Medienhafen (im Bau-Gesamtentwicklung)

  • Meliá-Hotel im Colorium

    Unter #353 wurde im April 2012 über den Umbau einiger Etagen des Colorium-Hochhauses in ein Hotel berichtet. Am 30. Januar erinnerte die WAZ an diese Angelegenheit - das Hotel soll im September eröffnet werden. Die 134 durchgestylten Zimmer wurden von einem spanischen Designer entworfen. Neben der View Skybar and Lounge auf der 16. Etage wird es zwei Konferenzräume mit Tageslicht und den Wellness-Bereich geben. Der Artikel stellt weiter den bereits ernannten Hoteldirektor vor, der seinen Berufsweg 1989 im Swisshotel Düsseldorf-Neuss begann und dann Marketingdirektor der Meliá-Gruppe war.

  • Neuer Wohnturm für den Medienhafen

    Antenne Düsseldorf berichtet über den sich verändernden Medienhafen:
    Ab Januar 2014 wird die Straßenbahn in den Hafen fahren.
    Ab nächstem Jahr wird soll das Casa Stupenda gebaut werden.
    Und die spektakulärste Nachricht: OB Elbers Möchte auf einem alten Parkplatz einen weiteren Wohnturm errichten lassen.

  • Einen besseren Standort für ein Wohnhochhaus gibt es wohl nicht. Der wirtschaftliche Wert eines solchen Projekts ist so enorm, dass sich höchste Ansprüche an die Architektur stellen lassen. Es wäre ein Schritt zu einer Art Innenverdichtung im Medienhafen - Letzterer wird langsam erwachsen.


    Zusammen mit dem Casa stupenda würde der Medienhafen einen gewaltigen Schritt nach vorne machen. Mit dem Ausbau der Plockstraße und der zusätzlichen Straßenbahnlinie stimmen auch die verkehrlichen Voraussetzungen dazu. Ein S-Bahnhalt ist gleichwohl ein allmählich überfälliger Schritt.

  • Ein weiteres Wohnhochhaus fast in der Nähe der Königskinder wäre dort gut platziert, doch es hat mit den Königskindern ein Problem gemeinsam - die letzten mir bekannten Medienberichte vor einigen Monaten sagten aus, der Streit mit den Hafenbetrieben um das Wohnen im Medienhafen sei immer noch offen (darüber war damals im Wohnen-in-Düsseldorf-Thread die Rede). Ist die Sache jetzt endgültig erledigt?


    Vor wenigen Tagen gab es Berichte wie diesen in der WAZ am 29.05 über die Gründung der Interessengemeinschaft Medienhafen, die das Gebiet zur internationalen Marke machen will. Der Artikel nennt eine falsche URL der IG, diese scheint richtig zu sein. Dort wurde im Pressebereich ein WZ-Artikel vom Ende Mai eingescannt hinterlegt, nach dem der Bau der Königskinder 2014 starten soll - nach der 2012 gefundener Kompromisslösung, die jedoch den zum Beitragsanfang erwähnten Medienechos nach später doch noch von der Hafenwirtschaft abgelehnt wurde. Ganz vorbei scheint es nicht zu sein, wenn der Frankonia-Chef hoffen muss, dass die Störfeuer vorbei sind - nach juristisch abgesicherter Lage klingt das nicht.

  • Es mag auch bei diesem Projekt Störfeuer geben. Die Ausgangslage ist rechtlich allerdings eine andere als bei den KöKi, da das Grundstück nicht in den neuen Planungsgebieten Speditionsstraße/Kesselstraße/Weizenmühlenstraße liegt. Die räumliche Distanz ist außerdem nochmals größer.


    An der Speditionsstraße eröffnet derweil das zweite Hotel, ohne dass es durch Staub, Lärm und Gestank beeinträchtigt würde. Absurde Einwände sind es, die gegen die Königskinder ins Feld geführt werden. Simpler Rechtsmissbrauch.

