Bauprojekte in Königstein

  • Bauprojekte in Königstein

    Dieser Strang ist für Planungen und Projekte in der Stadt Königstein im Taunus. Wikipedia.

    Areal des Pädagogischen Instituts

    12.000 m² für 4 bis 5 Villen, das ist das Ziel, für dass der Haushaltsentwurf 2013 der Stadt Königstein Mittel für einen Bebauungsplan vorsieht. Als Grund und Boden dafür soll ein Gelände im Königsteiner Stadtteil Falkenstein genommen werden, auf dem das seit rund 10 Jahren leer stehende Gebäude des ehemaligen Pädagogischen Instituts steht. Damit diese Pläne vorankommen, müssen das Land Hessen, dem das Grundstück gehört als auch die Stadt Königstein eine Einigung erzielen, die aber nach Jahren des Stillstands und des zu erwartenden Erlöses bald kein Stolperstein mehr sein soll. Seit ca. 50 Jahren gehört das Grundstück dem Land Hessen, bestimmen was dort gebaut werden darf/kann aber die Stadt.


    Infos aus einem Bericht der FNP sowie einem kleinen Bild zum Bestandsgebäude.

  • Aussichtsturm auf dem Hardtberg

    Ich entstaube mal diesen Strang für ein Bauprojekt welches mit dem Beginn des 2. Halbjahres in die heiße Phase eintritt: Neubau des Hardtbergturms zwischen Königstein-Mammolshain und Bad Soden. Dieser soll im 3. Quartal beginnen und im 4. schon fertig gebaut sein. Der Zugang zum vorhandene Turm ist seit 2012 gesperrt da dieser einer Sanierung bedarf. Eine 'Aufstockung' des vorhandene Turmes der eine Höhe von 14,5 m hat ist aus statischen Gründen nicht möglich. Dadurch ist auch Ausblick nicht mehr möglich denn die Bäume des umgebenden Waldes haben ihn eingewachsen. Der neue Aussichtsturm wird deshalb 27,5 m hoch und erlaubt einen Blick "über den gesamten Taunuskamm, die drei Burgen Königstein, Falkenstein und Kronberg und weiter über die gesamte Rhein-Main-Ebene sowie die Skyline von Frankfurt". Sowohl der bisherige als auch der neue Turm sind / werden eine Stahlfachwerkkonstruktion.


    Kosten:

    - Bauwerk 478.600 EUR

    - Außenanlage 42.900 EUR

    - Nebenkosten 119.200 EUR

    - Mwst. (19%) 127.300 EUR ...


    Finanzierung:

    - Stadt Königstein 300.000 EUR

    - Regionalpark Rhein-Main 233.300 EUR
    - Regionalpark Rhein-Main Taunuskamm 100.000 EUR

    - Förderverein Hardtbergturm e.V. 110.000 EUR


    Da noch 54.000 EUR zur Finanzierung fehlen sind Spenden an den Förderverein hoch willkommen. Einen Dank an den Förderverein hier im DAF.

    Der neue Turm in seiner elliptischen Grundform mit seinen vier Erkundungs- und einer Aussichtsplattform in seiner neuen Pracht:

    hardtbergturm76jvs.png

    Visualisierung: Stadt Königstein i.Ts. | Architekturbüro Ott, Kronberg i.Ts.


    EDIT: Der noch vorhandene aber gesperrte Turm mit der Anmutung eines Strommastes. Viel Platz bot er für Besucher nicht.
    5c0319d8-8a64-4932-a7nknd.jpeg

    Bild: main1a

    3 Mal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Wer baut denn ein "Treppenhaus", bei dem sich in der Mitte die Drehrichtung ändert?

    Beim Aufsteigen geht man zweimal gegen den Uhrzeigersinn und dann im Uhrzeigersinn.

  • ^^ Super Neuigkeit! Den Turm werde ich gleich nach der Fertigstellung besteigen. Auch das Design ist gelungen, mit ein bisschen Fantasie erkennt man sogar, was bei jedem normalen Frankfurter im Küchenschrank steht, ein Geripptes.


    ^ Xalinai, du glaubst, wenn man zweimal nach links abgebogen ist, schafft man danach keine Rechtsdrehung mehr? Halte ich für machbar.

  • Zu der Architektur des Turms bekomme ich für mich irgendwie keine Meinung zusammen. Aber letztendlich ist es besser als gar keinen und mit der neuen Höhe, jawoll! Ich finde es immer wieder spannend, aus unterschiedlichsten Blickwinkeln die Umgebung (.... die Skyline von Frankfurt) zu sehen. Von daher sind wir froh um diese Türme und sehnen uns doch auch schon nach Bildern - oder ;)

  • verfolge das Projekt schon länger, war früher oft auf dem alten Hardtbergturm. Man hat eine schöne Aussicht, ähnlich wie von Mammolshain aus, nur mit mehr Grün im Vordergrund. Bevor er geschlossen wurde hatte man leider schon keine gute Sicht mehr da die Bäume die um den Turm standen höher wuchsen als die alte Plattform. Freue mich sehr über den neuen Turm. Vor allem ist er gegen Brandstiftung unempfindlich! Fehlt nur noch der neue Atzelbergturm!

