Medienhafen (im Bau-Gesamtentwicklung)

  • Der Spiegel hat einen netten neuen Artikel zum Medienhafen online.


    Wie so oft hat man den Eindruck, die Autoren haben bei ihrer Recherche fleißig DAF gelesen - legitim: Wir lesen ja auch viel in der Presse...

  • Auch bei anderen Zeitschriften und Magazinen wird nicht mehr sehr genau recherchiert; häufig wird z.B. bei Wikipedia nachgesehen – OK., solange nicht direkt abgeschrieben wird.


    Ich selber habe schon Fehler bzw. Ungenauigkeiten beim aktuellen Merian-Düsseldorf und beim aktuellen Überblick-Düsseldorf bemerkt.

  • Der Bereich zwischen Bahntrasse und Plockstraße soll demnächst komplett als Gewerbegebiet ausgewiesen werden. Konkreter Anlass ist die Expansion des Shoppingsenders QVC. Die Kleingärten in dem Bereich werden dazu umgesiedelt.


    Nicht verkehrt, der Standort gegenüber den Landesbehörden (insb. LKA-Neubau) und in direkter Nähe zum Medienhafen, ist sicher besser nutzbar als derzeit. Der zugehörige Bebauungsplan sieht an der Plockstraße/Ecke Völklinger einen Hochpunkt mit 44m vor...

  • ^^ Die städtische Seite verlinkt die Stellungnahme der Polizei, in der geraten wird, den Fuß-/Radweg an den Rand der Plockstraße zu verlegen. Diese Lösung würde ich befürworten, denn dadurch könnte der Abstand zwischen dem Hochhaus und der geplanten Autobrücke größer werden. Diese Brücke scheint ohnehin keine perfekte Idee zu sein, weil die Lage zwischen ihr und dem Bahndamm unmöglich als gut bezeichnet werden kann.


    Warum gerade 44 m Höhe und nicht 40 oder 50? Gibt es bereits konkrete Pläne für das Hochhaus? Oder liegt es an der Satzung der Stadt, die erst Bauten ab 45 m als Hochhäuser ansieht?


    Charakteristisch finde ich die NABU-Stellungnahme, in der man sich vor allem Sorgen um Ersatzflächen für die Kleingärten macht. Da diese gleich mit an Favelas erinnernden Häuschen zugebaut und zugepflastert werden, ist das für Umweltschützer ein etwas merkwürdiges Anliegen.

  • Die Kreuzung Plock/Völklinger lässt sich nmE nur entzerren, indem man sie auf eine weitere Etage ausdehnt. Anders gesagt: Die Brücke muss sein, nur so kommt man zu besseren Ampelphasen. Umso sinnvoller ist ein Hochpunkt an der Ecke, der sich von der Brücke nicht erdrücken lässt.


    Warum 44m? Keine Ahnung, man wollte vlt etwas unter den Höhen im Medienhafen bleiben, um die Unterscheidung zwischen Zentrum und Randbereich aufrechtzuerhalten...


    Wenn der NABU mal wieder vergessen hat, wofür er nochmal dagegen (gegen was nochmal?) war, dann kommen auch solche Gartenzwerg-Allianzen zustande.

  • Laut Antenne Düsseldorf will die FDP im Verkehrsausschuss den Medienhafen ansprechen. Es geht um die Verzögerungen bei der Verlängerung der 704 bis zur Kesselstraße und um den S-Bahn-Halt 'Medienhafen'.

  • Ja, die Versorgung mit Hochprozentigem ist gesichert - die gläserne Killepitschfabrik ist ja auch schon an der Holzstraße. :D


    In Deutschland einen Whiskey zu brennen ist auch eine ziemlich originelle Idee, ein Museum kann dem Medienhafen sicher auch nicht schaden...

  • Neue Whiskey-Brennerei

    Laut DERWESTEN soll die neue Destillerie dem Hafen "angemessen aussehen":


    http://www.derwesten.de/nachri…ews-134000952/detail.html


    Das heißt dann wohl, dass an guter Architektur nicht gespart werden soll. Ich hatte da schon meine Bedenken, weil die geplante Adresse Holzstrasse 12 ja sehr weit hinten im noch eher industriell geprägten Teil des Hafens liegt.
    Zudem wird das Gebäude mit nur 3 Stockwerken sehr niedrig.


    Auf jeden Fall darf man aber gespannt sein.

  • Die RP hat einen neuen Artikel im Netz.


    Das Meiste ist schon bekannt und hier im Forum nachzulesen. Neu (oder?) sind die Investitionssummen für Casa Stupenda und die Capricorn Manufaktur: 100 bzw. 70 Mio€. Interessant ist auch, dass man seitens Capricorn gerade deswegen den Medienhafen gewählt hat, da sich so gute junge Ingenieure locken lassen.

  • Beunruhigen tut mich allerdings das es immer noch keinen neuen Termin bzgl. der Wohnbebauung gibt. Dachte das diesen Herbst eine Entscheidung fallen sollte?

  • Interessante isometrische Grafik zum Medienhafen von Frankonia inklusive beispielhafter Wohnbebauung auf der Kesselstraße, allerdings noch mit altem Streamer und ohne Capricorn Manufaktur:
    Klick mich

  • Ausbau der Plockstraße verzögert sich


    Laut Antenne Düsseldorf verzögert sich der Ausbau der Plockstraße um ein weiteres Jahr.
    Eigentlich sollte die Straße auf vier Spuren bis Ende des Jahres ausgebaut sein.
    Grund sind wieder mal Verhandlungen mit Grundstückeigentümern, es wurde ja bereits gemeldet, dass man sich mit UERIGE geeinigt hätte.
    Angeblich müssen jetzt doch noch einige Kleinigkeiten geklärt werden. Ein weiterer Grund ist das Wetter.


    Auffällig ist, dass die Stadt Düsseldorf immer wieder Probleme mit Grundstückseigentümern hat. Von der 701 gibt es ja anscheind auch noch keine Neuigkeiten. Traurig!