Neufreimann - Ex-Bayernkaserne / Heidemannstr. (6.000 WE)

• Sedlmayr Grund - Baustop

Nur der erste Bauabschnitt wird realisiert.

Alle weitern Bauabschnitte - und das sind die, die günstigen Woohnraum zur Miete anbieten sollen - sind erstmal gestoppt.

Grund:

• Allgemein gestiegene Baukosten
    • Insbesondere (neue?) Vorgaben bezüglich Nachhaltigkeit
  • Vielleicht schafft es die Sedlmayr AG bis zum Weiterbau dann endlich ein vernünftiges, urbanes Konzept für ihre Erdgeschosse und Freiräume zu erarbeiten.

Denn die bisherigen Pläne für deren 1.000 Wohnungen konterkarierten die Ziele der "eigentlichen", westlich gelegenen Bayernkaserne, möglichst viel Leben auf die Straße zu bringen.

Ich frage mich allerdings schon, warum eine AG mit erheblichem Grundvermögen in München (~ 900.000.000 Euro) und gesunder EK-Quote, bei 800 - ohnehin sukzessive umgesetzten - Wohneinheiten plötzlich auf Pause drücken muss. Andere, wesentlich kleinere Unternehmen schaffen es aktuell auch, ihre Pläne durchzuziehen. Aus Branchenkreisen heißt es, die Baustoffkosten gingen in ersten Segmenten wieder zurück, Nachhaltigkeitsvorgaben sind beim Neubau nicht erst Thema seit gestern und das Zinsumfeld dürfte absehbar eher weiter anziehen als sich - aus Schuldnersicht - zu entspannen.

Keine überzeugende Argumentation in meinen Augen, aber das war bzw. ist das architektonische Konzept der Sedlmayer Grund hier auch nicht.

Für mich sieht das eher danach aus, als erhoffe man sich ein Entgegenkommen der Stadt bzgl. Sozialquote (hier 40 %) und anderer Auflagen.

Die SPD stellt ja jüngst in Aussicht, die derzeitigen SoBoN-Regelungen (60 % für alle neuen B-Pläne) zu entschärfen, um damit den Zinsentwicklungen gerecht zu werden.

• Schade, dass wieder ein Viertel gebaut wird, bei dem der ÖPNV nicht rechtzeitig fertig wird.

Die Tram soll m.W. Ende 2027 in Betrieb genommen werden (ab 2025 Brückenbau über DB-Nordring), also dann wenn ein Teil der Wohnbebauung fertiggestellt ist. Gibt es da aktuellere Informationen? Ich weiß nur, dass es demnächst noch mal eine Infoveranstaltung der MVG geben wird.

Baufeld WA-4

Lamott.Lamott Architekten haben den Wettbewerb für das Wohngebäude auf Baufeld WA-4 für sich entschieden. Bauherr ist die städtische Wohnungsbaugesellschaft "Münchner Wohnen".

https://lamott.de/projekte/wettbewerbe.html?proj=slider-61

https://stadt.muenchen.de/even…lung-neufreimann-wa4.html

• Aus der Ferne verschwindet die Nord-Süd-Ausdehnung der Kaserne (Bildmitte) fast vollständig. Dahinter sind Kräne für Neubauten auf dem BMW-Werksgelände zu erkennen (gelb neben Oly-Turm und rot beim Oly-Dorf).

Quelle: Selbst erstellte Aufnahme

• Beim Blick auf die geplante künftige Tramlinie durch das Areal bin ich auf eine Karte gestoßen, die ein Entwicklungsgebiet "Burmeister/Bauernfeindstraße“ zeigt. Ich habe dazu bisher keine weiteren Informationen gefunden. Hat jemand aus dem Forum Einblicke oder weiß, was hier geplant ist?

• ^

Die Karte, die Du von der MVG eingestellt hast ist von 2021. Insofern müsste es sich um die damals geplanten 58 Wohnungen der Venovia handeln. Siehe Artikel der SZ ebenfalls von 2021:

Freimann - Zuwachs im Quartier - München - SZ.de

Ich vermute dieser Bereich ist 2024 kein Entwicklungsgebiet mehr. Ich möchte das aber nicht abschließend behaupten, vielleicht weiß jemand anderes mehr.

• MU1(3), MU1 (10) und MU1 (7)

Für die Baufelder MU1 (3) und MU1 (10) ganz im Norden des Quartiers wurden die Wettbewerbe entschieden, Gewinner sind jeweils AllmannWappner und Nuyken-von-Oefele. Auf den beiden Grundstücken errichtet die Münchner Wohnen insgesamt 370 Wohnungen, Seniorenresidenz und Gewerbeflächen.

MU1 (10)

MU1 (3)

https://www.muenchner-wohnen.d…ohnungen-fuer-neufreimann

Zu #230 zwei Visualisierungen für MU1 (7) von Fink und Jocher direkt eingebunden:

https://www.muenchner-wohnen.d…ochhaeuser-in-neufreimann

• Ich bin letztens mal durch das künftige Viertel gefahren und muss sagen, dass mir echt Angst und Bange wird.

Keinerlei Vielfalt in der Gestaltung, nur Schachteln mit wenig bis keiner Abwechslung... das mag neu noch ganz okay sein, aber das hat großes Potenzial, ein neues Hasenbergl zu werden... kein Vergleich zu Freiham.

Was mich auch sehr wundert, es gibt wenig Berichterstattung vor allem in Hinblick darauf, dass hier ja 2 doch recht große Türme entstehen. Warum gabs hier keine (oder hab ich was verpasst) Wettbewerbe? Warum werden selbst die Landmarken so unglaublich banal?

• ^

Das verwirrt mich etwas, da ist bis auf die Schulen doch noch nichts fertig, oder etwa doch? 8|

Was ich bislang aus der Presse mitnahm: Die Gestaltung der Fassaden der bisher entschiedenen Baufelder verspricht m.E. schon Abwechslung, gerade im Hinblick auf Materialität (Metall, Klinker, Holz, Stein...). Das erste Wohnbauprojekt von H2R ordnet sich dabei gestalterisch bislang m.E ganz unten ein (erinnert an den Hirschgarten) und auch die Genossenschaftsprojekte reißen mich nicht vom Hocker. Deine Sorge teile ich zumindest bzgl. Architektur dennoch nicht. Dass dort alle Gebäude rechteckig werden, geht aus dem zugrunde liegenden städtebaulichen strengen Schachbrettentwurf hervor. Gerade das ermöglicht allerdings auch eine hohe Dichte und Urbanität, die so in Freiham RA-1 nicht erreicht wird.

Es gab bislang zu jedem einzelnen Baufeld Wettbewerbe, das steht in unseren Beiträgen zu den einzelnen Vorhaben auch immer drin ;) Nur Sedlmayer Immobilien hat seine vier Gebäude direkt von Max Dudler gestalten lassen, wobei diese formal nicht mehr zur Bayernkaserne zählen.

Zu den Landmarken: Es wird einen 88 Meter Turm geben, die anderen vier bleiben bei 60 - 66 Metern. Davon gibt es jetzt gerade mal zu einem einen Entwurf; dieser wird von der städtischen Münchner Wohnen für geförderten Wohnraum errichtet. Architektonische Leuchttürme darf man da ehrlicherweise nicht erwarten. Die Fassade ist sicher Geschmackssache, ich muss zugeben, mir gefällt das kräftige Rot, auch weil wir das noch nicht an einem Hochpunkt haben.

• Da waren neben der Schule 2-3 Projekte von außen bestimmt zu knapp 90% fertig. Alles eckig, klobig (Hochpunkte an den Ecken), beige, weiß, Loggia und wenn ich dann deine geposteten Visualisierungen und alle anderen hier im Strang sehe, fehlt mir persönlich eindeutig die Abwechslung.

Gerade wo wir in Freiham, Neuperlach, oder Domagkgelände sehen wie es auch geht. Warum nicht hier auch, nur halt mit mehr Etagen?

Wenn da nicht ein bisschen mehr in die Richtung kommt, irgendwas mit dem sich Bewohner auch identifizieren können , befürchte ich eher ein Riem 2.0 als ein Viertel das langfristig ansprechend bleibt.

Und ich verlange ja nicht viel, aber ab und zu mal nen Bogen, eine runde Ecke oder nen Erker sollte man bei so einem großen Projekt schon erwarten dürfen. Muss ja nicht alles herausstechen, aber ich hoffe inständig, dass da noch 2-3 kreative Entwürfe kommen.