Stadtquartier City West (Hertzalle Nord und Süd)

• ^ Gut, ich war nicht vor Ort, aber ich muss zugeben, dass mir das Gebäude, Deinen Foto nach zu urteilen, so schlecht nicht gefällt. Es ist sehr streng und einförmig, aber

• die Fassade hat doch eine gewisse Tiefe;
    • kleine Abwechslungen, wie hier an der Ecke, wirken gerade dann gut, wenn der Bau sonst einförmig ist;
    • die Maße scheinen harmonisch zu sein;
    • die Farblichkeit und Materialität (wie sie sich mir aus den Bildern ergibt) lassen den Bau wertig erscheinen;
    • schließlich, das hat allerdings auch mit persönlichen Vorlieben zu tun, mag ich grundsätzlich vertikale Gliederungen.

Das klingt jetzt, alles zusammengenommen, etwas zu positiv, aber es reicht vielleicht als Begründung dafür, dass ich mit dem Gebäude leben kann.

• Es ist mir gar nicht aufgefallen, aber ich war vor ein paar Tagen dort und der Novotel-Hotelturm am Sbhf Tiergarten ist offenbar seit Anfang März im Leerstand. Das Novotel ist ausgezogen. Obwohl ich öfter dort bin, ist es mir nicht aufgefallen, weil das Gebäude auch bei Betrieb des Novotel in den letzten Jahren immer relativ unbelebt daherkam. Nun wirkt das Gebäude vor allem im Dunkeln erst recht wie ein schwerer, dunkler, düsterer Monolith. Hoffentlich lässt sich ein Nachmieter finden, der diesem aus "Gotham City" entlehnten Turm wieder etwas Leben einhaucht.

• ^ Ja das Hotel ist komplett zu. Hier auch zu sehen ( Google - Maps Adresse ) .

Etwas Jahre zuvor wurde das Gebäude komplett eingerüstet - Saniert. Das Gebäude ist laut Google Maps anderen Firmen drinne und nennt sich " Tiergarten Tower" siehe > Hier.