Sapphire
Ein zweites Update von heute für diesen Thread, und zwar vom Libeskind-Projekt "Saphire". Hier wächst der Rohbau empor und es wurde eine Musterfassade aufgestellt:
Ein zweites Update von heute für diesen Thread, und zwar vom Libeskind-Projekt "Saphire". Hier wächst der Rohbau empor und es wurde eine Musterfassade aufgestellt:
Inzwischen sind auch das Vorderhaus an der Scharnhorststraße und der benachbarte sanierte Altbau fertig:
Auch der etwas düstere Hof hat noch ein paar farbige Paneele bekommen:
^ Die Fassade ist jetzt fast vollständig angebracht:
^ Schwach, dass die Bauverwaltung die hässliche Lücke zum nördlichen Nachbarn des Titanic Hotels duldete. So was muss doch wirklich nicht sein.
Das Sapphire wird bestimmt ein Hingucker
Vor allem auf die Fassade bin ich gespannt.
Die Musterfassade macht einen hervorragenden Eindruck, fast keramikartig das Material und auch die Strukturierung gefällt mir sehr gut, mal etwas völlig Neuartiges, ich habe jedenfalls sowas noch nirgendwo gesehen.
Ich bin schon total neugierig wie das wirken wird.
Update Sapphire
Update Mile
Ziemlich beeindruckend
Leider ist der Security Dienst sehr aufmerksam und so kann man nicht durch die Baustelle gehen.
Allerdings ist wie im Garden Projekt weiter oben auch die Bebauungsdichte ernorm.
Die Rückseite zu den DB Bürogebäuden ist doch recht dunkel und abweisend
Ich bin neugierig ob es dort auch einen Zugang geben wird, ansonsten führt der Weg zur Strasse über drei Hinterhöfe
Und zum Abschluss noch ein Blick auf das Kondor Wessel Projekt gleich daneben.
Die Neubauten werden schon errichtet, im Bestandsgebäude wurde noch nicht begonnen
Bildquelle Theseus532
Merika Hotel
The Garden Living
Sapphire - Libeskind
Titanic Hotel
Feuerlandhöfe
Chausseestraße 121 Formart
Bilder (c) Häuser
darf ich das noch um das Baustellenschild zum Kondor Wessel Projekt ergänzen, das hatten wir hier offenbar noch gar nicht, oder doch?
bild von mir bzw. dem Bauherrn bzw. dem von ihm beauftragten Grafiker
Update 1, The Mile: Der Rohbau ist fertig, mehr noch nicht:
Update 2, Sapphire:
Update 3, Merika Hotel - hier wurde inzwischen das Gerüst abgebaut.
Naja:
Danke für die Fotos
Das Merika ist ein ganz schöner Klopper und viel zu breit für die Ecke. Dazu kommt die zwar stark vertikale aber doch ziemlich monotone Fassadengestaltung die auch ein wenig aus der Zeit gefallen scheint (End-80er?).
Zum Glück keine zu prominente Stelle, die da mal wieder lieblos gestaltet wurde. War da tatsächlich ein studierter Architekt oder doch eher ein Entwurfsprogramm tätig? ich habe immer öfter den Verdacht, dass es da eine Software gibt, in die man ein paar Eckdaten eingibt und das Programm dann ein Fassadenraster generiert....
Wenn man dagegen an die Baukunst vor 100 Jahren denkt, kann man schon fast von Kulturverfall sprechen.
So schlecht ist das Merika auch nicht. In den End-80ern hätte man vermutlich glattgeschliffene Fassadenplatten gewählt. Da ist die vergleichsweise rauh wirkende Steinplattenfassade schon besser.
Mich erinnert der Bau eher an einen Verwaltungsbau der 50er, allerdings mit einem entscheidenden Makel: die Fensterformate. Bodentiefe Fensterflügel mit einer Absturzsicherung davor hätte wesentlich eleganter und noch vertikaler ausgesehen. Bei flüchtigem Blick erscheinen nur die kleinen breit gelagerten Fensterflügel als eigentliche Fenster, der Fensterteil darunter, der als Absturzsicherung dient, verschmilzt dabei mit der Fassade - die als Fenster wahrzunehmenden Flügel wirken winzig.
Neben all den Großprojekten um die neue BND-Zentrale zur Abwechslung eine kleine Baulückenschließung in der Habersaathstraße 37:
(C) Dr. jur. Lehmann Immobilien- und Verwaltungs GmbH
Fertigstellung in QIV 2016.
Update zum Baufortschritt der Feuerlandhöfe. Ganz rechts der Rohbau von "The Mile":