Bietigheim-Bissingen: Sky, 70m (fertig)

• Bietigheim-Bissingen: Sky, 70m (in Bau)

Die Stadt BiBi plant mit der Bietigheimer Wohnbau auf dem Güterbahnhofsareal ein Hochhaus mit Mischnutzung (Büro/Praxis/Wohnen).

Vorläufiger Projekttitel "Hochh(in)aus" stammt von Architekten KMB.

• ca. 70m
    • 18 Geschosse
    • 1,5ha-Areal zwischen Carl-Benz-, Bahnhofstraße und Schienen
    • Aufstellungsbeschluss fast einstimmig

Quelle: StZ-Online

Visualisierung

Quelle: StZ, Visualisierung: KMB

Artikel Ludwigsburger Kreiszeitung

• Danke für die Einstellung.

Ist echt ein gutes Projekt. Sieht auch toll aus, hoffentlich wird es auch so gebaut. Verdichtung an den Bahnhöfen ist genau der richtige Weg. Weshalb man aber in der ganzen Region die Höhe immer maximal auf so 60/70 Meter beschränkt verstehe ich nicht (ausser Fellbach mit 107).

• Jo das habe ich mir auch gedacht. Die Optik ist gut, der Standort ideal. Gerne noch viel mehr davon.

• Nicht schlecht! Ich bin gespannt, ob das genau so gebaut wird.

Weshalb man aber in der ganzen Region die Höhe immer maximal auf so 60/70 Meter beschränkt verstehe ich nicht (ausser Fellbach mit 107).

Bringt das eigentlich Vorteile bei der Höhenrettung? Ich glaube nicht, aber möglich wäre es natürlich.

• Bringt das eigentlich Vorteile bei der Höhenrettung? Ich glaube nicht, aber möglich wäre es natürlich.

Wenn ich mich nicht irre, gibt es laut Bauordnung nur die magische Höhe von so 22 Meter, wegen der Erreichbarkeit der Feuerwehr-Drehleiter. Alles drüber bedarf besonderer Vorkehrungen.

• So ein großes Sandwich habe ich ja noch nie gesehen. Gibts da auch ordentlich Sauce mit drauf?

Interessanter Turm :daumen:

Die in einem Artikel angegebene Grundfläche von 24 qm scheint mir aber doch sehr wenig.

• Weshalb man aber in der ganzen Region die Höhe immer maximal auf so 60/70 Meter beschränkt, verstehe ich nicht (ausser Fellbach mit 107).

Laut Hochhausrichtlinien reicht bis zu einer Höhe des Fußbodens des höchstgelegenen Aufenthaltsraums von 60 m ein Sicherheitstreppenraum, bei höheren Hochhäusern werden zwei verlangt. Das ist entsprechend teurer und lohnt sich nur, wenn man dann gleich deutlich höher baut.

Die 70 m werden durch Technik-Dachgeschosse, Dachaufbauten etc. erreicht.

Die Hochhausrichtlinien sind Zusätze zu den Landesbauordnungen und sind an die Muster-Hochhausrichtlinie angelehnt, so dass es in solchen Fragen kaum Unterschiede zwischen verschiedenen Bundesländern geben sollte.

• Herzlich willkommen, Südstern.

Ja, das klingt plausibel, und der Bauherr wird sich zweimal überlegen, ob es für ihn am Ende wirtschaftlich ist, trotz der erheblichen Mehrkosten diese Marke doch noch zu knacken.

• Nachdem im Mai drei Eidechsen auf dem designierten Baugelände entdeckt worden waren, war die Aufregung groß, man befürchtete eine riesige Hängepartie wg. bau- bzw. umweltrechtlicher Vorgaben. Nun ist das Trio auf wundersame Weise verschwunden, und der Gemeinderat kann am 01.10.2013 über Satzungsänderung (BBPl.) abstimmen. Was für ein Glück!

Quelle: Südwestpresse
    http://www.swp.de/bietigheim/l…singen/art1188806,2222563

• Anfang Oktober Bebauungsplan beschlossen
    • Verkauf der Projektfläche an Bietigheimer Wohnbau (BW) für 660.000 EUR am 17.12.2013 bei vier Gegenstimmen und einer Enthaltung beschlossen
    • Projekt heißt jetzt "Sky"
    • Grundstück 3.330qm
    • Baukosten: 24 Mio. EUR
    • EG bis 10.OG Büronutzung
    • Ab 11.OG Wohnungen mit 4.000-5.000 EUR/qm
    • Baubeginn bereits Jan. oder Freb. 2014 (!)

Quellen:
    SWP
    Bietigheimer Zeitung

• - Spatenstich "Februar oder März" 2014
    - warten auf die Baugenehmigung
    - Leichte Verzögerung: "ökologische Baubegleitung" als verpflichtende Vorgabe, da Eidechsenpopulation auf dem Gelände
    - neben Hochhaus auch ein großes Parkhaus + Gewerbe-Gebäude
    - Herbst 2015 soll Rohbau fertig
    - im unteren Teil des Turms Gewerbe, 7 von 9 Stockwerken bereits verbucht
    - oben Wohnungen

Quelle: http://www.swp.de/bietigheim/l…singen/art1188806,2432752

• Ja, hier ist nun wirklich einmal ein gewisser Drive, auch in der Verwaltung drin. Und in Fellbach kündigt die Gewa zum x-ten mal Baubeginn ihres Towers an - wenn die Finanzierung "endgültig" steht - zum April 2014.

Quelle: StN vor ein paar Tagen.

• Derzeit Baustraße errichtet, Baugenehmigung noch im März erwartet
    • Hauptmieter mit 5 Gewerbeebenen soll bereits feststehen
    • Im Foyer der Bietigheimer Wohnbau soll es Modell geben. Wer macht Fotos?

Quelle: SWP

• bin leider nur noch selten in Bietigheim-Bissingen, und wenn dann nur zu Zeiten wo die bestimmt nicht mehr offen haben.

Hatten wir diese Renderings schon?

Äußerst gelungen, von dieser weißen Kiste im ersten Bild mal abgesehen (Parkhaus?).

• Die Visualisierungen sollten frisch gepresst sein. Mutiges Design, recht schlank, Höhe kann man akzeptieren. Viel versprechend.

Erinnert an Marco Polo Tower in Hafen City.

Die Kiste ist wohl das in den Artikeln erwähnte Parkhaus, ja.

• Gefällt mir sehr gut. Besser als Gewa und Cloud No.7
    Aber ich bin ja mittlerweile für fast alles dankbar, das aus der "Einheitshöhe" herausragt.

Bin allerdings überrascht über die Höhe des Parkhauses. Wirkt doch etwas wuchtig neben dem schönen Turm.
    Wäre da nicht noch ein weiteres Untergergeschoss drin gewesen?

• Sehr schön. Nur das Parkhaus sollte doch etwas an die Verspieltheit des HH angelehnt werden. Eine welligere Fassade statt diesen geraden Kanten sollte nicht so viel teurer sein.