Belsenpark – Bautagebuch

  • Ex-Rheinbahnhaus -> New Office

    Das Deal Magazin berichtete heute über den ersten Spatenstich für das New Office getaufte Bürogebäude, welches auf dem Rheinbahnhaus-Gelände errichtet wird. 35.000 Qm BGF, Fertigstellung Ende 2020, die Bank HSBC Deutschland mietet 22.000 Qm für 1.800 Mitarbeiter (der Vertrag wurde bereits im März unterzeichnet). 10.000 Qm Grundstück (macht eine GFZ um 3,5 - nicht so tragisch), etwa 200 Mio. EUR werden investiert.

  • Stadtbahn-Schleife, New Office, am Greifweg

    ^ Heute war ich vor Ort - der Baukran an der Stadtbahn-Schleife wurde aufgestellt, es wird an der Bodenplatte gearbeitet. Im Hintergrund sieht man New Office:



    Dazu ein paar Blicke auf New Office aus der Nähe - die Baugrube wird ausgehoben, die Stahlprofile zum Verbau der Baugrubenwände positioniert:



    Die Baustelle am Greifweg bekommt das 2. OG - Blicke von der Gasse und vom Hinterhof:



    Ich glaube, der Quartierspark mit dem Teich wurde noch nie im Winterschlaf gezeigt:



  • New Office, Stadtbahn-Schleife, am Greifweg

    Die Baugrube für New Office geht richtig in die Tiefe. An der Hansaallee wurde aus Containern eine Art Tunnel errichtet - ich vermute, als Schutz für Passanten wenn darüber Dinge auf die Baustelle angeliefert werden:



    In der Stadtbahn-Schleife sieht man immer mehr von der Bodenplatte, auch bereits UG-Wände oder Schalungen für diese:



    Am Greifweg fehlt nur noch ein Teil der Decke über dem 2. OG, schon sieht man (links) Schalungen für die Wände des 3. OG:



    ---------


    Ohne Foto - im Oberkassel-Thread wurde mal berichtet, dass diese Häuser an der Hansaallee abgerissen und durch Neubauten mit mehr Geschossigkeit ersetzt werden sollen. Heute habe ich um sie Zäune, ein mobiles Klo usw. wichtige Baustelleninfrastruktur gesehen - sie stehen noch, doch der Abriss steht wohl kurz bevor.

  • New Office, Stadtbahn-Schleife, am Greifweg

    Es scheint, dass die Wände der Baugrube für New Office befestigt werden - man sieht in der Grube die Maschine für Verankerungen:



    Der Neubau an der Stadtbahn-Schleife bekommt immer mehr UG-Wände. Der Ansatz des zweiten Baukrans wartet bereits abgelegt:



    Der Neubau am Greifweg bekommt Fenster mit eleganten schwarzen Rahmen (s. rechts):


  • Stadtbahn-Schleife, am Greifweg

    Auf der Hotel-Baustelle an der Stadtbahn-Schleife wird trotz Überflutung an den UG-Wänden gearbeitet:





    Dazu zwei Blicke aus anderen Perspektiven als Thumbs:



    Am Greifweg wird am 3. OG gearbeitet:


  • New Office, Stadtbahn-Schleife, am Greifweg

    Die Baugrube für New Office wächst in die Tiefe, die Wände werden verankert (auf dem 1. Thumb live aufgenommen - der rote Baukran im Hintergrund rechts ist für die Stadtbahn-Schleife), die roten Rohre sind wohl für das Abpumpen des Grundwassers - ich hätte jedoch mehr Durchmesser erwartet (die rumliegenden blauen sind breit genug):



    An der Stadtbahn-Schleife wurde schon mal ein Teil der UG-Decke betoniert, der zweite Baukran wird bald aufgebaut:



    Am Greifweg entstehen Wände des zweiten der beiden Staffelgeschosse:


