Belsenpark – Bautagebuch

  • Belsenpark – Bautagebuch

    Auf Anregung Bau-Lcfrs gibt es nun einen eigenen Thread für die regelmäßige Wasserstandsmeldung in Form von Photoupdates. Ec


    Heute habe ich Fotos vom Süden gemacht - ich ging vom Südwesten zum Südosten des Areals. Mehrere Baustellen erreichen die Erdoberfläche, auf der Patrizia-Baustelle wird bereits an EG-Wänden gearbeitet:











    Die Bautafel auf dem ersten Foto ist von Pandion. Davor sieht man das ungepflegte Gelände, auf dem der Park entstehen soll - derzeit sieht es danach aus, dass zahlreiche Bauvorhaben um den Park früher fertig werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • "Wasserstandsmeldungen" ist gut ... :D


    Die Baugrube steht mächtig unter Wasser, da haben die im neuen Jahr gut zu tun. Trotzdem sieht man auf den Bildern die Ausmaße des Geländes noch einmal ...

    Bilder alle von mir, Hoster: Abload.de

  • 16.01.2013: Belsen-Serenissima

    Nach anderthalb Wochen habe ich die Baustelle erneut besucht - das Wasser in der Belmundo/Lavinia-Baugrube wurde nicht abgepumpt und ist jetzt zugefroren. Zu den inmitten der Fluten (Eisfläche) stehenden Baukränen wurden provisorische Holzbrücken errichtet, was eine gewisse Coolness hat. Zumindest die auf dem ersten Foto sichtbaren Säulen des 1. UG sind neu hinzugekommen: Foto#1, Foto#2.


    Die Patrizia-Baustelle war die einzige, auf der ich heute kurz nach 17 Uhr einen sich drehenden Baukran sah. Vom EG (Ostseite) sieht man deutlich mehr als beim letzten Mal: Foto#3.

  • 10.02.2013

    Nach fast einem Monat habe ich erneut die Großbaustelle besucht - der Wasserstand im Belmundo-Lavinia-See ist inzwischen gestiegen, denn die provisorischen Holzbrücken sind weggeschwommen: Foto#1, Foto#2. Auf der Patrizia-Baustelle gibt es bereits große Teile des EG - das Foto#3 zeigt den Blick vom Südosten (das Foto#2 vom Osten hinter dem See - dort sieht man rechts Decken über dem EG). Auf dem Foto#4 habe ich die Arbeiten an den EG-Wänden des Pandion-Projekts vom Südosten festgehalten - man vergleiche es mit den Fotos im ersten Beitrag, wo dort noch fast nichts das Straßenniveau überschritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • 21.02.2013

    Heute habe ich neue Fotos gemacht - der Belmundo-Lavinia-See wurde noch nicht vollständig ausgetrocknet, trotzdem wird dort intensiv gearbeitet. Am Südost-Rand der Baugrube erreicht ein immer größerer Bereich das Straßenniveau:





    Auf der Pandion-Baustelle erreichen mehrere Stellen die 1. Etage (die Planen mit der Schrift Patrizia gehören dem Nachbarn):





    Da mir die Nutzung nur des mittleren Bereichs doof vorkam, habe ich dieses Panoramafoto gemacht - links die Pandion-Baustelle, am rechten Rand ein Teil der Patrizia-Baustelle.

  • Weiß man denn mittlerweile, was mit diesem fürchterlichen Rheinbahnhaus passieren wird?


    Hi Dus-Int,


    das alte Rheinbahn-Verwaltungsgebäude soll nach erfolgreichem Umzug der Hauptverwaltung in die neuen Büro- und Geschäftsräume in D-Lierenfeld abgerissen und durch Neubauten ersetzt werden:


    http://www.rp-online.de/region…nun-zum-verkauf-1.3147565


    http://www.rp-online.de/region…rheinbahn-umzug-1.3152869


    Ich würde mich freuen, wenn hier tatsächlich einmal "bezahlbarer" Wohnraum geschaffen wird!


    VG


    André

  • ... Ich würde mich freuen, wenn hier tatsächlich einmal "bezahlbarer" Wohnraum geschaffen wird!...


    In Oberkassel?


    Versuche lieber, Dich an etwas anderem zu erfreuen zu können.


