Neue Großstadt nördlich von Leipzig
Ja, ich weiß, es müsste ins Osten-Forum verschoben werden. Aber da liest es doch keiner... Und da es Leipzig peripher auch betrifft, poste ich mal hier zwei meiner Meinung nach sehr interessante Links:
http://www.mz-web.de/mitteldeu…n-,20641266,22171270.html
http://www.mz-web.de/bernburg/…t-,20640898,22202818.html
Kurz zusammengefasst: Es geht um die Fusion von Dessau, Wittenberg, Bitterfeld-Wolfen und weiteren Kommunen zu einer neuen Großstadt Anhalt. Prognostizierte Einwohnerzahl ca. 300.000. Auch mit dem Hinweis, für die in Zukunft teuren Städte Leipzig und Berlin eine Wohnalternative darstellen zu können.
Bitte zerreißt es nicht in der Luft und bitte auch nicht gleich die Lahn-Keule schwingen. Ich bin ehrlichgesagt mal wieder erstaunt, wie offen man in Sachsen-Anhalt mit neuen Ideen umgeht ! Solche Denkansätze und Denkrichtungen würde ich mir beispielsweise auch für den Raum Zwickau / Plauen / Chemnitz wünschen, in dem sich im Hinblick auf Einwohnerentwicklung ja auch ein trauriges Bild bietet.
Wenn wir den Blick mal in Richtung Südwesten, also ins Land der Thüringer Klöße richten, sehen wir momentan, dass es auch Gegenden gibt, in denen das Nachdenken über Kreisgebietsreformen schon zu Kriegsdrohungen führt...
Wie seht ihr diese Ideen, die mal nicht von Politikern sondern von Experten kommen?