Speditionsstraße 2 - "The Cradle"
Die Verhüllung ist weg und auch schon die ersten Gerüste:
Bilder von mir / 25.06.2023 - hier mehr Bilder dazu
Die Verhüllung ist weg und auch schon die ersten Gerüste:
Bilder von mir / 25.06.2023 - hier mehr Bilder dazu
Die Baugrube ist weitgehend fertig, Baumaschinen sind aktuell keine mehr zu sehen:
Bilder von mir / 25.06.2023 - hier mehr Bilder dazu
Danke für die Bilder DUS-Fan! - Ich glaube nicht das die Baugrube schon weitgehend fertig ist, es müsste sicher noch einiges ausgebaggert werden und die Rampe ist ja auch noch da. Warum es dort seit einigen Wochen nicht weiter geht weis ich nicht.
Du hast recht! Laut der Seite von WITTE Projektmanagement soll die Tiefgarage 3-geschossig werden.
Die Bauverzögerung könnte damit zu tun haben, dass es noch keinen Bauantrag gibt, zumindest im Bürgerinformationssystem der Stadt keiner zu finden und die nächste BV3-Sitzung ist erst am 22.08.2023 (noch keine Tagesordnung).
Der Ausführungsplaner Dälken hat auf seiner Facebookseite ein Foto aus luftiger Höhe von der 15m tiefen Baugrube veröffentlicht. Aufgenommen von Keller Grundbau und schon ein paar Tage älter, haben die wiederum im Netz das Technische zu ihrem Auftrag preisgegeben; Q:
Bild: Keller Grundbau
Alles anzeigenKomplexe Baugrube mitten im Düsseldorfer Medienhafen.
Für den Bau eines Bürogebäudes haben wir die Baugrube sowie die Gründung hergestellt. Als stützender Verbau wurde eine rückverankerte Ortbeton-Schlitzwand mit bis zu 15 m Baugrubentiefe ausgeführt. Die Verpressanker wurden an drei Seiten als vollständig rückbaubare Anker ausgebildet. Die Gründung mit Bohrpfählen CFA wurden auf einer Arbeitsebene in 10 m Tiefe hergestellt.
Nun kann bald mit dem Hochbau des Bürogebäudes begonnen werden, das über 18 Ober- und 3 Untergeschosse verfügen wird.
Schon einen Monat alt, ggf. noch von Interesse:
https://momeni-group.com/de/pr…m-medienhafen-duesseldorf
Die Baugenehmigung für die Unique Towers wurde erteilt. Es geht also bald los.
Eine Visualisierung ist der Pressemitteilung von UBM Development nicht beigefügt.
Es gibt mittlerweile Visualisierungen von dem Projekt. Als Baubeginn wird Q4/2024 genannt mit einer Fertigstellung im Jahr 2027.
https://www.ubm-development.com/de/projekte/timber-port/
Ich weiß leider nicht wie aktuell das Ganze ist, vielleicht weiß hier jemand mehr
Die Rheinische Post berichtet in ihrer heutigen Ausgabe vom anstehenden Hochbau der Unique Towers. Wie hier bereits erwähnt, wurde die Baugenehmigung bewilligt, sowie der Tiefbau abgeschlossen. Mit Beendigung des Generalunternehmer Vertrages durch die Arbeitsgemeinschaft Lupp & Medicke geht es nun zeitnah in die Höhe.
Nach dem hier lange Zeit Stillstand herrschte-- sind jetzt wieder Bauaktivitäten zu verzeichnen.
diverse Baucontainer sind bereits aufgestellt worden.
Einige exklusive Einblicke in das Bauloch.
Eine Sauberkeitsschicht ist bereits in Teilen erstellt. Ebenso sind freigelegte Bohrpfähle zu erkennen- später sollen diese die Fundamentplatte tragen.
Das Grundturmteil eines Wolff-Kranes wird demnächst "einbetoniert".
Foto vom Baustellenzaun- so soll das Projekt mal aussehen. Die Uniq Towers sollen bis Ende 2026 errichtet werden; das Büro- und Geschäftshochhaus soll 18 Etagen haben und 72 Meter hoch werden.
