Projekte rund um das BND-Areal

  • Interessant. Da wird wohl der hinterste Hof im Altbau vergrößert. Dass sich einer Traut so viel BGF zu vernichten ist schon bemerkenswert. Auch das Verhältnis von Wohnungen zu Tiefgaragenplätzen finde ich angemessen. Wäre schön, wenn jetzt noch die Höfe offenbleiben - einfach weil die Bausubstanz so nett anzusehen ist.

  • Das Titanic Hotel wächst auch langsam in die Höhe




    Beim Johnpark (letztes Update) sollte der Rohbau mittlerweile auch fertiggestellt sein




    Ähnlich sieht es bei dem BV direkt gegenüber aus.




    Bildquelle Theseus532

  • Baustart beim Liebeskindbau

    War heute am BND-Komplex und habe gesehen, dass Bauarbeiten am Liebeskind-Gebäudes "Chauseestr./Schwarzkopfstr." begonnen haben.

  • Ich finde es ja gut, dass Libeskind hier baut. Die Kiste kann hier nicht schaden, aber gut finde ich den Entwurf nicht. Das wird denke ich eine recht platte Effekthascherei, die eher billig wirkt. Wohnungen an dieser Stelle, die ja nun keine Toplage ist und so ein expressives Design und das auch noch im Blockrand auf einer Parzelle, dass passt einfach nicht zusammen. Ich würde dort sicher nicht kaufen.

  • Alles richtig was du sagst, und das kostet jetzt eben zwischen 4000 bis 9000 Euro pro qm, das sind die Preise für die Wohnungen dort. Ich denke der Bau passt gut rein, gerade gegenüber dem BND Kasten und es kommt eben auf Material und Verarbeitung an dass es gut wirkt.
    Ich denke die Chausseestrasse wird in zwei bis drei Jahren wenn alles fertig ist mit BND, Titatnic, Garden, Mile usw. auch ziemlich aufgewertet sein und der Liebeskind Bau bestimmt ein kleiner Hingucker werden, hoffe ich jedenfalls mal.

  • Scharnhorststraße 4 (Quartier am Pankepark)

    Zuletzt Klarenbach #208, unterer Teil des Beitrags


    Das Gebäude ist nun weitgehend fertig. Es sieht zumindest zur Straße hin ganz passabel aus, passt sich aber als Solitär-Riegel nicht so ganz harmonisch in die Bestandsbebauung ein:





    Die Ziegel-Reihenhäuschen ("Kaninchenställe") dahinter liegen nun etwas versteckter in Bezug zur Straße:



    Die Rückseite ist deutlich unspektakulärer - Handtuchgärten vs. "Plattenbauwand":



    Vor dem Gebäude entsteht eine kleine gepflasterte Freifläche:


  • Johnpark

    Weiter geht es gleich gegenüber, hier ist das BV Johnpark bald fertig (zuletzt erneut Klarenbach #208, erster Teil des Beitrags).


    Blick von der Scharnhorststraße in nördliche Richtung. Zur Straße hin ist man noch nicht fertig:



    Wohl aber zum Invalidenfriedhof hin, wo sich die attraktivsten Seiten des BV befinden. Mal ein gehobenes Wohnungs-BV, in dem ich mir auch vorstellen könnte zu leben:








    Die Hoffassaden gen Norden sind eher düster geraten:



    Zum Abschluss zwei Bilder der noch unfertigen Straßenfassade:



  • Ohje, schon wieder so ein schwarzer Riegel. Mit dem düsteren Hof werden die Bewohner sicherlich wenig Freude haben.


    #Scharnhorststraße 4: Blöd, dass man die Brandwand freigelassen hat. Es wäre besser gewesen, man hätte den Baukörper geteilt und einen Teil direkt an die Brandwand angebaut. Ich verstehe nicht, dass der Bezirk auf sowas nicht achtet. Ohnehin ist die Art der Bebauung in dieser Lage recht fragwürdig.

  • Update-Runde Chausseestr. #3 - Feuerlandhöfe

    Gleich daneben startet (endlich) das BV Feuerlandhöfe, siehe Projektvorstellung von Bato in #219. Erste Baumaschinen sind vor Ort:



  • Update-Runde Chausseestr. #4 - Saphhire

    Und wieder gleich daneben das nächste BV, der markante Liebeskind-Bau mit dem merkwürdig geschriebenen Projektnamen "Sapphire".


    Hier ein paar aktuelle Fotos der Baustelle. Man sieht teilweise schon erste dekonstruktivistischen Formen anhand schräg gestellter/errichteter Betonelemente:







  • Update-Runde Chausseestr. #5 - Merika Hotel

    Und hier das letzte Chausseestraßen-Update für heute, auch wenn der Rohbau des Merika-Hotels keine allzugroßen Fortschritte gegenüber Theseus352s letztem Fotobeitrag (#225) zeigt: