August 2015
Der Platz hinter Belmundo mit dem wachsenden Wohnhaus - sehnlichst warte ich darauf, dass die Halle links durch ein weiteres Wohnhaus ersetzt wird. Ganz links die Belmundo-Fassade mit Lochblech-Muster, rechts die elegante Steinfassade des Wohnhauses:
Die Fußgängerzone in der Mitte wird weiter eingerichtet und begrünt:
Zuletzt habe ich mit einem Bild des Unkraut-Gartens begonnen - inzwischen wurde alles beseitigt, auf dem kleinen Hügel ein paar Bäume gepflanzt. Hier der Garten links, weiter eine schöne Perspektive auf einen Platz zum Erholen und LaVista - Schade nur, dass es keinen Brunnen und keine Wasserfläche gibt, diese fehlen bisher im Belsenpark:
----
Aus den Medien habe ich im Brand in der Notunterkunft in Oberkassel erfahren - diese steht am Südrand des künftigen Parks, die Spuren sind gut sichtbar:
Die Bausubstanz wirkt verbraucht - es lohnt sich kaum, sie zu renovieren. Sobald die Belegung zurückgeht, sollte man vielleicht die Anlage auflösen. Ich denke, sie könnte einem Neubau weichen, der vielleicht wenige Meter von der Gasse zurückgesetzt sein könnte, dafür dort ähnlicher Höhe wie das benachbarte umgebaute Bürohaus - um 8-10 Geschosse. Falls die Stadt etwas soziales an dieser Stelle wünscht, könnte sie beim Grundstücksverkauf einen Anteil der preisgedämften Wohnungen im Neubau vereinbaren (die gäbe es in den unteren Geschossen - und teurere Wohnungen mit Parkblick darüber).