^ DreiEins ist doch seit Monaten fertig, sämtliche Gestaltungsaspekte wurden umfassend gezeigt und besprochen - am umfassendsten die Fassadenuhr, wo Du Ende Dezember unter #250 gefragt hast, wie man eine interessantere gestalten könnte - ein Beispiel folgte unter #251 (erstes Bild). Zuletzt wurden noch (Anfang Februar) die zwei kleinen Brücken zwischen der Franklinbrücke und dem Gang an der Südfassade freigegeben - die bereits Wochen zuvor aufgebaut wurden.
Neu hinzugekommen sind nur die Schmierereien - es gibt eine Theorie, nach der vor allem besonders hässliche Wände und Bauten am ehesten besprüht werden. Wenn sie stimmt, wäre das kein gutes Zeugnis für die DreiEins-Gestaltung.
@Jülicher Straße 85 (den vorletzten Bericht gab es vom 19. März
Ganz rechts im Gebäude auf der Seite der Schinkelstraße ist neben der Tiefgarageneinfahrt ein großer Durchgang - wird das ein öffentlicher Weg in den Park bzw. Richtung Toulouser Allee?
Davon gehe ich aus bzw. hoffe ich, was ich hier schon mal vor Monaten schrieb. Den nächsten Durchgang südlich gibt es derzeit neben REWE (der LeFlair-Teil mit dem kleinen Hochhaus), nördlich - hinter FOM. Früher gab es hier einen Durchgang, der möglicherweise im B-Plan festgeschrieben wurde.
Erg.: Diesmal hat mein Wunschdenken Belege - dieser RP-Artikel vom 26.02.2013 behauptet im zweiten Satz, es solle einen Durchgang zum Wohngebiet Le Flair geben. OK, das könnte mittlerweile genauso stimmen wie der Termin Sommer 2014 im selben Artikel, aber hoffen kann man noch. Eine Visualisierung ist auch dabei.
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Erg. 01.04: Ich glaube, das wurde noch nicht gezeigt - die beiden nördlichen DreiEins-Terrassen werden von einer Wendeltreppe verbunden. Das kann wohl nur dann vernünftig funktionieren, wenn beide Geschosse von der selben Firma gemietet werden:
Die Infosäule mit den Firmenlogos deutet darauf hin, dass das der Haupteingang sein sollte - ein Weg dorthin mit einem Meter Breite ist weniger als bescheiden. Zum Vergleich - ich arbeitete mal in einem ähnlich großen Bürohaus mit Vorgarten, wo der Weg zum Eingang ca. 8 Meter breit war:
Die Alternative - ein Weg über die TG-Zufahrt:
Das denkbar biedere Foyer:
An der Nordseite gibt es EG-Lokale mit direkten Zugängen vom darüber gezeigten Weg - die jedoch ähnlich schmal und eng sind:
Der Zugang vom Gang an der Südseite ist nicht repräsentativer. Mir ist weiterhin ein Rätsel, wieso kein Durchgang am Gangende geschaffen wurde - es gibt nur zwei schmale Verbindungsbrücken, eine davon mit Stufen:
^ Nicht nur die Läden bleiben leer - mindestens die Hälfte der Büros offenbar auch.
^ Vermisst eine der beteiligten Firmen zufällig ein Gerüst? Der Südeingang ist noch biederer als der nördliche (auch dieses Foyer wurde noch nicht gezeigt):
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Ciel&Terre und LeGrand von der Franklinbrücke - in den letzten Tagen wurden große Teile der EG-Bodenplatte von LeGrand betoniert, jetzt wird über dem Straßenniveau weitergehen. Links davon sieht man die Baugrube für das vor ein paar Monaten erwähnte Bürogebäude Flux:
LeFlair - inzwischen wurden sämtliche Fenster des letzten BA eingesetzt:
04.04: Jülicher Straße 85 - auf der letzte Woche errichteten hölzernen Dachkonstruktion wird die Dachdeckung angebracht; die Dachgauben sind ebenfalls da:
Jülicher Straße 106-108 gegenüber - vom Norden sieht man, dass nicht das ganze Geschoss dem Wohnen gewidmet werden konnte, rechts ist noch die TG-Rampe ablesbar:
09.04, Okzitan - man sieht jetzt je zwei Geschosse des Hotels (links) und des Bürobaus (rechts) - und dass eine Büroetage deutlich höher als Hoteletage ist:
Neben den d'Or-Fenstern gibt es noch Schutzabdeckungen - es scheint, dass jene an der nordöstlichen Ecke (rechts - die höheren Etagen) in den letzten Tagen entfernt wurden. Wird alles bald freigelegt und entrüstet? Rechts davon sieht man einige Wände des 5. OG von Ciel&Terre:
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Ohne Foto - an der FOM-Ostseite wurden in den letzten Tagen blaue Kunststoff-Rohre angebracht. Ich vermute, dass drin etwas gemacht wird, was viel Staub erzeugt - der abgesaugt werden muss.
13.04: Heute habe ich die ersten Schalungen für EG-Wände von LeGrand gesehen - auch dort geht jetzt über dem Straßenniveau weiter.