Tunnelklick hatte vom PFB für die zweite Baustufe berichtete und der Projektseite Knoten Frankfurt-Stadion entnehmen wir die Info das mit den Bauarbeiten heuer begonnen werden soll. Weiterhin teilt die DB Netz zur dritte Baustufe diese Info zum zeitlichen Verlauf: "Die Teilinbetriebnahmen der zweiten und dritten Baustufe sind so miteinander verzahnt, dass die Fertigstellungen zeitgleich erfolgen." In 2030 ist das Bauende des Projektes Knoten Frankfurt-Stadion terminiert. Ob das auch die baulich vollständige Umsetzung der dritten Baustufe beinhaltet ist mir nicht klar da das PFV hierzu wohl noch begonnen werden muss. Geplant war’s für 2021.
Die groben Details zur dritte Baustufe:
- Streckenabschnitt zw. Bf Frankfurt a.M. Stadion und Bf Zeppelinheim;
- Neubau von zwei Gleisen auf durchgehende vier Gleise;
- Neu- und Ausbau von zehn Eisenbahn- und Straßenüberführungen sowie Kreuzungsbauwerken;
- Neubau von zwei Stützbauwerken und von Lärmschutzwänden;
- Erweiterungen der leit- und sicherungstechnischen Anlagen, die über Elektronische Stellwerke (ESTW) gesteuert werden;
- Bau eines Modulbauwerkes für die Steuerung des Bf Zeppelinheim.
Seit vergangener Woche gibt’s einen Visualisierungsfilm "Bahnprojekt Knoten Frankfurt-Stadion dritte Baustufe" welches den fertigen Streckenabschnitt zw. Stadion und Zeppelinhein zeigt. Zur Orientierung, die neuen Gleise sind in einem helleren (grauen) Farbton gehalten um sie besser vom Bestand (bräunlich) zu unterscheiden. Zudem verdeutlicht es auch die geplante Trennung von Fern- und Regionalverkehr.
Diese Arbeiten werden wohl so umfangreich wie die zurzeit laufenden für die Erweiterung der S6 zw. Frankfurt-West und Bad Vilbel (natürlich nicht im Vergleich zur Streckenlänge).
Nebenbei: Ende November 2021 wurden die Unterlagen für das PFV für den Streckenabschnitt Zeppelinheim - Nordanbindung Darmstadt beim EBA eingereicht.