Auf der Seite der Stadt Düsseldorf gibt es mehr Bilder und Infos:
Medienhafen (im Bau-Gesamtentwicklung)
-
-
-
Es kommen m.E. dennoch neue Fragen auf. Darf man von der Plockstraße kommend weiterhin links auf die Völklinger Straße abbiegen? Auf den Animationen sieht das nämlich so aus.
Und auf Höhe der Kreuzung/ Brücke entsteht ein neues Nadelöhr, wenn eine vierspurige Straße auf einem kurzen Stück auf zwei Spuren reduziert wird. Mit der Brücke würde ein Problem gelöst, aber gleichzeitig ein neues Problem geschaffen... -
Medienhafen@Winter
Beide: Echnaton -
Zum Thema "Schnitzler als Verhinderer der Brücke": Gegendarstellung der Bild
-
Die Stadt überlegt, das Grundstück neben dem Rheinturm (derzeit ein Parkplatz) mit Wohnhäusern bebauen zu lassen. Eventuell soll es einen städtebaulichen Wettbewerb geben.
Die Grünen fordern, dass dann auch endlich das Vodafone-Parkhaus angegangen wird.
(Quelle: RPBeides gute Sachen, der Parkplatz an dieser prominenten Stelle ist mir schon lange ein Dorn im Auge, das Parkhaus ist ein übler Schandfleck.
-
Beziehen die Überlegungen sich lediglich auf den Parkplatz zwischen Rheinturm und WDR oder auch auf den Teil vom Parkplatz, der direkt vor dem Eingang des Rheinturms ist?
-
Der Artikel spricht zunächst einmal von dem Parkplatz zwischen Rheinturm und WDR.
Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass bei einem städtebaulichen Wettbewerb beide unter die Lupe genommen werden.
Dabei sollte natürlich die besondere Stellung des Rheinturms als Solitär beachtet werden. Das sieht Planungsdezernent Bonin genauso. Wegbeziehungen und Sichtachsen sollen besonders beachtet werden. -
Was ist eigentlich mit der gorßen und leeren Fläche, die sich vom Landtag aus gesehen, dirket hinter dem Vodafone-Parkplatz befindet? Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich in so einer Umgebung kein Investor finden lässt, der diese Lücke ausfüllen könnte. Ein perfekter Standort für Luxuswohnungen, Büros(Hochhaus?) etc.
-
Dort soll der Block geschlossen werden und ein Wohnhochhaus im Blockinneren gebaut werden. Dafür muss allerdings zuerst das schreckliche Parkhaus weichen.
Weitere Infos:
http://www.rp-online.de/duesse…-gefuellt_aid_437973.html -
Wäre definitiv eine gute Location für einen Hunderter in Kombination mit dem Umweltministerium Hochhaus in unmittelbarer Nähe.
-
Ein hunderter an dem Ort hätte das düsseldorfer Skyline wörtlich gesprengt und zwar im sehr positiven Sinne. Na gut, das Träumen kostet ja bekanntlich nichts...
-
Ist das besagte Projekt an der Moselstraße überhaupt noch aktuell??
Ein richtiges Hochhaus war dort meiner Kenntniss nach auch nicht geplant; das dürfte auch mit den Anliegern im Häuserblock schwierig werden.
-
-
#290
Ich bin mir da nicht mal mehr so sicher, ob wir in der näheren Zukunft ein Hochhaus auf der Fläche des jetzigen Innenministeriums zusehen bekommen...
Bitte das Thema im Blick behalten. Für alles andere gibts die Lounge. Danke. Gruß rec
-
Düsseldorf.de berichtet, dass an der Brücke Plockstraße mit den Vorarbeiten begonnnen wird. Leitungsverlegungen etc. Daten für Baubeginn oder gar Fertigstellung werden nicht genannt.
So eine Art kleiner Tausendfüssler. Wird in 20 Jahren unter Denkmalschutzgestellt und in 40 Jahren zugunsten eines Tunnels im Rahmen des "Hafenbogen-Projekts" unter mittelgroßen Bürgerprotesten und sehr großen Kosten wieder abgerissen.
-
Die Kleingartenanlage die sich hinter der Lärmschutzmauer an der Plockstraße befindet, wird scheinbar auch geräumt...dort sollen ja auch Bürobauten entstehen...
-
Hier einmal der neue Gesamteindruck vom Medienhafen:
Ec -
Hier einige Impressionen aus dem Hafen (auch industrieller Teil)
Auf den nächsten Bildern kann man sehen, dass auf der Kesselstraße bereits eine neue Kanalisation angelegt wurde und dass sie etwa 2.5m höher liegen wird als heute. Die Lagerhalle und die restlichen Unternehmen sind hier bereits verschwunden.
Hier wird ein Schiff mit Eisenschrott beladen
Hier wurde kurzerhand die Straße angehoben...
... um die Alliance durch zu lassen.
Und nochmal die Alliance kurz vorm Wenden und ihre Heimfahrt in die NL.
Das schöne Wetter hat viele Leute in die Sonne gezogen
Grüße, Dus-int
-
Nomma flott zwei Bilder mit wärmerem Licht
-
Für mich sehen die meisten Gebäude in diesem Bereich des Hafens in ihrer Gesamtansicht immer mehr wie Tetris aus. Gut, dass das Sign als einziges etwas heraussticht.