AvD-Palais Leipziger Platz 16 [realisiert]

• AvD-Palais Leipziger Platz 16 [realisiert]

Es ist ruhig geworden um die noch ausstehenden Gebäude, die das Achteck komplettieren sollen. Heute nun berichtete das Verbändeforum über "grünes Licht" für den Bau des "historischen" AvD-Palais durch den Automobilclub von Deutschland. Über einen Zeithorizont ist leider nichts zu erfahren. Der Präsident Graf v. d. Schulenburg spricht jedenfalls schon mal vom "historischen Palais im neuen Glanz". Wie sich das mit der hohen Nachbarbebauung verträgt, bleibt abzuwarten. Als Partner habe man Harald G. Huth, den Investor vom Wertheim-Areal, mit im Boot.

http://www.verbaende.com/news.…ird-neu-errichtet?m=80848

• ^^
    Selbe Meldung mit zwei Bildern:
    http://www.meinklassiker.com/d…rd_neu_errichtet/9/1/3950
    Wenn links die Kanadische Botschaft und rechts das Mosse-Palais anschließt, frage ich mich, wieso in der Pressemitteilung:
    a) vom benachbarten Grundstück mit Einkaufszentrum die Rede ist
    b) vom selben Gelände wie dem Wertheimgelände die Rede ist
    außerdem warum das alte Palais fast zerstört wurde. Wo sind Reste??
    Ansonsten kaum vorstellbar, klingt doch alles nach originalgetreuem Nachbau (Reko!!). Das kann mit der Höhe des Platzes nicht funktionieren außer wenn da noch 5 moderne Stockwerke draufkommen. Klingt aber interessant und spannend, wenn sowas Schule machen könnte so ganz ohne den üblichen Krieg zwischen Politik, Bürgerinitiativen und Rekogegnern...

• Ja, so wies da steht klingts eher nach dem bereits stehenden weißen Kasten östl. vom Mossepalais. Aber auf dem Bild ist ja eindeutig zu erkennen, dass es sich um das bisherige Grundstück handelt. Vielleicht nur schlecht formuliert oder falsch informiert? Komisch das ganze...Wär aber auch zu schön, um wahr zu sein. Ne Reko am Leipziger...Woher käme denn der plötzliche Sinneswandel?

• Ich würde auch sagen schlecht formuliert.
    Auf der HGH-Seite lässt sich das Bauvorhaben bereits in der Projektliste finden; noch ohne Infos und Visualisierungen.
    Mit HGHI ist eine Realisierung schonmal höchst wahrscheinlich und dürfte schnell vorangetrieben werden.
    Ich glaube allerdings nicht, dass es eine Reko geben wird; vielleicht einen historisierenden Entwurf. Dem Vorgängerbau fehlt zum einen die Höhe, zum zweiten die zurückspringenden Obergeschosse nach denen sich Neubauten entsprechend dem Masterplan für den Leipziger Platz zu richten haben.

• Die MoPo bringt jetzt etwas mehr Licht ins Dunkel. Die HGHI hat dem AvD das Grundstück abgekauft und wird für 23 Millionen Euro einen Neubau errichten. Baubeginn ist laut H. Huth am 1. Juli 2012. Ob der Neubau dann eine moderne oder eine historische Fassade erhält, ist noch nicht ausgemacht. Immerhin wird der alten Sandsteinfassade eine hohe Qualität zugebilligt. Eine Baugenehmigung für das Grundstück liegt im Übrigen bereits seit Jahren vor.

Artikel mobil: http://mobil.morgenpost.de/ber…tadtmitte.html?cid=berlin

• Auch der Mopo-Artikel übernimmt die Aussage, dass das Gebäude fast zerstört wurde. Ist doch irrelevant, eventuelle Reste sind spätestens beim Mauerbau vernichtet worden. Ansonsten recht unterschiedliche Aussagen: v.d. Schulenburg spricht von historischem Wiederaufbau, Huth sagt, man prüfe erst....

• -------

Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()

• ^
    Eine Rekonstruktion des alten Bleichröder Palais wird es definitiv nicht geben. Mit dem B-Plan I-15a hat man die Dimensionen der Baukörper relativ klar definiert: Höhe der platzseitigen Blockbebauung von rund 22 m entsprechend der im B-Plan definierten Baulinie, die die historische Platzfigur aufnimmt. Oberhalb dieser Baulinie ist um rund 2 m zurückversetzt der Kopfbau bis zu einer Gesamthöhe von 35m zu errichten. Auch die Erdgeschossebenen sind klar festgesetzt. Hier ist ein 2geschossiger Sockel für Gastronomie/Einzelhandel und Dienstleistungsangebote vorgegeben. Das ginge mit einer Original-Reko schonmal gar nicht.
    Heißt, das alte Palais müsste so gedehnt, gestreckt oder gestaffelt werden, dass es in dieses Bebauungskonzept hineinpasst.

Ob historisierend oder nicht, letztlich wird die/der SenatsbaudirektorIn noch ein gehöriges Wörtchen bei der Fassadengestaltung mitreden. Wer weiß was dann dabei rauskommt...

• Wen interessiert wo die Reise des AvD-Palais architektonisch hinführt, dem sei der Image-Film auf der Startseite des Leipziger-Platz 12 Projektes empfohlen. Ab Minute 1:05 wird's interessant (muss natürlich nicht der finale Entwurf sein...).

• Schwer zu definierende Ornamente, keine hervorgehobene Eingangssituation - aber zumindest nicht langweilig.
    Hoffentlich wird das nicht gelüschert!

• Das werden tolle Wohnungen mit einem tollen blick auf den potsdamer platz. Im hinter teil bzw hof sieht man schon die sparmaßnahmen, ganz schlichter einfacher putz in farbe...

Hat jemand schon die Grundrisse und dessen flächen, das würde mich sehr interessieren. Der preis wird sich sicherlich um 8000€ einpendeln.

• Der Entwurf aus dem Video gefällt mir ganz gut, hat etwas leicht orientalisches (auch wenn ich die Ornamente jetzt nicht richtig erkennen kann).

Interessant auch, daß man für das Video die Plattenbauten an der Voßstraße auch gleich mit saniert hat (1:01 und 1:32) :lach:

Ich hoffe, daß L12 dahingegehnd noch eine Initialzündung für die Gegend sein wird. Die Platten würden mit neuer Fassade (leicht in Richtung Patzschke vielleicht) nämlich durchaus was her machen.

Dionicar: Falls Du Interesse an einer Wohnung, solltest Du den Anbieter anschreiben. Auf der Internetseite gibt es auch einige Grundrisse der Wohnungen zu sehen. Vielleicht auch mal bei Immobilienscout u.ä. schauen, da könnte auch was im Angebot sein.

• 8000€ oder mehr, das ist zu viel und außerdem ist noch das eigene projekt noch nicht fertig. Bin mit meiner zukünftigen whg sehr zufrieden :)
    trotzdem interesse ich mich für die gestaltung und ausführung. ich glaube im scout ist noch nichts dabei sofern ich mich nicht verguckt habe.

• Insgesamt sehr gelungen muss ich sagen. Man kann zwar von ausgehen, dass im Video ordentlich auf den Putz gehauen wird aber einige Details wie die Ornamentik an den Rundbögen der Passage gefallen mir gut. Das sieht man heute selten.

• (^ Schneller gewesen.)

Die Projektseite des AvD-Palais ist nun endlich online gegangen. Hier die darin veröffentlichten Eckdaten des Projekts:

- Hotel- oder Büronutzung möglich
    - ca. 1.000 m² Grundstücksfläche
    - ca. 8.000 m² BGF
    - ca. 6.500 m² Mietfläche, davon

• ca. 900 m² Wohnen
    • ca. 1.000m² Einzelhandel
    • ca. 4.500 m² Büro

- Untergeschoss, Erdgeschoss, 1. – 10. Obergeschoss
    - 13 Tiefgaragen-Stellplätze
    - voraussichtlicher Baubeginn Sommer 2012
    - voraussichtliche Fertigstellung Herbst 2013

• Die immer mit ihrem "Palais"... XD Sieht eher wie eine Legebatterie aus. Wie viele Geschosse hat man da bis zur Traufe gequetscht?

• ^^
    Nix mit Rekonstruktion. Gut, das hätte sowieso nur als Teilfassadenrekonstruktion funktioniert, wenn man die alte Fassade drangepappt und darüber moderne Obergeschosse bis Traufhöhe des Leipziger Platzes errichtet hätte. Aber warum wird der Begriff Rekonstruktion so inflationär benutzt? Nur weil einer wie Treverer es formuliert Legebatterie ein alter Name gegeben wird? Das ganze war von vorneherein ne glatte Ente!

• Leipziger Platz 16

Den in den Beiträgen #553 und #554 verlinkten Entwurf für den Leipziger Platz 16 finde ich sehr gelungen. Endlich weicht ein Architekt mal von dem derzeit vorherrschen Neubaustil mit glatten, schmucklosen Fassaden ab und benutzt Ornamente und die sind vermutlich sogar in Natursteinplatten hineingearbeitet. Die Wandfläche wird dadurch lebhaft, interessant und vor allem einprägsam. Es wird ein Gebäude mit Wiedererkennungswert entstehen. Endlich mal ein Entwurf mit dem Mut zum Ausbruch aus dem Monotoniefassadendiktat!

• Leipziger Platz 16

6500m² Mietfläche und 13 Tiefgaragenstellplätze.Also eingeschränkte Mieterauswahl,vor allem im gewerblichen,aber auch im Privatbereich.Finde ich schon erstaunlich,dass man die Kosten für mehr Tiefgaragenstellplätze scheut
    und dafür das Risiko einer schlechteren Vermietbarkeit und Preisabschläge in Kauf nimmt.