CANYON
Ein paar Bilder von dem, was aktuell vom Bestand noch übrig ist:
ChriSto hatte Recht (#358), der neu aufgebaute Stahlgittermast dient zur Befestigung der Funkanlagen, die sich vorher auf den Abrissgebäuden befanden.
Fotos: Beggi
CANYON
Ein paar Bilder von dem, was aktuell vom Bestand noch übrig ist:
ChriSto hatte Recht (#358), der neu aufgebaute Stahlgittermast dient zur Befestigung der Funkanlagen, die sich vorher auf den Abrissgebäuden befanden.
CANYON
Heute wird am Altbestand der Mobilfunkmast vom Dach geholt. Dazu wurde auf der durch den bisherigen Abriss entstandenen Freifläche ein großer Mobilkran aufgestellt. Danach dürfte es mit dem Abriss zügig weitergehen, denn ich hatte den Eindruck, dass dieses technische Ding ein wenig aufgehalten hat.
Eindrücke von heute.
Carla lauert auf Beute ...
Was vom parallel zur Weserstraße stehenden Trakt übrig ist.
Mit Durchblick zur Mainzer Landstraße.
Bilder: Schmittchen
An der Mainzer Landstrasse 49 tut sich etwas! Das Gebäude soll zu "Greenique Frankfurt" werden und hat nun eine Website. Ein paar Visualisierungen sind auch zu sehen. Greenique, Ihr ahnt es: das obligatorische Fassadengrün darf nicht fehlen.
Ein paar Details von der Website entnommen:
- 5400 qm Mietfläche
- Fertigstellung Q4 2025
- grüner Innenhof
- 640 qm Terrassen und Balkone
- Leed Platinum Zertifizierung
Bei Gelegenheit kann ich ein Bild von der aktuellen Situation beisteuern.
Ein Foto von 2023 kann ich beisteuern, damals schon mit Banner von Chantré Abbruch. Seitdem hat sich meines Wissens nichts Bedeutendes geändert.
Bild: Schmittchen
Der Bestand ist von 1972. Sieht nach Umbau mit Aufstockung von Staffelgeschossen aus. Zusätzlich wohl Neubauten an der Hofseite.
Bilder: Cells Property Investors GmbH
Die niedrigeren Gebäude im Blockinneren, Mainzer Landstraße 49a, sind offenbar vom Projekt umfasst.
Bild: © Stadtvermessungsamt Frankfurt, Markierung von mir
Die Abbrucharbeiten sind nun direkt an der Mainzer Landstraße angekommen. Ein erster Durchbruch bei fließendem Verkehr ist erfolgt.
CANYON
Jetzt haben wir den vollen Durchblick!
Foto: Beggi
CANYON
Zwei Wochen später
gesehen aus der Niddastraße, rechts die Reste der Bebauung entlang der Weserstraße
Links im Blick der noch abzutragenden Teil entlang der Mainzer Landstraße Richtung Westen
Blick über die Kreuzung Mainzer Landstraße/Weserstraße
Blick über die Mainzer Landstraße Richtung Weserstraße
Die schönste Ecke hat sich Chantré bis zum Schluss aufgehoben:
Hier Blicke auf das jetzt sehr übersichtlich wirkende Gelände. Von der Mainzer Landstraße und Teilen der Weserstraße ist der Blick inzwischen durch hohe Bauzäune versperrt, von der Niddastraße aus ist noch mehr zu sehen.
Blickrichtung Mainzer Landstraße
Ich weiss nicht, inwieweit wir das Thema Greenique (ca. 100m westlich des Canyon auf der ML: Greenique (greenique-frankfurt.com)) schon einmal thematisiert hatten, aber da scheint etwas zu passieren:
Dass etwas passiert, kann ich bestätigen. Auf der Rückseite wurde bereits der östliche Teil der Fassade bis oben hin geöffnet (kann ich von unserer Büro-Etage aus sehen).
D.h man kann davon ausgehen, dass faktisch ein Baustart erfolgt ist und das Projekt auch umgesetzt wird ?!
Wäre sehr schön, wenn diese schwierige Ecke (50 Meter weiter ist der Karlsplatz ...) aufgewertet und wiederbelebt würde.
Außerdem wäre die in diesem Strang thematisierte Gegend dann (unter der Annahme, dass das Canyon auch kommt) komplett, es gab auch ein paar positive Entwicklungen hinsichtl. der Gastroangebote dort in letzter Zeit.
Im Augenblick gibt es übrigens ein paar kleinere Entwicklungen auf der Nordseite: es wird sowohl an der EG-Filiale unten im DB-Tower-Ensemble als auch am DB-Aufsichtsratsgebäude etwas rumrenoviert.
Das dürfte wohl die Pressemeldung zum Baubeginn des Greenique gewesen sein: CELLS Group auf LinkedIn: GREENIQUE – nachhaltige Büro-Revitalisierung in Frankfurt am Main 🌿 In…
Im Inneren des Gebäudes wurde bereits im Mai gearbeitet. Ob das noch Entkernung oder schon Neuaufbau war, kann ich nicht sagen.
Canyon:
Dem Münchener Projektentwickler CV Real Estate gelungen, einen Hauptinvestor für das Projekt zu gewinnen. Der in London ansässige Investment-Manager Tite Street Capital übernimmt das Projekt. Damit engagiert sich Tite Street Capital erstmals direkt bei einem Immobilienprojekt in Deutschland.
(...)
„Wir freuen uns sehr, in dieses attraktive Projekt zu investieren und zu seiner erfolgreichen Realisierung beizutragen. Wir erwarten, dass Top-Immobilien in sehr guten Lagen in Frankfurt, ähnlich wie wir es zum Beispiel schon im Mayfair Office Markt in London sehen, trotz eines insgesamt schwierigen Büromarktumfelds von steigender Auslastung und höheren Mieten profitieren werden."
(...)
Quelle:
Die Villa Sander, Mainzer Landstraße 10-12, ist ein ehemaliges Geschäftshaus des Frankfurter Hypotheken-Kreditvereins. Den Namen erhielt das denkmalgeschützte Gebäude mit trapezoidem Grundriss aus dem Jahr 1904/05 durch seinem Architekten Friedrich Heinrich Ludwig Sander. In der Denkmalliste heißt es: "Repräsentative Fassade des Neobarock durch charakteristisches Mansarddach sowie asymmetrischen Portalvorbau mit reliefierter Sturzzone akzentuiert; originales Treppenhaus und halbkreisförmiger Lichthof."
Derzeit steht das einst als Gästehaus der benachbarten Deutschen Bank genutzte Gebäude leer. Die Revitalisierung hat bereits begonnen (Foto). Tätig ist die Antal-Gruppe. Unter anderem wird ein neuer Aufzugsschacht eingebaut.
Im ersten Quartal 2025 möchte der Workspace-Anbieter Satellite Office dort seinen zweiten Standort in Frankfurt eröffnen. Auf knapp 2.000 m² auf fünf Stockwerken entstehen laut Pressemitteilung "moderne Büros, Co-Working-Spaces, Konferenzräume, eine Kaminlounge, ein Think Tank und Tagesbüros".
Bild von 2012: Karsten Ratzke (mit Creative-Commons-Lizenz "CC0 1.0 Verzicht auf das Copyright")
In der baulichen Umgebung:
Bild: © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main
Das Treppenhaus mit halbkreisförmigem Lichthof ist original erhalten. Derzeit sieht es so aus, wie unten soll es werden.
Bild: Satellite Office GmbH
Danke, interessant. Zur Ergänzung: Das Treppenhaus sieht bereits heute / bzw. sah zu DB-Zeiten bereits so aus. Quelle: meine eigenen Augen.
Kann ich bestätigen. Hatte mich auch schon gewundert, was daran anders sein soll als zuvor.