Es hat sich seit Sonntag wieder einiges getan...ein zweiter Grundanker liegt auch bereit:
Hier nochmal ein kleines schnelles Update. In der Baugrube wird fleißig gewerkelt, der erste (ziemlich hohe) Baukran steht und ein Drittes Turmstück für einen eventuellen dritten Krananker liegt bereit:
Der zweite Kran steht:
RP-online berichtet (wie üblich hinter der Pay-Wall als +Artikel) darüber, dass in der Holzstraße ein weiteres Holz-Hybrid-Haus entsteht.
Das achtgeschossige Büro-/Geschäftsgebäude wird vom Düsseldorfer Architekturbüro SOP für den Investor UBM Development Deutschland geplant.
Fakten zum Timber Port:
- 8 Geschosse oberirdisch
- 2 Geschosse unterirdisch
- 68 Pkw-Stellplätze in der Tiefgarage
- 169 Fahrrad-Stellplätze in der Tiefgarage
- ca. 12.000 m² BGF
- ca. 10.000 m² vermietbare Fläche
- geplanter Baubeginn Q4/2024
- geplante Fertigstellung Q1/2027
Visualisierungen:
Bilder-Quelle: UMB, Sooii
Unique-Towers
Wie man es vom Bau-Unternehmen LUPP gewohnt ist, geht es hier zügig voran. Aktuell laufen die Arbeiten für die Fundamentplatte; dafür werden Bewehrungseisen in der Baugrube verlegt.
Bewehrungseisen warten auf ihren Transport in die Tiefe.
abschließender Blick auf die beiden Hochbau-Krane. Interessant, dass auch hier wieder ein Hydraulik-Wipper-Kran (Wolff-Kran 166B) zum Einsatz kommt.
Ebenfalls von der HPP-Architektenseite kommen Nachrichten zum fertiggestellten Holz-Hybrid-Projekt The Cradle:
Alles anzeigenIDENTITÄTSSTIFTEND UND ZIRKULÄR
Fertiggestellt und mittlerweile bezogen: Unser Projekt The Cradle ergänzt als ein gesundes Gebäude die prägnante Architekturvielfalt im Düsseldorfer Medienhafen. Bereits 2017, zu Beginn der Planungen, stand fest, dass an dieser exponierten Lage im Medienhafen ein zirkuläres Pilotprojekt entstehen sollte.
Sustainable Design & Construction
Im Inneren warten auf den Nutzer besonders inspirierende Räumlichkeiten. Freelancer und Starts-Ups finden im „Spaces“ eine produktivitätsfördernde Arbeitswelt. „Unsere Kunden kommen sehr bewusst an diesen neuen Standort, denn das The Cradle gehört zu den charakteristischsten Gebäuden im Medienhafen und versprüht einen rundum kreativen Spirit“, sagt Stine Leidel, City Managerin bei Spaces. Dem Cradle-to-Cradle®-Prinzip folgend, standen die Materialgesundheit und Schadstofffreiheit im Fokus. Aufgrund der filternden und regulierenden Eigenschaften von Holz und geschosshoher Green Walls profitieren die Nutzer von einem guten Raumklima. 2.150 m3 Holz aus zertifiziert nachhaltiger europäischer, größtenteils deutscher Forstwirtschaft wurden verbaut. Das nachwachsende Material ersetzt dort, wo möglich, den umweltschädlichen Baustoff Beton. Im Vergleich zu konventionellen Gebäuden wurde die Materialgesundheit um 56% und der CO2-Fußabdruck um 50% verbessert.
Unser Dank gilt dem Bauherrn Interboden und dem gesamten Projektteam. 2017 waren viele Grundlagen für zirkuläres Bauen noch gar nicht gegeben. Bauherr und Projektteam haben sich damals auf eine Reise begeben, um neue Lösungsansätze zu erkunden – gemeinsam und interdisziplinär. Wir bei HPP freuen uns jeden Tag über das Resultat. Einen Steinwurf von unserem Düsseldorfer Headquarter entfernt, setzt sich das Gebäude gerade jetzt in der spätsommerlichen Sonne so schön in Szene!
Ausserdem; 22.10.2024: Im Rahmen des Wettbewerbes „Holzbaupreis NRW 2024“ wurde das Projekt The Cradle mit einem Sonderpreis ausgezeichnet! In der vergangenen Woche fand die feierliche Preisverleihung während des zweitägigen Forum Holzbau im Gürzenich in Köln statt. (Q).
Luftbildfoto:
Fotos: HPP/Ralph Richter
Quelle: https://www.hpp.com/aktuelles/…tsstiftend-und-zirkulaer/