Dritte Eisenbahnbrücke in Niederrad (geplant)
Frankfurt RheinMainplus ist bekanntlich ein Bauprogramm zur Erhöhung der Kapazität des Eisenbahnknotens Frankfurt, verabschiedet 2003, einige Jahre nachdem Frankfurt-21 abgesagt wurde
Unter der Bezeichnung "2, Bauabschnitt des Knotens Frankfurt-Sportfeld" hat die DB Projektbau GmbH jezt beim EBA das Planfeststellungsverfahren für ein Bündel von Baumaßnahmen beantragt, die eigentlich nur am Rande am Sportfeld stattfinden, nämlich u.a.
- Erweiterung der DB Anlage um 2 neue Gleise der Strecke 3657 (= Abzw. F-Gutleuthof-Mannheim-Pfingstberg)sowie der dafür erforderliche Gleis- und Weichenumbau betroffener Strecken; der Abschnitt Sportfeld-Abzw.Gutleuthof wird mit damit durchgängig 6-gleisig;
- Neubau von Eisenbahnüberführungen (EÜ) an der Ladestraße, der Gutleutstraße, der Mainbrücke, der Goldsteinstraße,
der Adolf-Miersch-Straße, der Golfstraße
- Neubau eines Trogbauwerkes im Straßenbereich der Kreuzung EÜ Golfstraße
- Neubau der Kreuzungsbauwerke Gleisdreieck und Gutleuthof
- Neubau von Stützbauwerken und einer Güterzugrampe
- Neubau/ Rückbau von Schallschutzwänden
- Rückbau der entbehrlichen EÜ Schwanheimer Straße
- Rückbau von Gebäuden (z.B. alter Bahnhof Niederrad)
Der städtebaulich sicher interessanteste Teil des Projekts ist der Neubau einer 3. Mainbrücke in Niederrad, flußaufwärts der beiden bestehenden Brücken (war hier schon Thema)
Die Planfeststellungsunterlagen werden vom 17.4. - 16.5.2013 im Stadtplanungsamt ausliegen und sicher auch noch online gestellt werden.
Quelle: Amtsblatt Frankfurt. Nr. 14, v. 2.4.2013, S. 410 ff