  • Die Ufermauer am Zollhafen

    Die RP berichtete heute, dass diese Mauer vom Anfang des 20. Jh. durch die noch im WKII entstandenen Schäden einsturzgefährdet ist. Die Sanierung wird ca. 3,8 Mio. EUR kosten - die Bezirksvertretung 3 hat bereits der Massnahme zugestimmt, bis Ende 2014 soll sie umgesetzt sein. Ferner sollen 230 Tsd. EUR Folgekosten pro Jahr anfallen.

  • Die Strecke der 704 samt neuer Wendeschleife ist augenscheinlich fast fertig.


    War auch mal schauen. Es fehlen die Kreuzungsweichen vor dem Kino und die Oberleitung, sonst sehr komplett. Im Bereich der Wendeschleife deuten die Schienen an, wo in Zukunft gepflastert sein kann/wird.

  • Bürobau an der Bremer Straße

    Die RP berichtete heute, dass ein Unternehmen einen Büroneubau an der Bremer Straße errichten will - 7.000 Kubikmeter laut Artikel, was wohl ca. 2.000 Qm Fläche entsprechen würde. Auf dem 1.000 Qm großen Grundstück soll es außerdem 28 Stellplätze geben. In der Printausgabe gab es eine Visualisierung mit einem dreigeschossigen Gebäude.

  • Das Melia-Hotel im Colorium eröffnet in drei Wochen. Zu den 164 Zimmern kommt eine öffentlich zugängliche Skybar auf dem Dach (siehe bereits #353 und #381).


    Antenne Düsseldorf

  • 7 Scheiben und 17 Stockwerke

    ^ Hierzu gibt es in einer Pressemitteilung auf der Seite von Duesseldorf-Realestate mit dem Titel Düsseldorf - die Stadt der Zukunft noch weitere Informationen.
    Das Gebäude wäre ca. 10.000 m² groß und könnte im Erdgeschoss Einzelhandel und Gastronomie beherbergen. Büros sind bis zum 3. Obergeschoss denkbar und bis zu 17. OG wäre Wohnraum vorgesehen.


    Gerade der letzte Teil dieser Meldung m.E. eine wundervolle Nachricht. So neben den Königskindern ein weiteres spannendes Wohnobjekt in direkter Medienhafenlage realisiert.

  • das wäre eine klasse sache für den hafen! schade, dass das gebäude nicht noch 5-10 etagen mehr hat :) (rechtlich möglich?)


    aber man nimmt was man kriegt :)

  • Infos zum Bauobjekt gibt es hier http://www.duesseldorf-realest…aktenblatt-kaistrasse.pdf


    "Die Visualisierungen stellen ausdrücklich keine Entwürfe dar,
    sondern lediglich die beispielhafte Darstellung der städtischen Ideen."


    Dieses Grundstück befindet sich also noch in der allerersten Planungsphase. Folgendes Zitat aus der angehängten PDF lässt aber Vorfreude aufkommen.


    "Das Gebäude reiht sich in die Gruppe der Hochhäuser am Ende des Hafenbeckens ein [...]. Durch die gleichartige Höhe und Gebäudegröße
    der Hochhäuser ensteht eine Ensemble..."

  • Derzeit wird die Fassade des weißen Gehry-Hauses erneuert. 3.000 qm von insgesamt 13.000 qm stehen derzeit leer. Die Kanzlei Baker & McKenzie hat ihren Mietvertrag im silbernen Haus gerade um zehn Jahre verlängert, dort wird auch saniert und umgebaut.
    Quelle: WZ

  • Gehry-Häuser, Melia-Hotel

    ^ Ich habe mir heute mit Absicht die andere Seite angeschaut - das silbrige Hochhaus hat noch keine Gerüste, aber der Umbau wird groß angekündigt.


    Ende August wurde hier das Melia-Hotel im Colorium erwähnt - ich habe das Hochhaus mit der großen Schrift INNSIDE fotografiert (bei Gelegenheit sieht man den eingerüsteten Altbau weiter rechts). Hier die Hochhaus-Spitze rangezoomt. Das grelle Foyer des Hotels - es gefiel mir so sehr, dass ich das letzte meiner heutigen Fotos direkt verlinke: