Niederlande: Bahnhof Gouda
Zwei Fotos des Bahnhofs Gouda aus dem Jahr 1984, die ich gestern gemacht habe:
Zwei Fotos des Bahnhofs Gouda aus dem Jahr 1984, die ich gestern gemacht habe:
Heutiges Foto des Bahnhofs Nijmegen aus dem Jahr 1954:
...und dazu noch ein paar etwas ältere, bisher nie gezeigte:
Einige Fotos der Waterloo Station aus den Jahren 1900-1922, die ich Mitte Mai gemacht habe:
Der Bahnhof Gare du Nord aus dem Jahr 1865 (mit späteren Erweiterungen) ist der verkehrsstärkste Bahnhof Europas mit 190 Millionen Fahrgästen jährlich:
East India ist eine typische aufgeständerte Haltestelle der Docklands Light Railway. Die Hochhaus-Baustelle im Hintergrund ist Providence Tower mit geplanten 44 Geschossen und 136 Metern Höhe, hier näher gezeigt:
^^ Unter #104 habe ich den Bahnhof Gare du Nord gezeigt, hier der Gare Saint-Lazare aus den Jahren 1842-1853 (erweitert 1889):
Im Inneren wurde u.a. ein Einkaufszentrum untergebracht:
Der eher unspektakuläre Bahnhof Madrid Chamartín aus dem Jahr 1982 ist neben Atocha einer der beiden Hauptbahnhöfe der Stadt:
Bahnhof Lissabon - Rossio, inzwischen nur noch Bahnhof für Regios. Interessant ist vor allem, dass er gar nicht als solcher zu erkennen ist. Könnte auch ein Bankgebäude sein
Die Halle verschwindet im Häusermeer und die Gleise verschwinden nach Verlassen dieser im Berg, sodass sie die Innenstadt nicht beeinfluss.
Hier zeigte ich kürzlich drei Fotos des neuen Terminals T4 des Madrider Flughafens. Die im Jahr 2007 eröffnete großzügig dimensionierte U-Bahn-Station unter dem Terminal:
^ Am anderen Ende der Linie 8 - die Station Nuevos Ministerios mit nächtlicher Madrider Stadtpanorama unter der Decke:
Der Bahnhof Madrid Atocha: Links der moderne Bahnhof, rechts der Altbau aus den Jahren 1888-1892:
Die in diesem Jahr fertiggestellte Haltestelle der Straßenbahn Venedig-Mestre auf der Piazza di Roma, gestern von mir fotografiert:
Der Bahnhof Venezia Santa Lucia aus den Jahren 1936-1952:
Die verglaste Decke über dem Eingang:
Ein Seiteneingang:
^ Der Eingang von der Brücke über dem Canal Grande (Scalzi-Brücke) gesehen:
Der Blick vom Eingang auf die gegenüberliegende Seite des Kanals (in der Morgendämmerung):
^ Im Inneren des Bahnhofs - auf dem ersten Foto sieht man auf der Wand gegenüber ein Mosaik, links eine Skulptur:
Der Zugang zu den Gleisen (links):
Venezia Santa Lucia ist wie so viele italienische Hauptbahnhöfe ein Kopfbahnhof ohne einer Bahnsteighalle. Zumindest gibt es Bahngleisnummerierung im modernen Design:
Der Hauptbahnhof von Padua aus den Jahren 1949-1953 im Stil der Moderne (Fotos der Stadt
Im Inneren:
^^ Einige Fotos habe ich bereits unter #113 gezeigt. Die alte Fassade rangezoomt:
..
und wo ist dieser Bahnhof
.