Noch ist es ruhig am Bestand:
Bild: Adama
Noch ist es ruhig am Bestand:
Bild: Adama
Um Platz für das Neubauprojekt "Canyon" zu machen, soll "in Kürze" der Rückbau des Bestandsgebäudes beginnen. Dies teilte CV Real Estate gestern mittels sozialem Medium mit, garniert mit den Bildern unten. Man darf wohl davon ausgehen, dass ein bedeutender Teil der Mietfläche Abnehmer gefunden hat.
Bilder: CV Real Estate
Das ist eine gute Nachricht, insb. aufgrund der exponierten Position und des aktuellen Zustands des Bestands.
Wenn alle Planungen umgesetzt werden, dann werden Ende des Jahres 3 der 4 schwierigsten Brachen/Ruinen der Innenstadt (Präsidium, Opernplatz, Canyon, die vierte ist die Ecke Interconti/Union Invest-Turm (wo es ja aber zumindest teilw. wenigstens eine Pop-Up-Interimnutzung gibt)) in Bearbeitung sein.
Ich bin die Tage in der Mainzer Landstraße an der Hausnummer 49 vorbei gekommen. Das befindet sich neben der sehr auffälligen Tektonik-Fassade (Nr. 47). Auch hier sah es nach Vorbereitungen für Bautätigkeiten aus. Ich konnte aber noch kein Bauschild entdecken, aber es hing ein Firmenschild einer bekannten Abbruchfirma dran. Das Gebäude sieht auch dementsprechend leer aus.
Ich werde es im Auge behalten und aktualisieren, sobald was ersichtlich ist.
Mod: Zur Mainzer Landstraße 49 auch diese Beiträge.
Ja Rud, es geht tatsächlich los. Zunächst noch ca. 1 1/2 Monate Arbeit an den Tiefgaragen, danach erfolgt der oberirdische Abriss des Bestands mit den bekannten "Knabberbaggern", laut Auskunft eines Arbeiters auf der Abbruchbaustelle von gestern.
Ein aktueller Blick aus der Niddastrasse. Nachdem in diesen Zeiten Projekte auch mal wieder auf Eis liegen können, ist es beruhigend zu sehen dass hier nach wie vor schweres Gerät und Arbeiter vor Ort sind:
Bild von mir
...und soeben wird ein Gerüst zur Mainzer Ldstr. sowie Weserstraße hin aufgebaut, um von dieser Seite dem Gewerk zu Leibe zu rücken. Wie genau das vonstatten gehen soll, bzw ob das Gerüst auch (vorwiegend?) dem Schall- und Schmutzschutz dienen soll, konnte ich leider nicht mehr in Erfahrung bringen, da die Jungs Feierabend hatten... Die schönen Wände mit den Renderings wurden zu diesem Zweck entfernt.
An der Niddastraße wird jetzt mit großem Gerät gearbeitet! Die ersten zaghaften Beißversuche sind geglückt und dem Betongerippe geht es an den Kragen. Der Abbruch hat (endlich) begonnen. Es gibt kein zurück mehr:
Bilder von mir
Nun ist auch Carla eingetroffen (es war fast zu erwarten dass sie hier zum Einsatz kommt) ....
.... und wird im Hinterhof zusammengeschraubt und es dauert nicht mehr lange bis sie ihr Köpfchen reckt:
Bilder von mir
Blick Richtung Mainzer Landstraße
Einen Monat später. Es wird beharrlich gearbeitet, aber größere Lücken wurden noch nicht gerissen. Das Hauptgebäude zur Mainzer Landstrasse weist erste Knabberspuren auf:
Bild von mir
Und auch vom Straßenniveau aus gesehen tun sich mehr und mehr Lücken auf. Dem Gebäudeteil zur Niddastraße geht es an den Kragen:
Der hohe Gebäuderiegel zur Mainzer Landstraße wurde bisher mittels ferngesteuertem Kleinbagger von oben abgetragen, aber Carla wartet schon:
Bilder von mir
War da heute auch unterwegs und kann noch ein paar Bilder beisteuern
Treppenhaus am Eingang Niddastraße/Weserstraße
Übersichtsaufnahme, links eine Schallschutz-Containerwand für die Bestandsbebauung
... und weil's so interessant und komplex ist, hier noch eine Detailaufnahme vom Treppenhaus mit Durchblicken und Spiegelungen
Auf dem Grundstück wurde seitlich ein Stahlgittermast errichtet. Dieser wird dann wohl gebraucht, um die bisher auf dem Gebäude positionierten Antennen und Mobilfunksendeanlagen umziehen zu können. Wenn das fertig ist, kann es auch mit dem Abriss richtig weitergehen.
Bisher wurden am Bürokomplex an der Mainzer Landstraße 23 hauptsächlich die Gebäudeteile im "Innenhof" abgerissen. Schräg von oben ist erkennbar, dass die Abbruchfirma Chantré schon gut vorangekommen ist. Ein Vergleich mit Skyviews Bildern in #354 zeigt den Forstschritt. Jetzt geht es an die straßenseitigen Außenwände.
Von heute:
Fotos: Beggi