  • Stadtbahn-Schleife, am Greifweg

    An der Stadtbahn-Schleife entsteht eine Decke, die einem Bogen folgt - ich vermute, dass es künftig darüber die Schleife geben soll, wenn diese wiederhergestellt werden soll. Zweiter Thumb - die Baukräne-Landschaft, die Hotel-Baustelle hat jetzt zwei, New Office im Hintergrund - den ersten:



    Am Greifweg soll der linke Teil ein schräges Dach mit Gauben bekommen - die Schräge kann man bereits sehen. Zweiter Thumb - rechts bekommt das Staffelgeschoss die Decke:


  • An der Stadtbahn-Schleife entsteht eine Decke, die einem Bogen folgt - ich vermute, dass es künftig darüber die Schleife geben soll, wenn diese wiederhergestellt werden soll

    Die Schleife ist rechtzeitig zur Kirmes 2018 im Juli wiederherzustellen.

  • New Office, Stadtbahn-Schleife, am Greifweg

    In der New-Office-Baugrube steht der Ansatz für den zweiten Baukran, der vermutlich bald aufgebaut wird:





    Dazu ein Blick aus einer anderen Perspektive als Thumb. Zweiter Thumb - an der Stadtbahn-Schleife sieht man Schalungen für die ersten EG-Wände. Dritter Thumb - die Arbeiten am Greifweg:


  • New Office, Stadtbahn-Schleife, am Greifweg

    New Office hat den zweiten Baukran bekommen. Auf dem Boden der Baugrube sieht man Bewehrungen für einen Teil der Bodenplatte sowie Magerbeton an weiteren Stellen:





    Dazu noch Blicke aus anderen Richtungen als Thumbs:



    Ein Blick auf die Baustelle an der Stadtbahn-Schleife, jetzt mit vier Baukränen im Hintergrund:



    Diesmal der gesamte kleine Platz vor dem Neubau am Greifweg. Links sieht man am EG weiße Fassadenplatten mit Mustern - mit dem die Fassade viel ansprechender wirkt als wenn es diese Muster nicht gäbe. Nur so als Erinnerung, dass Architekten und Investoren sich manchmal ein wenig bemühen können:



  • New Office, Stadtbahn-Schleife, am Greifweg

    Es wird an den ersten UG-Säulen von New Office gearbeitet:





    Dazu als Thumbs - um diese Stelle wird die Baugrube noch vertieft. Zweiter Thumb - an der Stadtbahn-Schleife kriegte die künftig befahrbare Stelle weitere kräftige Bewehrungen. Dritter Thumb - am Greifweg werden weitere Fenster eingesetzt:


  • New Office, Stadtbahn-Schleife, am Greifweg

    Auf der Baustelle von New Office kann man immer mehr Säulen und Wände sehen - wie auch Bewehrungen für weitere Teile der Bodenplatte:





    Von den Erdarbeiten im östlichen Teil der Baugrube bleibt nur noch ein kleiner Rest übrig. Im Hintergrund sieht man einige ausgeschalte Wände des Hotels an der Stadtbahn-Schleife, welche Baustelle auch die weiteren Thumbs zeigen:




    Ich habe vom Bauzaun eine Visualisierung des Hotels abfotografiert - keine Fensterversetzungen, einige Fenster werden paarweise umrahmt. Zweiter Thumb - am Greifweg sind die Fenster so gut wie komplett, jetzt ist wohl die Fassade dran - es gibt mehr Gerüste als zuletzt gesehen:


  • New Office, Stadtbahn-Schleife

    Auf der Baustelle von New Office wird an der ersten UG-Decke gearbeitet, bald wird ein weiterer Baukran aufgestellt (s. links):





    Dazu noch ein Blick aus einer anderen Perspektive als Thumb. Zweiter Thumb - an der Stadtbahn-Schleife wurde die dicke Betonplatte, auf der später Stadtbahnen fahren sollen, betoniert und mit Isolation versehen:



    Am Greifweg konnte ich keine Fortschritte ausmachen, die zu zeigen sich lohnen würde.

  • New Office, Stadtbahn-Schleife

    Zuerst ein Blick auf den Baukräne-Wald - New Office hat jetzt drei, die Hotel-Baustelle an der Stadtbahn-Schleife - zwei:



    Einige Wände und Säulen von New Office erreichen inzwischen das Straßenniveau:







    Auf der anderen Baustelle wird u.a. am Erschliessungskern gearbeitet:


  • New Office, Stadtbahn-Schleife

    Immer mehr Teile von New Office reichen bis zum Straßenniveau:





    Dazu noch zwei Blicke als Thumbs - auf dem ersten sieht man rechts das Entstehen der TG-Rampe. Auf dem zweiten, dass die Baugrube inzwischen komplett ausgehoben wurde:



    An der Stadtbahn-Schleife kann man immer mehr vom EG sehen:





    Dazu ein Blick aus einer anderen Perspektive auf die Arbeiten (gerade wurde betoniert) als Thumb:



  • Am Greifweg, New Office, Stadtbahn-Schleife

    Die Baustelle Am Greifweg wurde bereits länger nicht mehr gezeigt. Der mittlere Teil bekommt eine Naturstein-Fassade mit schönen Struktur und Farbigkeit:





    Als Thumbs zwei Blicke auf die Baustelle von New Office, wo u.a. weitere Teile der Bodenplatte betoniert werden:





    An der Stadtbahn-Schleife wird u.a. an der Decke über dem EG gearbeitet (2. Thumb). Auf dem ersten Thumb sieht man die mächtige Konstruktion für die Stadtbahn-Schleife - fertig betonierte:



  • Stadtbahn-Schleife, Am Greifweg, New Office

    Die Gleise der Stadtbahn-Schleife werden mittlerweile neu verlegt. Die EG-Wände sind fast komplett:







    Von den New-Office-Untergeschossen dürfte ein großer Teil betoniert sein - gerade heute wurde im östlichen Teil der letzte Bodenplatte-Rest betoniert. Auf dem zweiten Foto sieht man im Hintergrund, dass ein Zelt für eine Feier aufgebaut wird - wie oft losgelöst vom Baugeschehen. (Ich möchte daher nicht spekulieren, ob es die Grundsteinlegung oder das Richtfest sein soll.):



    Dazu zwei Blicke auf die Fassadenarbeiten am Greifweg mit der weitgehend fertigen Naturstein-Fassade in der Mitte:


  • New Office - Hansaallee 3

    Auf dem zweiten Foto sieht man im Hintergrund, dass ein Zelt für eine Feier aufgebaut wird - wie oft losgelöst vom Baugeschehen. (Ich möchte daher nicht spekulieren, ob es die Grundsteinlegung oder das Richtfest sein soll.):


    Was gibt es denn da zu spekulieren? :confused:
    Der Unterschied zwischen einer Grundsteinlegung und einem Richtfest ist doch wohl nicht so schwer auseinander zu halten oder zu verwechseln!
    Und für den, der daran zweifelt, dass das Zelt natürlich die Grundsteinlegung gewesen ist (denn die war schon am 09.05.18), hier der Pressebericht dazu. ;)

  • Stadtbahn-Schleife, Am Greifweg, New Office

    An der Stadtbahn-Schleife wird am 1. OG gearbeitet:





    Dazu ein Blick aus einer anderen Perspektive als Thumb. Die zwei weiteren Thumbs - ein großer Teil der New-Office- Baustelle erreichte das Straßenniveau:





    Am Greifweg kann man links die Natursteinfassade und rechts verlegte Wärmedämmung sehen:



  • Stadtbahn-Schleife, New Office

    An der Stadtbahn-Schleife kann man inzwischen viel vom 1. OG sehen:







    Es wird am EG-Boden von New Office gearbeitet - zwei Blicke aus verschiedenen Richtungen. Dritter Thumb - bei Gelegenheit ein Blick auf die benachbarte Ria-Baustelle, jetzt mit zwei Baukränen (im Hintergrund sieht man die Rheinbahnhäuser-Folgebauten):