Medienhafen (im Bau-Gesamtentwicklung)

  • Es gibt Planungen für einen 100m hohen Turm im Regierungsviertel (direkt neben dem Medienhafen und beim Rheinturm. IMO ist Düsseldorf momentan die Stadt mit dem größten Potential was Hochhausentwicklung angeht - nicht unbedingt durch die absolute Masse oder Höhe der Projekte, sondern durch ein vernünftiges Gesamtkonzept. Im Prinzip fehlen der Stadt nur ein paar Schlüsselbauten, die noch realisiert werden müssen (Pläne sind ja bereits vorhanden).

  • Mehr oder weniger hochfliegende Pläne gibt es in D-dorf genug, aber passieren tut nichts. Alle Projekte, die z.Z. im Stadium der Planung befinden verharren schon seit Jahren in diesem Zustand. Ich beobachte das Elend jetzt seit über 15 Jahren und bin daher wenig optimistisch. Das Potential ist da, aber es wird nicht ausgeschöpft.Vielleicht platzt der Knoten ja noch, aber ich glaube nicht daran.

  • Na jetzt mal langsam... in Düsseldorf ist eigentlich immer was im Bau. Momentan zumindest drei Projekte. Ich denke schon dass auch ein Teil der aktuellen Proposals in der nächsten Zeit gebaut wird.

  • Der 100m Turm (Umweltministerium) im Regierungsviertel ist seit Ewigkeiten in der Diskussion, ohne dass etwas passiert. Wenn es mal konkret werden sollte stehen bestimmt die Düsseldorfer Heimatvereine Gewehr bei Fuss, um die Planung zu torpedieren, so wie es beim TS Entwurf für das Grundstück der Fall war, auf dem jetzt GAP 15 entsteht.


    Bei Sky Office ist seit 3 Jahren in der Planung (Wettbewerb von März 2002).


    Für das Hochhaus Mercedesstr. gibt es bereits die Genehmigung, aber seit über 3 Jahren passiert nichts.


    IHZ: Hier hat man es Anfang der 90iger auf unprofessionelste Art geschaft, ein Projekt zu Tode zu managen (die "Möve" mit geplanten 140m) . Seitdem besteht wohl Baurecht für ein Hochhaus aber nichts passiert.


    Die Aufzählung ist leider bei weitem nicht vollständig.


    Ich habe bis vor zwei Jahren in D-dorf gewohnt und das Trauerspiel aus nächster Nähe verfolgt und bin daher sehr Misstrauisch geworden.

  • Naja man muss doch ganz klar sehen dass viele dieser Projekte in einer Zeit geplant wurden, als die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein klein wenig anders waren...
    Vergleich das doch nur mal mit den Frankfurter Projekten, die vor ein paar Jahren im Gespräch waren - von den ca. 20 geplanten 150m+ Türmen, ist in den letzten fünf Jahren nur ein einziger gebaut worden (Skyper). In Berlin wurde in dieser Zeit überhaupt nichts großes angefangen...


    Wichtig ist doch nur dass die Planungen auf dem Tisch liegen und bei Bedarf realisiert werden könnten - mittelfristig wird sich da also wohl sicher was tun.

  • Dein Wort in Gottes Ohr. Vielleicht bin auch besonders pessimistisch, weil ich das Geschehen in D-dorf lange intensiv verfolgt habe. Wahrscheinlich gab es in anderen Städten ähnlich Frustrierendes. Nur fehlt mir in D-dorf die positive Grundeinstellung zu Hochhäusern und das Verstandnis dafür, dass ein HH durchaus eine Bereicherung sein kann. Oft wird einfach reflexartig abgelehnt.

  • Hier eine Übersicht über den Medienhafen, leider etwas zu klein.


    Zwei weitere Bauprojekte im Medienhafen, Streamer und Capricorn Haus ...


    ...letzteres ist schon in Bau, direkt neben dem Media Tower. Ich kann euch beruhigen. Er hat sich heute bewegt, der Kran. ;)


    Die Giga Studios könnten in diesem Gebäude beherbergt sein. Ist glaube ich die Kaistrasse oder die Strasse Am Handelshafen.


    Hier soll einmal das Sign Hochhaus stehen.


    Ebenfalls in Bau ist derzeit eine Fussgänger - und Radwegbrücke, die den Weg vom Handelshafen zum Speditionshafen verkürzen soll. Diese ist auch oben im Übersichtsplan berücksichtigt.

  • Habe diesen Link schon in einem anderen Thread (Sky Office) geposted, aber er passt auch hier hin.


    NRZ vom 13.02.


    Sieht für Sign anscheinend leider nicht so gut aus. Aber vielleicht passiert ja was an der Spitze Speditionsstrasse. Das Thema ist ja auch schon seit Jahren auf der Tagesordnung.

  • Danke für den Rundgang und die Antwort auf meine Frage!Hatte schon gedacht das wir immer ein Rätsel bleiben.

  • Der Link funktioniert nicht - zitiere den Artikel doch in kurzen Auszügen, dann bleibt der Inhalt hier im Forum erhalten.

  • Da der Link nicht funktioniert im Telegrammstil (muss noch Arbeiten und bin etwas in Zeitnot)


    Aus der NRZ vom 13.02.05 Lokalteil D-dorf:



    "Streamer" soll noch 2005 begonnen werden. Planungsrecht steht.


    Zur Zeit ist im Hafen die Verkehrserschließung im Gange. Über eine Parallelachse zur Franziusstraße wird eine neue Zufahrt zum Industriehafen geschaffen.


    Für die Speditionstraßenspitze, wo ein kombinierter Hotel-und Bürokomplex entstehen soll gibt es Signale, die hoffnungsvoll stimmen. "So konkret war es noch nie", Was den "Jahntower" (Sign) anbelangt "herrsche Stille"


    Allerdings gibt es alternative Pläne, die auch Wohnen umfassen.


    Bzgl. Kennedydamm:


    Für das HH neben dem Hilton gibt es Baurecht, aber keinen Investor.


    Das Viterra Hochhaus (Sky Office) scheint jedoch realisiert zu werden.


    Die Infos stammen aus einem Gespräch, dass die NRZ mit Hr. Erben, dem Chef des Planungsamts geführt hat. Wer es genau wissen will sollte auf der NRZ Seite unter Archiv als Suchwort "Hochhaus" eingeben und die Suche auf D-dorf einschränken. Dann erscheint der Artikel.

  • Anthony: deine Bilder stehen bei Imageshack, oder nicht? Wenn du die "Embeddable Code" für Forums nutzt, werden sie grösser. Die Code steht rechts von den Thumbnails.

  • Klasse Projekt, gefällt mir aufgrund des Torcharakters und der Fassadenfarbe sehr gut!


    Könnte jemand die Lage des Projektes in eine Karte des Medienhafens einzeichnen, damit ein Ortsunkundiger auch weis an welcher Stelle das Projekt gebaut wird. Danke.

  • Ich war heute im Medienhafen unterwegs und hab ausnahmsweise meine Kamera nicht vergessen :lach:







    Die neue Brücke:






    Der Moneky Beach Club an der Spitze der Speditionsstr. Er wird nach dieser Saison geschlossen und wo hoffentlich noch dieses Jahr mit dem Bau der Türme begonnen wird.