Medienhafen (im Bau-Gesamtentwicklung)

  • Projekt Kaistrasse 3 Hochhaus


    Man hat es kurzfristig geschafft mit dem Investor eine Lösung zu finden. Der Bau wird daher wieder fortgesetzt. Das gesamte Projekt stand kurz vor der Kippe. Jetzt hat doch eine Einigung stattgefunden und das Projekt kann wieder fortgesetzt werden.

  • Holzstraße 12: UBM plant Bürogebäude in Holz-Hybrid-Bauweise

    Im Dezember 2018 zeigte DUS-Fan in Beitrag #745 Fotos des Grundstücks Holzstraße 12. Heute wurde bekannt, dass das Areal verkauft wurde und dort der Neubau eines achtgeschossigen Bürogebäudes in Holz-Hybrid-Bauweise geplant ist. Eine Visualisierung ist der Pressemitteilung von UBM Development nicht beigefügt. Einen Anhaltspunkt könnte das Mainzer Projekt "Timber Peak" des Wiener Entwicklers geben, zumal dieses in der Mitteilung erwähnt wird.


    UBM legt auch im Medienhafen Düsseldorf an

    Nach der Großakquisition im Zollhafen Mainz kauft UBM Development im boomenden Düsseldorfer Medienhafen off market. Auf acht oberirdischen Stockwerken soll ein Bürogebäude in Holz-Hybrid-Bauweise mit mindestens 10.000 m2 Bruttogeschoßfläche und unterirdisch auf über 4.000 m2 Bruttogeschoßfläche 105 Stellplätzen entstehen. Thomas G. Winkler, CEO der UBM Development AG: „Wir nutzen die aktuelle Schockstarre am Transaktionsmarkt, um unsere konservative Pipeline weiter aufzustocken.“

    Das in der Holzstraße 12 gelegene Grundstück liegt am Eingang zur geplanten Erweiterung des Medienhafens auf der Halbinsel Kesselstraße, die die Adresse noch weiter aufwerten wird. Prominentes Vis-a-Vis ist die Unternehmenszentrale des Reiseportals Trivago. Verkäufer der Liegenschaft ist eine Familienholding. Der Kaufpreis beträgt EUR 1.335,00 pro Quadratmeter BGF.


    Lage des Grundstücks auf einem Luftbild:


    duesseldorf_medienhafen_pressepic_ubm_development.jpg
    Bild: Copyright euroluftbild.de/Hans Blossey | UBM Development Deutschland

  • Unique Towers


    Die Erstellung der Schlitzwand erfolgt durch Keller-Grundbau.


    Blick auf die Führungsschiene..



    einige Großgeräte für die Schlitzwanderstellung sind auch bereits aufgebaut worden.



  • Unique Towers


    aktuell wird im Bereich der Kaistraße die Schlitzwand mit Beton verfüllt.


    Grundbau-Utensilien


    Schlitzwandbagger mit Führungsschiene im Vordergrund.


  • Im Falle des Uniq Towers vielleicht auch einmal ganz interessant, wie Immobilien-Marketing funktioniert und was am Ende eines entsprechenden Auftrags herauskommt. Im Auftrag von Momeni tätig war die Frankfurter Agentur Activ Consult Real Estate. Das Ergebnis kann man sich hier ansehen.


    Zugegeben, schon etwas off-topic. Daher auch, für die Details, die hier schon in niedrigerer Auflösung gepostete Visualisierung in 2048 x 1364 Pixel:


    uniq_tower_duesseldorf.jpg
    Bild: Momeni Group / Ingenhoven Associates


    Weitere Informationen und Ansichten auf der Website des Projekts.

  • Speditionsstraße 2 - "The Cradle"


    In der Rheinischen-Post von heute war zu lesen, dass beim ersten "Holz-Hybrid-Bürohaus" gestern Richtfest gefeiert wurde. Zur Erinnerung-- im Gebäude wurden ca. 5100 Meter Holz verbaut- mehr als 97 % des verbauten Materials können in den Materialkreislauf zurückgeführt werden. (sog. cradle to cradle-Prinzip)

    Nachfolgend noch einmal ein Rendering des neuen Holz-Hybrid-Bürohauses.


    Bildrechte: interboden

    mehr Informationen auch hier: the cradle

  • Cradle to Cradle ist an sich eine super Sache. Hat jemand genauere Infos inwiefern die Städtische Verwaltung (beispielsweise das Bauamt) bei diesem speziellen Projekt involviert ist? Wurde zum Beispiel ein Ressourcen-Kataster angelegt, oder wie gedenkt man die Ressourcen zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu verwenden?

    Wenn jemand mehr dazu weiß würde mich das sehr freuen!

  • ^ Ich sehe keinen Grund, für ein Ressourcen-Kataster einen Verwaltungsaufwand zu erzeugen.

    Warum sollte eine Behörde in den Prozess des Recyclings involviert sein oder werden?

    Das ist für mich alleine Sache des jeweiligen Eigentümers, der bei einem späteren Rückbau ja auch einen Kostenvorteil hat.

  • Hat jemand Infos, was auf dem ehemaligen Parkplatz auf der Speditionsstraße zwischen WinWin und Hafenspitze passieren soll?

    Aktuell hat da jemand eine schnelle Mark gerochen und transportable Parkautomaten aufgestellt.

  • ^ Es gab da mal eine vorbereitete Ausschreibung der Stadt (Eigentümerin des Grundstücks). Politisch diskutiert wurden — kein Witz! — Sozialwohnungen. Das dürfte sich aber nach der Vereinbarung zwischen Stadt und Hafenwirtschaft, wonach Win Win das einzige Wohnobjekt bleiben soll, erledigt haben.

  • Seit dem Boom in Sachen Homeoffice scheint man sich mit Büroflächen zurückzuhalten. Der neue Komplex an der Plockstraße ist fertig aber menschenleer. Das neue Hochhaus von Trivago ebenso. Mit Pier One scheint auch nichts zu passieren, denn dafür müsste erstmal die Autoverladung aus dem Hafenbecken B raus sein, aber der Stellplatz ist nach wie vor gut gefüllt.

  • ^ Schon richtig, dass die Bautätigkeit für Büros seit dem (auch durch Corona ) Homeoffice-Boom etwas abgeflaut ist, man baut weniger ohne festen Ankermieter - die beiden genannten Projekte wurden aber vorher geplant.

    Plockstraße: Völklinger Straße 33 = MIZAL Office = WWP Campus = voll vermietet an einen Mieter (WWP) = Bezug 07/2022

    Trivago-Hochhaus: Kesselstraße 3 = myhive Medienhafen Alto = Anfangs für Trivago geplant, nach deren Geschäftseinbruch trotzdem gebaut = verschiedene Mieter, teilweise Leerstand, teilweise Vermietung mit Ausstattung = Bezug 06/2021


    Das Hafenbecken B liegt zwischen Weizenmühlenstraße und Kesselstraße.

    Die Autoverladung von Mosolf (RoRo-Anlage) ist auf der Weizenmühlenstraße vor dem Getreidesilo der Plange Mühle und bleibt auch weiterhin da,

    denn das Pier One ist an der Spitze der Kesselstraße geplant und hat keinerlei Berührungspunkte damit.

  • Speditionsstraße 2 - "The Cradle"

    Das Holz-Hybrid-Gebäude, noch verhüllt in Richtung Fertigstellung. Diese ist gem. einer der letzten Beiträge mit Verzögerungen für diesen Sommer geplant.


    20230418132053shiftn9we96.jpg

    Foto hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei