Bahnprojekt Stuttgart - Ulm: SFS Wendlingen-Ulm (fertig)


  • Wunderschöne Bilder DANKE

  • Leider schon etwas älter aber ich bin einfach nicht dazu gekommen, die Bilder hier mit euch zu teilen.


    Baustellenbesichtigung des Albabstiegstunnels am Portal Dornstadt im November 2019. Der Gleisbau war in den beiden Tunnelröhren bereits weitgehend fertig und auf freier Strecke war das Streckengleis nach Stuttgart angefangen.


    Detailaufnahme des Rail.One Rheda 2000 Systems, zu sehen ist die Einstellung für die korrekte Ausrichtung auf der Tragschicht

    für interessierte ist das System hier ganz gut beschrieben: https://www.railone.de/produkt…este-fahrbahn/rheda-2000r


    Blick aufs Tunnelportal Dornstadt des Albabstiegstunnels:


    die beiden Gleise verjüngen sich nach dem Tunnel auf Regelabstand, die Kiesfläche wir dann zur Rettungsfläche, damit Fahrzeuge im Bedarfsfall einfahren können


    Schild gibt es auch schon


    Streckengleis nach Ulm hinunter, zu sehen Tragschicht sowie eingegossene Fertigteil Betonschwellen


    Sonic Boom Bauwerk, beeindruckende Dimensionen, die Entlastungsöffnungen nach oben sind zu erkennen


    Blick in die Gegenrichtung


    Marsch Richtung erster Querschlag in der Röhre nach Ulm runter


    Hängestiele für die Oberleitung waren auch bereits an die im Tunnelgewölbe einbetonierten Halfen- oder Ankerschienen angebracht


    unter dem Laufweg befinden sich Löschwasserleitung und Kabelleerrohre (zu sehen ist ein Zugschacht). Der Gleiszwischenraum wird mit speziellen Platten versehen, damit für Rettungsfahrzeuge eine niveaugleiche Fahrbahn entsteht


    Löschwasserzapfstelle, ich glaube Teilgefüllt


    im Tunnel sind die Schienen erst mal nur gelascht


    Stimmungsbild vor der Rückkehr über die andere Röhre


    Querschlag 1, Rohbau fertiggestellt, Ausstattung fehlt noch


    zurück zum Portal über die Röhre des Streckengleises nach Stuttgart


    eine der Öffnungen im Sonic Boom Bauwerk


    Blick zurück


    Ich hoffe es ist trotz Zeitverzug noch interessant.


    Grüße

    Christian

  • Zeit für eine aktuelle Fahrt entlang der Neubaustrecke. Die Bilder stammen alle von Anfang Juli 2020. Beginn ist bei Wendlingen am PfA 2.1 A/B "Albvorland".


    Die 136m lange Brücke über den Neckar.


    Eisenbahnbrücke über die Neckartalbahn sowie die L1250. Direkt daneben entsteht die Straßenbrücke über die L1250.





    Nach dieser Brücke beginnt auch schon der 8.176m lange Albvorlandtunnel. Auf den Bildern also zunächst die Westportale.




    Ostportal des Albvorlandtunnels.




    Bilder: Silesia

  • Zum selben PfA. gehört auch der Tunnel "Rastplatz vor dem Aichelberg" (253m). Blick Richtung Westportal.



    Blick vom Westportal zurück Richtung Wendlingen.


    Unterführung der A8


    Blick in den Tunnel durch das Westportal.


    Ostportal


    Blick auf den weiteren Streckenverlauf vom Ostportal Richtung Aichelberg.



    Bilder: Silesia

  • Mit dem anschließenden Boßlertunnel (8.806m) beginnt dann auch der PfA. 2.2 "Albaufstieg". Westportal mit Blick zurück.



    Westportale




    Bilder: Silesia

  • Wo der Boßlertunnel endet, schließt die grandiose und filigrane, 485m lange Filstalbrücke, die Lücke zum gleich im Anschluss beginnenden Steninbühltunnel (4.847m). Momentan ensteht der Brückenteil in Fahrtrichtung Stuttgart.











    Bilder: Silesia

  • Oben auf der Alb kommt der Steinbühltunnel wieder ans Licht. Ostportal.




    Im Anschluss danach beginnt mit dem Tunnel unter der A8 (378m) der PfA. 2.3 "Albhochfläche". Westportal.




    Ostportal nach Unterfahrung der A8.




    Bilder: Silesia

  • Blick auf den weiteren Streckenverlauf Richtung Bahnhof Merklingen.


    Bauzustand am Bahnhof Merklingen





    Blick vom Bahnhof Richtung Ulm zum Tunnel Merklingen (394m).


    Weiterer Streckenverlauf im Bereich A8-Parkplatz Scharenstetten-West.





    Bilder: Silesia

  • Im Anschluss gibt es noch den Tunnel Imberg (499m). Westportal.




    Blick zurück auf den Streckenverlauf.


    Ostportal.


    Blick vom Ostportal auf den weiteren Streckenverlauf.





    Bilder: Silesia


    Unweit davon beginnt dann bei Dornstadt mit dem Albabstiegstunnel (5.940m) der PfA. 2.4.

  • Vielen Dank für die tolle Dokumentation Silesia!


    Der Bahnhof Merklingen scheint ja bald fertig zu sein, sehr schön!

  • Ich möchte mich hier auch mal ein klein wenig beteiligen; die Aufnahmen sind vom letzten Samstag (22.08.20). Gleise in Merklingen sind langsam alle verlegt und die Brücke hat sich ein weiteres Stückchen über das Filstal geschoben.


    IMG-2668.jpg


    IMG-2691.jpg



  • Die Bahn hat bereits 60 Kilometer der 120 Kilometer Gleise und somit die Hälfte für die zweigleisige Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Ulm und Wendlingen verlegt. Leitende Ingenieurinnen und Ingenieure erläutern im Video wie eine sogenannte "Feste Fahrbahn" gebaut wird. Auch die elektrische Ausstattung - die ebenfalls für die Fertigstellig einer neuem Eisenbahnstrecke - inklusive der Rettungssysteme im Steinbühltunnel und Boßlertunnel - nötig ist, wird von Experten erläutert:



    https://youtu.be/bXuGyORMkUk



    Interessante Einblicke wünscht Gabriel

  • Seit dem 28.08.2022 hat die DB ein YT-Video von einer Testfahrt der Strecke Wendlingen - Ulm eingestellt. Start im 1. Kapitel ist am Gleis 1 des Ulmer Hauptbahnhofes und die Fahrt endet am Bahnhof Wendlingen (Neckar) mit dem 16. Kapitel. Zweck dieser Testfahrt ist es die verbaute ETCS-Signaltechnik der Strecke mit einem Siemens Desiro zu prüfen. Streckenweise ist der Zuschauer mit fünffacher Geschwindigkeit unterwegs. Bei machen Streckendetails erklärt der Moderator diese im Stehen. Ein sehr sehenswertes Video wie ich meine in dem die Wesensmerkmale dieser Neubaustrecke vorgestellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Diese Videos aktueller:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin schon recht gespannt auf die Eröffnung der Teilstrecke (11.12.2022), werde ich in der Woche jedenfalls machen.


    https://www.swr.de/swraktuell/…lingen-ulm-tempo-100.html