Antenne Düsseldorf schreibt mal wieder Blödsinn.
Richtig ist, dass die Linksabbiegemöglichkeit von der Völklinger Straße aus Richtung Südring in die Fährstraße Richtung Hamm (auch zu Mc Donalds) dauerhaft entfällt.
Statt dessen muss rechts in die Fährstraße Richtung Georg-Schulhoff-Platz abgebogen werden und dort über einen U-Turn wieder in die Gegenrichtung gefahren werden.
So schreibt es heute auch RP-Print auf Seite C3.
Medienhafen (im Bau-Gesamtentwicklung)
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''Immobilienmanager.de'' berichtet in einem Artikel vom 8. Juni, dass der Architekt ''Christoph Ingenhoven'' die historischen Silo-Gebäude der Plange Mühle zu modernen Büroflächen umbauen wird. Erster Mieter sei die italienische Modemarke ''Replay'', die ihren Deutschlandsitz in den Medienhafen verlegt.
Der Link zum Artikel, samt einer Visualisierung und weiteren Daten: =39362&tx_ttnews[category]=3&no_cache=1"]http://www.immobilienmanager.de/index.php?id=712&backPID=146&tx_ttnews[tt_news]=39362&tx_ttnews[category]=3&no_cache=1
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In der Visualisierung wurde mal eben die Landzunge zwischen der Planger Mühle und dem Hyatt wegretuschiert Sieht aber interessant aus!
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Das Nutzungs- und Gestaltungskonzept für den Hafen, insbesondere für die Weizenmühlenstraße, Kesselstraße und Speditionsstraße West, welches die Stadt zusammen mit den Hafenbetrieben Anfang dieses Jahres erarbeiten wollte, lässt wohl weiterhin auf sich warten (siehe auch #350). Im Dezember sprach die Stadt noch optimistisch von einer Einigung gegen Ende des 1. Quartals 2012. Die Hafenbetriebe hingegen scheinen Recht zu behalten. Sie prognostizierten damals einen wesentlichen längeren Planungsverlauf.
Von dem Konzept ist auch die weitere Planung zur Wohnbebauung an der Speditionsstraße abhängig (z.B. die Königskinder).
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In der Visualisierung wurde mal eben die Landzunge zwischen der Planger Mühle und dem Hyatt wegretuschiert Sieht aber interessant aus!
Ähm, da gibt es eine Landzunge? Nichts für ungut, aber da müsste ich mich schon sehr irren. Sieht für mich aus, wie es da nun mal aussieht
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Er meint wohl die "Kesselstraße", aber die könnte auf dem Bild auch direkt am rechten Bildrand liegen...
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Die Landzunge der Kesselstraße ist wesentlich kürzer als jene der Weizenmühlenstraße. Die Darstellung ist insofern realistisch.
Interessantes Projekt von Ingenhoven. Solche Umnutzungen sind n.m.E. richtungsweisend für den Medienhafen.
Der S-Bahnhalt Medienhafen wäre wertvoller als Völklinger Straße und D-Hamm zusammen.
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Der Überflieger (neue Brücke in die Plockstraße) wurde heute für den Verkehr freigegeben.
10,8 Millionen Euro wurden für die Brücke und den vierspurigen Ausbaus der Plockstraße sowie der Kreuzungen Völklinger-/Fährstraße und Völklinger-/Plockstraße ausgegeben.Quelle: Landeshauptstadt Düsseldorf
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Laut RPonline wird an der Hammer Straße ein altes Lagerhaus abgerissen, um Platz für ein Wohn- und Geschäftshaus zu machen - Lage soll direkt neben dem UCI sein. Da die Hammer Straße am UCI endet und die Post zum Gebäudekomplex Kino gehört, kommt ja eigentlich nur Elektro Sievers in Frage, oder? Dahinter ist nämlich schon wieder das SAS ...
Habe das mal in diesen Thread gepackt, falls es etwas geeigneteres gibt, bitte verschieben! Danke!
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Richtig, ist das Gelände, wo bis vor ein paar Jahren Elektro Sievert (Zander-Gruppe, mittlerweile auf der Erkrather Straße) war.
Bereits bei Bau des UCI-Kino 1995 wurde der Weiterbau/Anbau in diese Richtung berücksichtigt, allerdings lief der Mietvertrag von Sievert damals noch über 10 Jahre.
Angrenzend an den Bürobereich des UCI-Komplex in Richtung Sievert sollte dann ein weiterer Innenhof entstehen (da sind ja jetzt auch schon Fenster),
die Tiefgarage sollte ebenfalls durchgebrochen werden und der überdachte Parkplatzbereich (den Sievert genutzt hat) in Ladenflächen umgebaut werden.Die in dem Artikel erwähnte Planung sieht jetzt anscheinend etwas anderes aus, vor allem der Kinderspielplatz auf der ersten Etage leuchtet mir nicht ein, direkt vor den Bürofenstern?
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Zollhof
Diesen Dachgeschoss-Ausbau am Zollhof habe ich heute fotografiert:
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In diesem Jahr soll wahrscheinlich Baustart sowohl für die Königskinder als auch für das Casa Stupenda sein. Bei letzterem wird gerade über die Anzahl der Stellplätze verhandelt.
http://www.antenneduesseldorf.…index.php?nachricht=38219 -
Kraftwerk Lausward
Das Projekt befindet sich zwar nicht mehr im medienlastigen Teil des Hafens, dennoch denke ich, der Beitrag ist hier gut aufgehoben.
Ungewöhnlicherweise hatten die Stadtwerke für ihr neues Kraftwerk (das effizienteste Europas) einen Architekturwettbewerb veranstaltet. Das Ergebnis ist ein Entwurf, welcher ein 63m hohes und 40m breites "Schaufenster", welches den Schornstein umhüllt, sowie eine Aussichtsplattform in 45m Höhe vorsieht.
Man kann aus dem Kraftwerk raus und von außen rein gucken.
Innen wird es ein Stadtwerkemuseum mit Fotos der Band Kraftwerk geben ("Kraftwerk im Kraftwerk").
Zudem wird die Fassade nachts illuminiert.
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Kraftwerk Lausward
Auch BauNetz widmet dem Sieger des europaweit ausgeschriebenen Fassadenwettbewerbs kadawittfeldarchitektur aus Aachen einen ausführlichen Artikel mit Bildergalerie.
Es freut mich zu sehen, dass man für diesen Zweckbau einen Fassadenwettbewerb ausgelobt hat. Das Ergebnis rechtfertigt die Mühen und Kosten! Solch ein Vorgehen wünscht man sich häufiger, auch und v.a. bei Ingenieursbauten an weniger prominenter Stelle.
Artikel: http://www.baunetz.de/meldunge…_Duesseldorf_3076919.html
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Heftig hoher Schornstein?! 100m?
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Ich finde es ist die richtige Entscheidung, industrielle Bauwerke die aus vielen gut frequentierten Blickwinkeln gesehen werden können und eine relativ zentrale Lage haben optisch aufzuwerten.
Vielleicht wird hier ein Äquivalent zur, für mich schönsten Bebauung des Ruhrgebietes, Zeche Zollverein.Die Duisburger trauern ja auch gerade um Ihren Stadtwerketurm, welcher ja nach der Stillegung des Kraftwerkes Ende 2012 abgerissen werden soll. Vielleicht finden Sie hier ja optische Erholung. Ich denke mal, dass vorgesehen wird den Schornstein entsprechend zu beleuchten ?
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Die Visualisierungen versprechen zumindest eine Beleuchtung:
Quelle: kadawittfeldarchitektur
Hoster: abload.deIch frage mich ob diese Aussichtsplattform öffentlich zugänglich wird?
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Auch wenn die erste und dritte Visualisierung wirklich gut aussehen:
Das zweite und gerade das letzte, vierte Bild zeigen, das so ein Aufbau an dieser Stelle eigentlich gar nicht nötig ist und das es dort eigentlich generell kein Gebiet ist, um extra etwas zu bauen, obwohl es nicht wirklich sonderlich heraussticht.
In meinen Augen falsch ausgegebenes Geld. -
.... Das zweite und gerade das letzte, vierte Bild zeigen, das so ein Aufbau an dieser Stelle eigentlich gar nicht nötig ist und das es dort eigentlich generell kein Gebiet ist, um extra etwas zu bauen, obwohl es nicht wirklich sonderlich heraussticht.
In meinen Augen falsch ausgegebenes Geld.Das sehe ich anders!
Schaue Dir die Lausward mal von der Oberkasseler Rheinallee aus an, dann erkennst Du, wie exponiert der Bau steht.Es gibt keinen Ort, an dem auf Architektur verzichtet werden kann!