Barmbeker Bogen
Bild (c) Häuser
Barmbeker Bogen
Bild (c) Häuser
Fuhlsbüttler Straße 216
aus meinen Archiven habe ich nur das Bild aus 2016 gefunden
Links von Ted die beiden Gebäude sind weg (Ted, Lidl und Rossmann dürfen gerne folgen)
Bilder (c) Häuser
Osterbek Höfe
Impressionen
bekannter Anblick - Osterbekkanal
am linken Bau werden bereits die ersten Gerüste entfernt und geben den Blick auf die Fassade frei.
Perspektive Hufnerstraße
Einblick von der Hufnerstraße
von Außen (Osterbekkanal) 1a- Lage- im Innenbereich geht es eng auf eng zu.
bei den folgenden Bildern ist die Enge und die Nähe der Alt- und Neubauten zu erkennen.
Ob hier wohl viel Sonnenlicht einfallen kann???
Fuhlsbüttler Straße 220 / Franksche Quartier
Abrissarbeiten wurden durch Wilko Wagner erledigt- aktuell finden Kampfmittelsondierungen statt.
Hardorffsweg "Barmbeker Jung"
Der Bau ist ordentlich gewachsen-Durch den Einsatz von Kalksandsteinen geht es mit dem Bau schnell in die Höhe.
Barmbeker Bogen
mittlerweile schon bezogen..
Drosselstraße / Starweg
Neubau der Hansa- Baugenossenschaft.
Drosselstraße ehemaliger Pennymarkt
zum geschlossenen Penny Markt
DAF Beitrag
Der ehemalige Pennymarkt wird endlich abgerissen, erste Arbeiten haben schon begonnen.
Osterbek Höfe
Neue Fußgängerbrücke
Nun komplett fertig Barmbeker Bogen
vorher
Bilder (c) Häuser
Osterbek Höfe
alle Gerüste sind gefallen-- es laufen die letzten Arbeiten-- in Kürze werden die Wohnungen bezogen.
Osterbek Höfe in direkter Nachbarschaft
Fuhlsbüttler Straße 220 / Franksche Quartier - Tiefbau durch Eggers
der Tiefbau ist nicht so richtig vorangekommen.....
Hardorffsweg "Barmbeker Jung"
hat seine Endhöhe erreicht.
aktuell finden Verklinkerungsarbeiten statt!
Gartenansicht
Drosselstraße / Starweg
Neubau der Hansa- Baugenossenschaft-- aktuell wird am Untergeschoss / Tiefgarage gearbeitet.
Der ehemalige Markt ist endlich abgerissen.
Maurienbrücke
Die neue Fußgängerbrücke über den Osterbekkanal ist auch bald fertig!
Maurienbrücke wird eingeweiht
Im Hamburger Abendblatt ist zu lesen, dass die Maurienbrücke heute feierlich eröffnet wird. Die neue Stahlkonstruktion ist ca. 50 m lang sowie 4,5 m breit und überspannt den Osterbekkanal.
U. a. von der Mopo wird die Brücke für überflüssig gehalten.
Ich bin nun kein Barmbeker. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Brücke von Fußgängern und Radlern gut angenommen werden wird. Der Straßenzug Maurienstraße inkl. Brücke schafft eine ruhige und sehr direkte Verbindung zwischen dem Barmbeker Süden und dem Einkaufareal um den Barmbeker Bahnhof herum.
Dass das angesichts der kurzen Entfernungen zu den beiden Nachbarbrücken ein gewisser Luxus ist, steht außer Frage. Andereseits handelt es sich bei den benachbarten Querungen um breite Hauptverkehrsstraßen. Dort zu Fuß zu gehen oder Rad zu fahren macht keine Freude.
Zählt eventuell noch jemand mit, die wievielte Brücke das jetzt in Hamburg ist?
Wir haben ja schliesslich einen Spitzenplatz im Welt-Ranking zu verlieren.
Osterbek Höfe
Zwischenzeitlich sind die meisten Wohnungen bezogen. Nunmehr ist es auch möglich, sich auf dem Gelände umzusehen.
Nachfolgend einige Impressionen:
Bis jetzt gab es ja meistens Bilder aus der Perspektive - Brücke über den Osterbekkanal. Direkt am Osterbekkanalufer sieht es so aus.
Bestimmt wird am Ufer noch der Weg befestigt.
andere Perspektive auf das Eckhaus.
Blick auf den Tor-Haupteingang zur Hufnerstraße.
Ich gehe davon aus, dass die Müllcontainer noch in entsprechenden Boxen gestellt werden.
Balkone mit Blick zum Osterbekkanal.
Ansonsten können sich die Bewohner gut auf den Balkonen beobachten.
Durch die dunklen Klinker wirkt die Anlage irgendwie düster auf mich; ein letztes Bild.
Kurze Information... hier haben die Tiefbauaktivitäten begonnen.
Drosselstraße / Starstraße
Neubau des sog. Heimathafens der Hansa Baugenossenschaft.
M.E. fehlt noch eine Etage.
Fuhlsbüttler Straße 220 / Franksche Quartier -
Am 18.10.2022 habe ich geschrieben, dass der Tiefbau noch nicht so richtig vorangekommen ist-- nun ist er ganz zum erliegen gekommen. Dass das Projekt "gecancelt " ist, konnte ich nicht recherchieren...
Drosselstraße / Starstraße
Neubau des sog. Heimathafens der Hansa Baugenossenschaft.
Die Endhöhe ist erreicht; aktuell laufen die Klinkerarbeiten; es sieht so aus als wenn alle Fenster eingesetzt worden sind.
Drosselstraße / Schwalbenstraße
ehemaliger Pennymarkt.
hier geht es nicht so schnell voran-- seit meinem letzten Besuch im März 2023 ist gerade einmal das UG fertiggestellt worden.
Blick gen Drosselstraße