irgendwie werde ich mit dem Gebäude nicht warm, es wirkt irgendwie unförmig, der Blick rein zur Calwer Passage ist auch nicht stimmig. Nicht das ich dem Vorgänger nachtrauern würde, aber außer neu hat das Projekt bisher wenig zu bieten.
Neubau/Sanierung Calwer Passage (in Bau)
-
-
-
Ohne die fassadenbegrünung ist das wirklich nix. Hoffen wir mal das diese das Gesamtbild ganzjährig aufwertet.
-
Habe insgesamt keine allzu großen Erwartungen.
Wenn die Fassaden- und Fensterbegrünung gelingen sollte: Wie wird eigentlich in den Büro-Innenräumen das Weniger an Sonnenlicht verursacht durch das Grün am Fenster ausgeglichen? Wissen wir etwas über die Ökobilanz des Projekts? -
ich rechne fest mit einem grünen Baunetz. Bewährt sich bereits mehrfach in der Stadt und wirft kaum Schatten.
-
-
... Wie wird eigentlich in den Büro-Innenräumen das Weniger an Sonnenlicht verursacht durch das Grün am Fenster ausgeglichen? .....
Auch ohne begrünte Fassade gibt es unzählige Gebäude mit zu wenig Licht z.B. durch große Bäume vor dem Gebäude oder Verschattung durch andere Gebäude. Genau so wie es auch den umgekehrten Fall gibt: ich arbeite in einem Büro mit Glasfassade ohne Begrünung und ohne Bäume vorm Haus. Wir müssen zu vielen Zeiten verdunkeln. Ich würde sagen, deshalb hat man Lichtschalter und Jalousien erfunden, um die Lichtverhältnisse den Bedürfnissen anpassen zu können. 😉
-
-
-
Ohne die fassadenbegrünung ist das wirklich nix. Hoffen wir mal das diese das Gesamtbild ganzjährig aufwertet.
Ohne die Fassadenbegrünung ist es schließlich auch ein unfertiges Gebäude. Es ist doch irgendwie logisch, dass es in unfertigem Zustand nichts sein kann, oder?
Zuerst muss die Fassadenbegrünung angebracht werden. Und dann wird es mindestens 1 Jahr dauern, bis die Fassadenbegrünung halbwegs repräsentativ aussieht. Wahrscheinlich wird es sogar mehrere Jahre dauern, bis die Pflanzen einen vorzeigbaren Stadtraum erschaffen haben. Gemäß dem alten Sprichwort: "Gut Ding will Weile haben."
-
@ Fassade
Calwer Passage _ Fassade gibt es u.a. die Info, dass bewusst nicht nur immergrüne Pflanzen (Immergrün, Winterjasmin, Strauch-Efeu, Clematis und andere mehr) ausgewählt worden, das Gebäude wird im Februar dann gelb (Winterjasmin), kurz darauf lila (Immergrün) um dann durch die Clematis noch weiter rosa bis lila töne blühen. Im Winter wird Efeu und Immergrün etwas grün bringen... damit zur dunkelsten Zeit noch am meisten Sonnenlicht ins Gebäude kommt.
Also wer es heute nicht mag....Die Pflanzen werden wohl seit 2019 in einer Baumschule vorkultiviert, sodass der Bau sehr schnell wirken wird.
Fragen werden noch auf der Seite Q&A Fassade beantwortet
Das ist imho energetisch schlau und durchdacht, was hier entsteht. Ich persönlich bin besonders gespannt, wie die verlängerte Calwer Passage wirken wird.
-
-
-
Gestern wurden die Pflanzkästen für die Fassadenbegrünung geliefert. ippolit hat in einem vorherigen Beitrag bereits Aussagen zu den verwendeten Pflanzenarten gemacht. Sieht üppig aus, Pflanzkasten + Palette gute 2 Meter aufwärts. Gute Vorraussetzungen um über das Frühjahr und den Sommer Hinweg noch weitere Blattmasse zulegen zu können.
(Bilder von mir)
-
-
ok, die StZ hat seit gestern deutlich bessere Bilder vom Innenhof, den ich nicht sehen kann
-
Jetzt sind die Seite zum Innenhof (also der eigentlichen Calwer Passage) und zum Rotebühlplatz mit Sträuchern bestückt.
Auch die Steine für den Boden sind fast fertig verlegt.
Beim Bäcker (Zeit für Brot) dauert es wohl auch nicht mehr lang:
Manche Sträucher haben sogar lila Blüten:
An der Seite zur Theodor-Heuss-Straße fehlt die Begrünung noch.
-
-
-
-
Heute hatte ich mal etwas mehr Zeit um ein paar Fotos zu machen. Man nährt sich in großen Schritten der Fertigstellung von außen:
Aktuell gibt es nur einen schmalen Zugang zwischen Baustellenzäunen von der Calwer Straße. Von dort kommt man zum Bäcker Zeit für Brot und den Hintereingängen von Dean&David und Gardeners Nosh:
Der Zugang zur S-Bahn:
Blick aus dem Bäcker auf den Innenhof:
Die Außenanlage zum Rotebühlplatz wird gerade finalisiert:
Die Sträucher sind schon gewachsen, wenn man es mit den anderen Bildern vergleicht. Komisch ist, dass überall Wasser heruntertropft. Bin im Innenhof auch angetropft worden:
An der Seite zur Theodor-Heuss-Straße gibt es weitere Sträucher. Der hintere Teil ab dem Knick wurde in den letzten Tagen neu angebracht: