Medienhafen (im Bau-Gesamtentwicklung)

  • Schöne Planung!
    Wichtig ist, dass das Gebäude an der Zungenspitze als Landmark-Building begriffen wird, auch wenn das Pier One dessen Sichtbarkeit beschränken wird.


    Die Grünflächenplanung sollte außerdem den Ort nicht als herkömmlichen Park verstehen, sondern die Dynamiken rund um die Themen "Flussbad"/Badeschiff und City-Strand aufnehmen.

  • Vielleicht sprechen wir aneinander vorbei? Wo willst du noch genau eine weitere Brücke bauen?


    Vom Pier One ist eine Überquerung zur Weizenmühle möglich. Von dort könnte es weiter zur Bremer Str. gehen, das Gebiet dort wird vllt. auch noch mal überplant. Eine Werbeagentur sitzt schon dort.


    Nach dem Feierabend mal eben zum Strand. Würde die Erlebnisqualität deutlich erhöhen. Ich sehe da einen großen Mehrwert für eine Stadt, die gerne mit ihrer Flusslage und -nähe wirbt.

  • Investorenauswahlverfahren für das Baugrundstück Speditionstraße (MI 1.2 und 1.3)


    Interessant: Gerade auf Ratsinfo gelesen, dass an der Speditionstraße die Stadt ein Investorenverfahren durchführt. Es soll auf dem

    Kaufgrundstück eine innovative Nutzungsmischung aus Wohnen und Arbeiten realisiert werden.

    "Die Stadt Düsseldorf begrüßt an dieser Stelle ausdrücklich öffentlich geförderten und - preisgedämpften Wohnungsbau sowie Wohnungen, denen ein besonderes Nutzungskonzept für besondere Zielgruppen zugrunde liegt (z.B. Senior*innen...)."


    https://www.duesseldorf.de/rat/ratsinfo


    Ich finde es interessant, dass öffentlich geförderte Wohnungen direkt neben dem Hyatt entstehen.

  • ^ Naja, die Stadt begrüßt ja auch die Umweltspur..... X/

    Und "begrüßen" bedeutet ja auch kein muss!

    Realistisch wird kein Bieter die öffentlich geförderten Wohnungen anbieten (dann hat er bei der Punktzahl hat ein paar Abzüge), anders kann die Stadt keinen Kaufpreis erwarten, wie er wohl gewünscht ist.

    Dein Link führt übrigens nur auf die Startseite des Ratsinformationssystems.


    Zu finden ist der TOP Ö13 zum Investorenauswahlverfahren für das Baugrundstück Speditionstraße (MI 1.2 und 1.3) im

    Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften - 05.11.2019 - 16:00 Uhr - Rathaus - Sitzungsaal Marktplatz 2

  • Freies Grundstück zwischen WinWin und Hyatt an der Speditionstraße


    Es wird in der RP über das Grundstück berichtet

    siehe Link: Wohnen Speditionstraße


    Man möchte scheinbar politischerseits Öffentlichen Wohnraum dort zu lassen. Gegen freifinanzierten Wohnraum gab es von den Grünen Wortmeldungen im Wohnraumausschuss

  • Wenn das Grundstück der Stadt gehört, sollte auf jeden Fall für geförderten Wohnraum gestimmt werden. Etwas mehr Vermischung und weniger Homogenität tut dem Hafenviertel gut.

  • The Cradle - Speditionsstraße 2

    Die ersten Gründungsbohrungen wurden gemacht:


    Bild: https://dusfan.de/img/img_0308xzkb9.jpg


    Bilder von mir / 10.11.2019 - hier mehr Bilder dazu



    Getreidesilo - Plange Mühle 4


    Es wurden noch weitere Ausschnitte (auf der Rückseite) gemacht: gemacht


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    Holzstraße 15, 17 - ehem. Muskatorwerk III


    Das Gelände wurde komplett von den Bestandsbauten befreit:


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    C-View Offices - Fringsstraße 15-19

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    Kaistraße 3

    Der schöne Altbau erstrahlt im neuen Glanz:


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    Kaistraße 8b

    Der Rohbau ist fertig und der größte Teil der Fenster eingebaut:


    Bild: https://dusfan.de/img/img_0322xnkgl.jpg  Bild: https://dusfan.de/img/img_0331gzjqq.jpg


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  • Hochhausprojekt Kaistraße 1 / Franziusstraße

    Für das 3.160 m² große Grundstück Kaistraße 1 an der Ecke zur Franziusstraße hatte die Stadt Düsseldorf ein Investorenauswahlverfahren ausgeschrieben (zum Areal oben #761). Den Zuschlag erhielt ein Joint-Venture aus der Momeni-Gruppe, Hamburg, und Black Horse Investment, Düsseldorf. Die Partner planen den Bau eines Hochhauses nach Green-Building-Standards mit bis zu 18 Geschossen (Q). Im Erdgeschoss sollen Gastronomie- und Showroom-Flächen entstehen, darüber Büroflächen. Das Gebäude soll in vier versetzt nebeneinander liegende Bauteile gegliedert werden. Der Entwurf ist von Ingenhoven Architects.


    duesseldorf_medienhafen_momeni_hochhausprojekt_franziusstr.jpg
    Bild: Momeni-Gruppe / Ingenhoven Architects

  • ^ Interessante Konstruktion. Es soll anscheinend so wirken, als ob die Geschosse in die weit nach oben gezogenen Bügel "eingehängt" werden, als ob also der tragende Hochhaus-Kern außen liegt. Das gab es grundsätzlich schon, aber in diesem Fall werden irgendwo allerdings Fahrstuhl-/Versorgungs- und andere Schächte liegen müssen, und auch die Technik wird unterkommen müssen. Die Realität dürfte demnach anders - etwas "bodenständiger" - ausschauen als diese gläsern-luftig-leichte Visualisierung.


    In jedem Fall aber ein Hingucker. Ingenhoven hat den Dreh noch immer raus.

  • Der Entwurf sieht wirklich gut aus!

    Mmn fehlt es dem Medienhafen jedoch an einem Hochpunkt. Diese uniformen 16-18 Geschosse lassen den Medienhafen etwas eintönig wirken.

  • ^ Sehe ich ganz ähnlich. Lieber auch mal höher bauen und dafür auch Lücken lassen. Rund um die Kaistraße gibt es viele hochklassige Gebäude, die aber eigentlich als Solitäre ausgelegt sind und dicht an dicht ihre architektonische Wirkung überhaupt nicht entfalten können.

    Außerdem sind die Straßen abseits der Uferwege dadurch extrem verschattet.

  • Das schon von Schmitz schon unter #787 angekündigte Bieterverfahren ist jetzt eröffnet. Den Ausschreibungsunterlagen zufolge wünscht die Stadt ein "sinnvolles Mischungsverhältnis" zwischen allgemeinem , preisgedämpftem und zielgruppenspezifischem Wohnen sowie Gewerbe im Erdgeschoss. Die Abgabefrist läuft bis zum 20.04.2020.

  • Der Bebauungsplan-Entwurf zum Pier One wird am 22. Januar im städtischen Planungsausschuss verhandelt. Die Bautätigkeiten könnten dieses Jahr noch beginnen, berichtet die WZ. Im Artikel sind auch zwei Visualisierungen abgebildet.

  • An den Entwürfen für "Pier One" hat sich ja nichts getan. - Es ist sehr ärgerlich das es für solch ein Projekt keinen Wettbewerb gegeben hat.