  • Neues vom Hardtberg


    Der Hardtbergturm strebt seiner Vollendung entgegen. Heute wurden bei 2°C und wechselhaftem Wetter - was jahreszeitlich auch mal leichten Schneefall bedingen kann 🌨 - auf der Aussichtsebene die restlichen Bodenplatten montiert. Kleine Plasterarbeiter und ein bisschen Betonage für eine kleine Mauer am Fuß des Turmes 'unn dann iss feddisch' wie der Hesse sagt.

    Die Aussicht in alle Richtungen, auch auf Königstein und Falkenstein, wird sicher fantastisch. Und Vorfreude soll ja die schönste Freude sein. 🤩


    Zuerst noch ein Thumb vom alten Turm 'in the jungle‘:

    Bild: https://model2.de/light/4723/12251f01-4aee-4927-93mjh6.jpeg

    Nun die Thumbs vom fast fertigen neuen Turm - das Hardtberger Gerippte wie Beggi in treffend nennt - mit schwerem Gerät:

    Bild: https://model2.de/light/4723/a3501db5-814d-4935-9udk91.jpeg Bild: https://model2.de/light/4723/d63763e2-57b3-4711-bvzk5s.jpeg
    Bilder: main1a | Galerie | Das letzte Foto wäre wegen den heutigen Wetterbedingungen für die Rubrik "die die de Jobb mache" qualifiziert. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Der Hardtbergturm ist noch nicht ganz fertig, aber er sieht schon jetzt optisch gelungen aus. Soweit ich das erkennen konnte, fehlen noch überall die Handläufe (Absturzsicherungen). Die Treppenstufen scheinen bereits benutzbar zu sein. Also müssen wir noch ein Weilchen warten, aber in ein paar Wochen können die Teleobjektive geschultert werden!


    img_6765jlj61.jpg


    img_6766fnjp3.jpg


    img_6772ebklx.jpg


    img_6774x7jqw.jpg


    Kreativität war auch beim Aufstellen des Baustellenschildes gefragt. Besser hätten sich die zwei ausgedienten Mülltonnen nicht zweckentfremden lassen.


    img_6782k9jlo.jpg


    img_67836ijkw.jpg

    Fotos: Beggi

  • Der Hardtbergturm strebt seiner Fertigstellung entgegen. Die rutschhemmenden GFK-Gitteroste Stahlgitterroste sind, soweit man es von unten abschätzen kann, verbaut und bedingt durch das Material haben diese die gleiche Farbe (lichtgrau (?)) wie der Rest des Turmes. Der/Das 'Königsteiner Gerippte' wirkt dadurch homogen, leicht und luftig. Die Sitzbänke scheinen wohl auch fertig zu sein. Der Turm ist definitiv so hoch das er mehr als genügend über die Bäume ragt und einen guten Rundumblick bieten wird.


    356cfc58-ae36-4d9a-8a7jms.jpeg

    Bild: main1a

    Einmal editiert, zuletzt von main1a () aus folgendem Grund: Korrektur des Materials

  • Ohne viel Gelaber: der Turm ist fertig und bietet eine phantastische Aussicht ins Tal und die rückwärtige Richtung.

    3f515c30-a241-45cf-aopk7p.jpeg
    Bild: main1a


    Eine Beobachtung: Es gibt Mitmenschen die mit dem Auto bis zum Turm fahren und dieses unmittelbar daneben parkieren.

    Der Hinweis: Das ist nicht Erlaubt.

    Die Ironie: Bitte so weitermachen um die Nachbarschaft ruckizucki auf die Palme zu bringen.

    Die bittere Zukunft: Dann dürfte der Zugang bzw. die Anreise demnächst streng limitiert werden und die Leidtragenden sind die Besucher.

    Fazit: Breit Fahren, schmal Denken. 😵‍💫😡

  • Der Turm wurde nun wieder gesperrt da ein paar der verklebten und verschraubten Stufen lose sind. Noch ist unklar ob es sich um einen technischen Defekt oder bewusste Manipulation handelt (Q).


    Letztes läßt mich einerseits verständnislos zurück und anderseits hege ich die Hoffnung das die Person(en) ermittelt und sich vor Gericht verantworten muss/müssen.

  • Unfassbar. Mich macht das alles so wütend, man weiß mittlerweile gar nicht mehr, was mit unserer verwahrlosten EGO Wohlstandsgesellschaft los ist.

    Erst das bis an den Turm heranfahren. Ja, ich weiß, wir sind ein (leider) Autoland, aber muss das sein?


    Und jetzt das wohl mutwillige Beschädigen eines neuen Turms? Hier geht es um Menschenleben. Es geht wohl tatsächlich nur noch mit Absperrungen und ständiger Überwachung 24/7.


    Leidtragende sind die normalen Wanderer und Radler.


    Der Brandstifter der verschiedenen Türme ist ja immer noch nicht gefasst, mich würde es nicht wundern, wenn der Täter hier wieder am Werk war.