    Wohnungen in Oberkassel sind übrigens alle bezahlbar - Du solltest nur über ein entsprechendes Einkommen verfügen. :)

  • 27.02.2013

    Heute habe ich zwei neue Fotos gemacht - die Tiefgarage-Konstruktion an der Südkante der Belmundo-Lavinia-Baugrube wächst nach Westen und erreicht beinahe die Teile im Westen der Baustelle (an den ebenso gearbeitet wird). Links von der Baracke mit Grafitti sieht man die aufgestellte Schalung für eine Säule - entweder wurde sie dort abgestellt oder bald wird die erste EG-Säule entstehen:





    Auf der Patrizia-Baustelle wird an den ersten Wänden des 1. OG gearbeitet (hinter dem westlichen Teil der Belmundo-Lavinia-Baustelle):



  • 06.03.2013

    Heute habe ich drei neue Fotos gemacht - seit den letzten sind u.a. die Bewehrungen und Schalungen auf dem ersten vorne hinzugekommen. Auf dem zweiten sieht man neben der Betonpumpe die Lückenschließung am Nordrand der Belmundo/Lavinia-Grube - die inzwischen komplett vom Wasser befreit wurde. Auf dem dritten wird an der Bodenplatte im Nordwesten dieser Grube gearbeitet - dahinter sieht man die gewachsene Anzahl der 1.-OG-Wände auf der Patrizia-Baustelle:







  • 15.03.2013

    Auf dem letzten Foto im Beitrag zuvor sieht man Arbeiten an der Bodenplatte-Bewehrung am Nordrand der Belmundo/Lavinia-Baustelle - inzwischen gibt es diese auf recht großer Fläche. Am Südrand wurde fast überall das Straßenniveau erreicht:







    Auf der Pandion-Baustelle wird an den Wänden des 2. OG gearbeitet:





    Alle Fotos von mir

  • 21.03.2013

    Heute habe ich neue Fotos gemacht - gerade wird ein großer Teil der Bodenplatte an der Nordseite betoniert. Hinter der Wand auf dem ersten Foto vorne wird an der Rampe vom 1. UG in das 2. UG gearbeitet:





  • 31.03.2013

    Heute habe ich neue Fotos gemacht - die zweistöckigen Säulen im Osten der Baugrube deuten darauf hin, dass es dort einen erstaunlich großen unterirdischen Raum geben wird. Diesmal wählte ich eine Perspektive, aus der man die Rampe der Tiefgarage sieht (derer Bewehrung jedoch erst nach dem letzten Besuch ausgelegt wurde):





    Dort, wo ich zuletzt das Betonieren der Bodenplatte gezeigt habe, gibt es bereits einige Säulen und Schalungen für weitere. Die Patrizia-Baustelle im Hintergrund hat inzwischen mehrere Wände des 2. OG bekommen:



  • 12.04.2013

    Nach zwei Wochen habe ich erneut Fotos gemacht - die hohen Säulen vom ersten Foto im Vorbeitrag sind kein Anzeichen eines hohen Raums, gerade wird an einer Zwischendecke gearbeitet (die Rampe wurde inzwischen betoniert):





    Der nächste Teil der Bodenplatte ist in Arbeit:





    Im Westen werden wohl bald die ersten EG-Wände/Säulen sichtbar:





    Die Patrizia-Baustelle hat inzwischen drei Etagen rund um den Block (leider ist wieder die Sonne gegenüber erschienen):





    Die Pandion-Baustelle erreicht an einer Ecke sogar fünf Etagen:



  • 25.04.2013

    Heute habe ich neue Fotos gemacht - wo auf dem ersten Bild vor zwei Wochen erst einige Schalungen für eine Decke im Osten von Lavista/Belmundo sichtbar war, wurde diese inzwischen betoniert. Im Westen ist die Bodenplatte gewachsen, außerdem gibt es die ersten EG-Säulen:







    Ohne Beton verblieben ist nur noch der Teil unter dieser Erdrampe, die wohl in den nächsten Wochen abgebaut wird (leider gegen die Sonne fotografiert):





    Der Belmundo/Lavista-Baustellenschild hat Zuwachs bekommen - beim MK2 handelt es sich um dieses Projekt:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • 02.05.2013

    Dort, wo vor einer Woche die Bodenplatte poliert wurde, gibt es zum Teil Bewehrungen und zum Teil sogar Schalungen für die Decke. Mein heutiges Foto:





    Am linken Bildrand sieht man die Stelle, wo es vor einer Woche noch die Erdrampe gab. Von dieser ist nur ein kleiner Rest übrig geblieben.


    Wie zuletzt erwähnt, im Nordwesten der Belmundo/Lavista-Baustelle wird bereits am EG gearbeitet - heute habe ich es aus der Nähe fotografiert:





    Ich habe noch zwei Fotos der Pandion-Bauten gemacht:
    # Vom Südwesten
    # Vom Südosten

  • 13.05.2013

    Die Erdrampe wurde komplett abgebaut - auf dem zweiten Foto sieht man einen Teil des Baggers. Im Norden und im Osten erreichen große Teile der Belmundo/Lavista-Baustelle das Straßenniveau. Das östliche Patrizia-Gebäude wächst um eine weitere Etage - meine heutigen Fotos: