Quartier Central – Bautagebuch

  • LeGrand: Normalerweise waren um diese Uhrzeit kurz vor 8:00 die Bagger im Einsatz, heute standen sie still - fror in den letzten Tagen die Erde so stark durch, dass man sie nicht mehr ausheben kann? Wenn es so wäre, ginge es bei etwas Pech erst im Frühling wieder.


    Ich gehe mal davon aus, dass das ein Bauingenieur-Witz sein soll, ansonsten müsste ich wieder mal die schon oft von mir gestellte (und von dir immer noch nicht beantwortete) Frage wiederholen! :D
    Da wir weder nennenswerte Minustemperaturen im sibirischen Bereich, noch eine meterhohe Schnee- und Eisdecke haben, sollten Erdarbeiten wohl kein Problem sein (beim betonieren würde es da schon schwieriger).


    In den letzten Tagen ging mir während der Besichtigungen durch den Kopf - die TG-Zufahrt von Ciel&Terre entsteht direkt neben der von d'Or - wird LeGrand eine weitere haben oder wird dieses Hochhaus gleich von der des Nachbarn erschlossen? (Was eine Durchfahrt zwischen nur wenige Meter entfernten Tiefgaragen notwendig machen würde.) In Köln haben die drei Kranhäuser und viele andere Bauten eine gemeinsame gigantische Tiefgarage - und auch bei LeFlair schein zwischen dem gerade gebauten Teil und dem Nächsten eine TG-Verbindung belassen worden zu sein..


    Unabhängig davon, dass das 3 Projekte von verschiedenen Eigentümern sind (in der baulichen Reihenfolge) d'Or - Bauherr Pandion AG / Ciel&Terre - Bauherr Ara Ubiorum GmbH / LeGrand - Bauherr Pandion AG und alleine deswegen eine Tiefgaragenverbindung schon rechtlich schwierig sein dürfte und auch brandschutztechnisch problematisch ist - was sollte das für einen Sinn machen?

  • LeGrand: Feierliche Grundsteinlegung?

    Da wir weder nennenswerte Minustemperaturen im sibirischen Bereich, noch eine meterhohe Schnee- und Eisdecke haben, sollten Erdarbeiten wohl kein Problem sein (beim betonieren würde es da schon schwieriger).


    Gerade beim Betonieren kann man sich eher behelfen, etwa durch spezielle Betonmischungen - auf der d'Or-Baustelle wurden einst ganze frisch betonierte Bereiche eingehüllt und beheizt. Selbst jetzt siehst Du auf dem letzten Okzitan-Foto, dass einige Säulen mit blauem Isolationsmaterial umwickelt wurden - wohl um sie temporär warm zu halten.


    Zum Glück wurde das Problem akademisch, da weiter gebaggert wird. Heute sah ich zwei aufgestellte Zelte am LeGrand-Grubenrand, in einem eine symbolische Mauer - ich schätze, morgen wird es die feierliche Grundsteinlegung geben.


    @Frage darüber: Der Sinn von weniger TG-Zufahrten wäre, dass diese weniger im Straßenbild sichtbar wären - aus diesem Grund wohl wird die Ciel&Terre-Zufahrt direkt neben der von d'Or gebaut. Oder geht es um die Stellen, wo die Toulouser Allee gekreuzt werden muss - ich habe nicht mehr im Gedächtnis, ob sie an dieser Stelle durchquert werden kann. Bald sehen wir es - derzeit fehlt die nördliche TG-Wand von Ciel&Terre noch, doch wenn diese errichtet wird, wird LeGrand eine eigene Zufahrt bekommen. Vielleicht im Norden, damit gleich neben ihr die Zufahrt des letzten Bauwerks vor der Franklinbrücke entstehen kann?


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    Erg. 05.12 - FOM: Die Stützen im Inneren, die frisch betonierte Konstruktion hielten, wurden inzwischen alle entfernt. Ab und zu sehe ich Bauarbeiter, die etwas im Inneren machen - an den Fassaden wird noch nicht gearbeitet. auf dem zweiten Foto sieht man die Komplexität der Innenräume wie auch die kreisförmigen Eintiefungen in den Decken, die es an vielen Stellen gibt (für Lampen?):



    Das Wohnhaus neben FOM an der Jülicher Straße hat bereits etliche Kellerwände, zum Teil wird an der Decke gearbeitet. Es wird auch am Anbau des zweiten Wohnhauses an der Jülicher Straße gearbeitet:



    LeFlair - es wird zum Teil am 3. OG gearbeitet, welches man von den vorbeifahrenden Zügen sieht. Die Bauten hinterer Reihe scheinen als Rohbau fertig zu sein:



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    Ergänzung: Das Deal Magazin berichtete am 05.12 über die heutige Grundsteinlegung. Ende 2016 soll nicht nur LeGrand fertig sein, sondern auch benachbarte Bürobauten an der Toulouser Allee mit 8.400 Qm Fläche - und dem Namen Flux. Hat der Name etwas mit Æon Flux zu tun?

    5 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr () aus folgendem Grund: Flux

  • @Frage darüber: Der Sinn von weniger TG-Zufahrten wäre, dass diese weniger im Straßenbild sichtbar wären - aus diesem Grund wohl wird die Ciel&Terre-Zufahrt direkt neben der von d'Or gebaut. Oder geht es um die Stellen, wo die Toulouser Allee gekreuzt werden muss - ich habe nicht mehr im Gedächtnis, ob sie an dieser Stelle durchquert werden kann. Bald sehen wir es - derzeit fehlt die nördliche TG-Wand von Ciel&Terre noch, doch wenn diese errichtet wird, wird LeGrand eine eigene Zufahrt bekommen. Vielleicht im Norden, damit gleich neben ihr die Zufahrt des letzten Bauwerks vor der Franklinbrücke entstehen kann?


    Naja, deine Begründung für das Zusammenlegen von Tiefgaragenzufahrten finde ich schon etwas holprig....


    Ich glaube kaum, dass die Toulouser Allee für eine Tiefgarageneinfahrt eine Kreuzung bekommen wird - wenn, dann nur mit Ampelanlage. :lach:
    Die Straße ist ja schon komplett fertig - mit begrüntem Mittelstreifen und der abgetrennten Fahrspur für die Anwohner - da wird man wohl mit leben müssen, dass man erst am Ende der Straße vor "La Cour" den U-Turn nutzen kann, um nach Norden zu fahren.

  • Selbst jetzt siehst Du auf dem letzten Okzitan-Foto, dass einige Säulen mit blauem Isolationsmaterial umwickelt wurden - wohl um sie temporär warm zu halten


    Schon mal eine kalte Nacht im Freien verbracht und hattest solch eine Folie zur Hand? Wärmedämmeigenschaften von diesen Folien doch eher unbedeutend (jeder Obdachlose hätte doch eine).
    Bin zwar nicht vom Fach, denke mir aber, dass diese Folien bei dieser Witterung vielleicht nur ein vorzeitiges Austrocknen des Betons verhindern sollen.
    Im Übrigen, und da bin ich mir ganz sicher, stellen die gegenwärtigen
    Temperaturen für das Betonieren wohl das geringste Problem dar.:)


    Eben gelesen:"....Zusätzlich muss der noch frische Beton nicht geschalter,
    freiliegender Oberflächen gegen Regen geschützt werden.
    Schutz gegen vorzeitiges Austrocknen
    ist erforderlich, da
    mit u.
    a. die Festigkeitsentwicklung des Betons nicht infolge
    Wasserentzugs gestört und seine Dauerhaftigkeit nicht be
    einträchtigt wird. Die Folgen zu frühen Wasserverlustes
    sind: geringere Festigkeit an der Oberfläche, Neigung zum
    Absanden, größeres Wasseraufnahmevermögen, vermin
    derte Witterungsbeständigkeit, geringere Widerstands
    fähig*
    keit gegen chemische Angriffe, Entstehung von Frühschwind*
    rissen, erhöhte Gefahr späterer Schwindriss
    bildung...."

    2 Mal editiert, zuletzt von Betonrüttler () aus folgendem Grund: Ergänzende Erklärungen aus einem Fachbuch

  • Flux

    Wie unter #242 am Ende erwähnt, während der feierlichen LeGrand-Grundsteinlegung am Freitag wurde bekanntgegeben, dass gleichzeitig östlich vom Wohnhochhaus das Bürogebäude Flux errichtet wird. Wie man besonders gut von der Franklinbrücke sieht, die Baugrube dafür ist bereits da - während zwischen Ciel&Terre und der Toulouser Allee eine Containersiedlung errichtet wurde, die LeGrand-Baugrube vorne ist entsprechend breiter:





    Hier finde ich eine kleine Flux-Visualisierung (Punkt 1c der Bauten für die Jahre 2014-2017, zwischen dem Andreasquartier und DreiEins). 6 Vollgeschosse mit Rasterfassaden, die je zwei zusammengefasst werden, ein Staffelgeschoss - gestalterisch nichts besonderes.


    Die roten Reflexe in den Fenstern des nördlichen d'Or-Anbaus sind von den DreiEins-Leuchten. Heute habe ich dort bereits Möbel in einigen Räumen gesehen.


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    Erg. 13.12 - mittlerweile erreicht auch die Mitte von Ciel&Terre (unter dem künftigen Wohnturm) das Straßenniveau. Für LeGrand wurden zwei Baukräne-Ansätze aufgestellt und einbetoniert - die Baukräne werden vermutlich noch vor Weihnachten aufgebaut:







    Interessant, dass die nordwestliche Ecke von Ciel&Terre ausgespart wurde (es wird offenbar auch ein Fenster oder eine Lüftung am Schacht geben - s. rechts) - den Sinn kann ich mir nicht erklären. Man sieht jedenfalls, dass es keine Durchfahrt von der TG nach Norden geben wird:







    Okzitan - die gesamte Botenplatte ist betoniert oder zumindest bewehrt. Ich vermute, die Rohre am linken Bildrand sind für Kanalisation?





    DreiEins vom Süden - unter der Franklinbrücke sieht man die Gerüste, die für den Einbau der kleinen Verbindungsbrücken zwischen der Franklinbrücke und dem Gang an der Neubau-Südseite aufgebaut wurden. Auf dem folgenden Foto sieht man, dass diese Brücken bereits da sind:







    Le Flair IV und rechts der FOM-Neubau - durch das luftige Staffelgeschoss kann man durchsehen:





    Das 3. OG von Le Flair IV ist als Rohbau fast fertig, der westliche Baukörper erhielt bereits Fenster:







    Das südliche der Wohnhäuser an der Jülicher Straße - die Lücke an der Straße links vom Bestandsbau wird bereits geschlossen:





    FOM aus der Nähe (vom Westen) - ohne Gerüste und Stützen kann man erst recht die Eleganz der Konstruktion sehen:





    5 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Rote Außenbeleuchtung am DreiEins ist eine Uhr

    Die rote Außenbeleuchtung auf der Südseite ist eine Uhr. Links beginnend gibt es 12 Leuchten, in der Mitte 5 Leuchten und rechts 9 Leuchten. Es werden also die Stunden (in 12er Variante), der Zehner für die Minuten und der Einer für die Minuten angegeben.

  • ^ (auch wenn es etwas an den Rheintum erinnert)


    Das DreiEins zitiert ja auch schon das Dreischeibenhaus, insofern ist die Uhr konsequent und - wie ich finde - eine durchaus gelungene Belebung des Fassade. Leider kommt die Uhr (wie am Rheinturm auch) erst am Abend richtig zur Geltung.

  • @DreiEins, LeGrand, Ciel&Terre

    ^ Die Uhr wirkt besser als wenn es bloß blinde Putzwände wären, keine Frage. Man hätte allerdings eine pfiffigere Idee als bloß drei Streifenreihen finden können - auf dem Rheinturm ging es nicht anders, weil er schmal ist.


    Mittlerweile sind die große Freitreppe und die Terrasse zugänglich - die zweite wirkt beim Betreten geräumiger als auf den perspektivischen Visualisierungen, es dürften um 3 Meter Breite sein - genug für eine Reihe Außentische. Durch den Abstand zur Franklinbrücke könnte man an solchen etwas isoliert vom Verkehr sitzen.
    Die Geländermauer neben der Freitreppe wurde auf der Innenseite mit einer Reihe Leuchten ausgestattet. Davor - rechts - sieht man die zwei kleinen Verbindungsbrücken:





    Der zwangsläufig noch nie gezeigte Blick vom oberen Ende der Freitreppe - die verklinkerte (Riemchen) blinde Wand links wirkt aus der Nähe etwas kahl:





    Einmal gab es hier heftige Diskussionen um die Gestaltung des TG-Dachs unter der Franklinbrücke. Wie man sieht, rechts an der Wand wurde ein Wasserbecken eingerichtet - den es bestimmt nicht gäbe, wäre nicht eine Terrasse (bzw. ein Garten) zum Aufenthalt geplant. Darauf deutet auch die vorne sichtbare Pflasterung hin. Vom öffentlichen Raum wird dieser Bereich durch ein Gitter mit einem Tor getrennt:





    Die Fläche vor der Nordfassade wurde eingerichtet, eine Infosäule aufgestellt. Der dortige Eingang zwischen einem Zaun und der TG-Einfahrt wirkt genauso gedrungen und wenig repräsentativ, wie ich es befürchtet habe:







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    Okzitan - ein Großteil des KG wurde betoniert, der Beton wird mit blauen Planen vor Kälte geschützt:





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    Letzte Woche begann das Aufstellen der beiden LeGrand-Baukräne, doch es wurde unterbrochen - vermutlich u.a. wegen des starken Windes. Auf dem ersten Foto rechts sieht man, dass es vor dem südlichen Ciel&Terre-Anbau noch eine Terrasse über der Tiefgarage geben wird - ähnlich dem öffentlichen Raum von d'Or gegenüber. Das EG-Niveau dürfte ca. 50 Centimeter über dem Niveau dieser Terrasse liegen - vor einigen Monaten verlinkte ich in einem allgemeineren Thread ein Interview mit einem Architekten, wonach Hochparterren wesentlich attraktiver als die ebenerdigen seien:





    Es stellt sich heraus, dass nicht nur LeGrand eine breitere Baugrube erhielt - wie man sieht, im äußersten Norden wird auch Ciel&Terre um mehrere Meter breiter. Ich grüble ein wenig - wenn östlich von Ciel&Terre noch eine Tiefgarage des dortigen Baus kommen soll, hätte dieser Teil der anderen TG zugeschlagen werden können. So entstand eine schmale, schwieriger zu nutzende Zunge gen Osten:



    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • ^ Die Uhr wirkt besser als wenn es bloß blinde Putzwände wären, keine Frage. Man hätte allerdings eine pfiffigere Idee als bloß drei Streifenreihen finden können - auf dem Rheinturm ging es nicht anders, weil er schmal ist.


    Dann mach doch mal einen besseren (realistischen) Vorschlag.


    Einmal gab es hier heftige Diskussionen um die Gestaltung des TG-Dachs unter der Franklinbrücke. Wie man sieht, rechts an der Wand wurde ein Wasserbecken eingerichtet - den es bestimmt nicht gäbe, wäre nicht eine Terrasse (bzw. ein Garten) zum Aufenthalt geplant. Darauf deutet auch die vorne sichtbare Pflasterung hin. Vom öffentlichen Raum wird dieser Bereich durch ein Gitter mit einem Tor getrennt:


    Wir beide haben darüber diskutiert - dann wollen wir das mal fortsetzen! ;) Ich gehe mal davon aus, dass du das mit Wasserbecken ernst meinst....
    Welchen Sinn sollte an der Stelle ein Wasserbecken haben?
    Da darüber der Spalt zwischen Haus und Brücke ist, wäre das dann höchstens ein Schmutz-Wasserbecken (und bald eine stinkende Kloake!) - man kann sich ja vorstellen, was da alles drin landen würde....
    Für mich ist das Wasser, was in der Umrandung ist, einfach nur Regenwasser, am Ende wird das maximal ein Pflanzbeet mit Büschen, mehr nicht.

  • Dann mach doch mal einen besseren (realistischen) Vorschlag.


    Es ist kein Vorschlag für genau diese Stelle, sondern ein Beispiel leuchtender Uhr, die mir mehr gefällt - mit bunten Kreisen auf der Wand des Neubaus der Fakultät für Informatik der TH-Breslau. Dazu noch als Hintergrund - die Löcher auf den Fassaden wurden von den Löchern der Jahrzehnte zuvor als Datenspeicher genutzten perforierten Karten inspiriert:





    Was genau mit dem TG-Dach von DreiEins veranstaltet wird, wird sich in den nächsten Wochen zeigen - und hier einfliessen. Ein anderes TG-Dach, welches hoffentlich begrünt wird - das entstehende Wohnhaus nördlich von der Jülicher Straße bekommt bereits seine zweite TG-Ebene. Ich vermute, dass die unterschiedlichen Höhen der vorgefertigten Wandelemente auf verschiedene Geschoss-Höhen hindeuten - neben FOM wird diese wohl niedriger sein (und das Dach darüber gut von der Brücke sichtbar):







    Die TG-Zufahrt wird es wohl neben dem Altbau auf dem ersten Foto hinten geben - nicht von der Toulouser Allee wie für FOM, da ich hier keine TG-Einfahrt sehe.


    Südlich von der Jülicher Straße erreichte der Anbau mit vier Geschossen wohl die geplante Höhe - man sieht darüber Fenster, die gen Osten auf die Terrasse auf dem Anbau-Dach schauen. Ich finde interessant, dass die zurückgesetzten Obergeschosse 1.-3. eine Eintiefung wie ein U umarmen - mit einem Eckfenster nach Westen/Norden links davon:





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    Erg. 05.01: Mittlerweile gibt es zwei große Baukräne für die Ciel&Terre&Grand-Wohntürme - man kann sich bereits vorstellen, wie die fertigen Hochhäuser aus dieser Perspektive wirken werden. Langsam sieht man auch von der Wehrhahnbrücke ein wenig vom südlichen Teil der Ciel&Terre-Konstruktion:





    Am rechten Bildrand sieht man einen weiteren mobilen Baukran - damit wird der westliche (linke) TDK der Le-Flair-IV-Baustelle abgebaut. Logisch, da der Rohbau der hinteren Reihe bereits vor einigen Wochen fertig schien - s. #245.



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    08.01: LeFlair IV hat nur noch zwei Baukräne. Auf der LeGrand-Baustelle wurden beide Baukräne aufgebaut, seitdem wird der Boden für Fundamentierungsarbeiten vorbereitet und verdichtet (s. die kleine Verdichtungsmaschine links):





    Ciel&Terre: Inzwischen hat die gesamte Baustelle das Straßenniveau erreicht, auch der nördliche Teil:





    Okzitan: Es wird bereits an der Decke über der TG gearbeitet:



    4 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Ende Januar 2015

    Die Schliessung von Les Halles wurde bereits letztes Jahr angekündigt, inzwischen müsste es geschehen - darunter der ausgehängte Abschied von der Kundschaft. Mitte 2014 wurde noch ein Hochhaus an diesem Standort geplant, demnach nur noch ein achtgeschossiges Hotel:



    Ciel&Terre - inzwischen werden EG-Wände errichtet - genauso in Schalungen betoniert wie aus vorgefertigten Elementen (links):







    Ich grüble mächtig, wieso diese Ecke offenbar unbebaut belassen wird - zusätzlichen Raum könnte man doch immer irgendwie nutzen:





    LeGrand - es werden Fundamente-Bewehrungen verlegt:





    Das untere Kellergeschoss von Okzitan wurde bereits komplett zugedeckt:



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    Erg. 24.01: Es ist Monate her, seitdem es zuletzt ein Foto von der Franklinbrücke gab - es scheint, dass nicht nur am EG des südlichen Ciel&Terre-Teils gearbeitet wird, sondern auch des mittleren (Turm):





    LeFlair IV nähert sich der geplanten Höhe. Das Hinterhaus ist bereits als Rohbau fertig (der Baukran wurde abgebaut) und erhielt etliche Fenster:









    Der Blick vom Norden:





    Das südliche der Wohnhäuser an der Jülicher Straße:





    Das nördliche (neben FOM) - es scheint, dass es Fenster geben wird, die in den Raum unter der Brücke hinausschauen (wohl der Tiefgarage oder sonstiger Kellerräume):





    01.02: Ciel&Terre - während an der EG-Decke des südlichen Anbaus gearbeitet wird, in der Mitte ist das EG des Turms dran (auf dem nachfolgenden Foto links und zweites Foto):







    Okzitan überschreitet stellenweise (s. rechts) das Straßenniveau:



    5 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Februar 2015

    Ich habe eine Qualität des LeCour-Klotzes entdeckt - an der Westseite gibt es eine großzügige Terrasse, die (wie man sieht) für gesellschaftliche Ereignisse genutzt wird. Da die umliegenden Häuser relativ niedrig sind, muss man von dort eine gute Aussicht auf die Skyline haben:





    Das EG von Ciel&Terre ist fast komplett, auch große Teile des 1. OG wurden betoniert, so sieht man zunehmend die Konturen des Ganzen. Einmal wurde hier über die Direktzugänge zum Park diskutiert - der Ciel&Terre-Wohnturm wird offenbar einen solchen haben, wahrscheinlich mit einem zweigeschossigen Foyer:





    Die Abstände zwischen dem Wohnturm (links) und den Seitenbauten scheinen ähnlich breit zu sein wie bei d'Or:





    Die Bodenplatte des LeGrand-Wohnturms wird gerade betoniert (anders als bei den anderen Hochhäuser beginnt man damit nicht auf einer der Seiten, sondern in der Mitte):





    Okzitan - inzwischen wird am EG-Boden gearbeitet. Der Seitenstreifen, der gerade entlang der TG-Rampe betoniert wird - soll er als Fußgängerweg dienen oder nur verhindern, dass die Autos die Wand anfahren?





    Ohne Fotos - auf dem ersten Foto Ende Dezember sieht man, dass die zwei kleinen Brücken zwischen DreiEins und der Franklinbrücke abgesperrt waren, was so noch lange blieb. In den letzten Tagen wurden sie freigegeben.


    Vor vielen Monaten spottete ich, dass die Jahre früher aufgenommene Fußballfans-Kritzelei am d'Or-Staffelgeschoss weiterhin sichtbar blieb. Die langsamen Mühlen des Verputzungsteams erreichten auch das Staffelgeschoss, die Schmiererei ist verschwunden.


    Zwischen Okzitan und der Wehrhahnbrücke gibt es drei Bürobauten, die beiden südlichen wurden in den letzten Jahren renoviert. Derzeit wird auch das dritte Bürohaus umgebaut.


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    Der Blick von der Franklinbrücke am 16.02 - es scheint, dass bereits die ersten KG-Wände von LeGrand betoniert werden. Dahinter wird gerade mit einer Betonpumpe die EG-Decke des nördlichen Teils von Ciel&Terre betoniert:





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    18.02, LeFlair IV - es wird inzwischen an den Staffelgeschossen der beiden Häuser am Park gearbeitet:





    Das Haus südlich von der Jülicher Straße - nur noch ein Vollgeschoss, dann die Dachgeschosse:





    Das zweite Wohnhaus gegenüber erreicht mittlerweile das Straßenniveau am Brückenkopf:







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    22.02: Noch nie wurden die wachsenden oberirdischen Teile von Ciel&Terre vom Osten gezeigt - es scheint, dass es zwischen dem Wohnturm und dem nördlichen Anbau keinen Durchgang geben wird:







    LeGrand vom Südosten und Osten - vielle KG-Wände wurden mittlerweile betoniert:





    5 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • März 2015

    Wie bereits verbal berichtet, es wird u.a. an der Staffelgeschoss-Fassade von d'Or gearbeitet, die (endlich mal) mit weißen Platten belegt wird (es hätte übrigens auch etwas Farbe sein können, wäre der gleiche Preis):





    Noch ein Blick von der Wehrhahnbrücke - seit letzter Woche wird am 2. OG von Ciel&Terre gearbeitet:





    Dort, wo man hinter den beiden Betonpumpen einen Erdhügel sieht, könnte noch ein Wohnhochhaus entstehen?


    Vom Westen sieht man ganz gut das zweigeschossige Foyer zum Park - an dieser Stelle ist das EG ebenerdig, während sonst der Turm eine Hochparterre bekommt (anders als das südliche Seitengebäude). Neben dem Foyer sieht man kleinere Räume, zum Teil mit Treppen - ich tippe auf zweigeschossige Loft-Wohnungen:









    LeGrand - ein großer Teil der Untergeschosse wurde mittlerweile betoniert:





    Okzitan - der Rest der EG-Bodenplatte wurde gerade gestern betoniert. Sie liegt allerdings nicht so hoch, wie die Visualisierungen es vermuten ließen - in einem Zeitungsartikel war sogar über eine Mauer zur Straße die Rede:





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    Der Blick von der Franklinbrücke am 06.03 - der Rohbau des 1. OG von Ciel&Terre scheint komplett zu sein:





    Bei Gelegenheit fiel mir auf - während die d'Or-Seitenbauten im Osten blinde Wände haben (dort wird irgendwann ein Hotel angebaut), Ciel&Terrre hat an vergleichbaren Stellen Fenster - da kann man nichts anbauen.


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    Erg. 08.03, das nördliche der Wohnhäuser an der Jülicher Straße wächst um ein weiteres Geschoss - noch unterhalb des Niveaus der Brücke, doch es wird anscheinend große Fenster gen Osten und Norden geben - für Wohnräume?







    Das südliche der Wohnhäuser an der Jülicher Straße - die Lücke zum Nachbarshaus ist praktisch geschlossen:





    LeFlair - die Staffelgeschosse der Teile am Park wurden bereits fertig betoniert. Das Hinterhaus wird verputzt - mit belebenden Profilen:







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    Erg. 12.03: In letzter Zeit wurden mehrere FOM-Fensteröffnungen mit Plastikplatten abgedeckt - einige sieht man bereits auf dem 10. Foto hier im Beitrag. Soll der Rohbau dadurch für einen längeren Stillstand gesichert werden?


    Ciel&Terre - mittlerweile wird am 3. OG des südlichen Teils gearbeitet:





    Okzitan - man sieht recht viel vom EG, es wird auch an der Decke darüber gearbeitet. Rechts sieht man ein wenig vom im Umbau befindlichen benachbarten Bürohaus:





    Dieses Bürohaus an der Ecke Adlerstraße/Wielandstraße wird gerade umgebaut. Es wäre schön, wenn danach eine belebende Nutzung ins EG einziehen könnte, etwa eine Tapasbar wie im Eckhaus gegenüber - große Hoffnung habe ich da leider nicht:





    Der letzte Baukran von LeFlair wurde diese Woche abgebaut.


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    Von der Franklinbrücke sieht man am 16.03, dass inzwischen am ersten LeGrand-Untergeschoss gearbeitet wird - bald wird auch diese Baustelle das Straßenniveau erreichen:





    Auf der gegenüberliegenden Parkseite wird ein Altbau-Innenhof mit einer Gebäudeerweiterung und darüber mit Schutzwand versehen. Die Wandmalerei links davon könnte sogar gerne erhalten bleiben:



    9 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Ende März 2015

    Wie bereits erwähnt wurde, mehrere FOM-Fensteröffnungen wurden abgedeckt. Inzwischen wurden um den Rohbau Gerüste aufgebaut, an der Nordseite ein Lastenaufzug - Zeichen, dass es doch noch weiter geht:







    Das benachbarte Wohnhaus - auf der Südseite-Terrasse unterhalb des Brückenniveaus wird es Gärten geben? Ich möchte nicht so wohnen, dass jeder von der Brücke in meine Wohnung hinein schauen kann. Im Hintergrund die FOM-Westseite:





    Das zweite Wohnhaus gegenüber - vom Norden wurde es zuletzt vor Monaten gezeigt. Ich bin gespannt, wann an die blinde Wand links angebaut wird:





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    23.03: Es ist mehrere Wochen her, seitdem Ciel&Terre zuletzt vom Osten gezeigt wurde. Man sieht gut, dass es dort keine blinden Wände gibt (wie die an den d'Or-Seitenbauten) - östlich vom Hochhaus wird es wohl einen kleinen Platz geben:









    Die Hochhaus-Baustellen vom Nordwesten - bald wird man vor dem eingerüsteten Hochhaus zwei weitere sehen und dahinter etwas später noch ein Hotelhochhaus. Diese Woche begannen Arbeiten am 4. OG von Ciel&Terre und dem EG-Boden von LeGrand:





    Der aktuelle Abschnitt von LeFlair nach dem Abzug des letzten Baukrans - fast alle Fenster wurden eingesetzt. Man erkennt jetzt die Symmetrie der Anlage (besonders auf dem zweiten folgender Fotos). Man sieht aber auch, dass das gut sichtbare viergeschossige Hinterhaus - welches am breiten Hof kaum so bezeichnet werden kann - verglichen mit den siebengeschossigen Vorderhäusern deutlich zu niedrig geraten ist. Mindestens noch ein Geschoss würde plausibler wirken:







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    Okzitan am 25.03 - es wird am 1. OG des Hotels gearbeitet, man sieht auch das Beton-Vordach über dem künftigen Eingang. Ich dachte bisher, das Bürogebäude würde das Hotel komplett von den Gleisen abschirmen, doch es endet weiter nördlich - zwischen ihm und dem benachbarten Altbau gibt es einen offenen Hof (man sieht es gut aus vorbeifahrenden Zügen):





    Das Bürogebäude mit der öfters als zu häufig kritisierten Rasterfassade und die gerundete Terrasse davor (die Baustelle hat noch einen zweiten kleinen Baukran bekommen):



    4 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • ... Das benachbarte Wohnhaus - auf der Südseite-Terrasse unterhalb des Brückenniveaus wird es Gärten geben? Ich möchte nicht so wohnen, dass jeder von der Brücke in meine Wohnung hinein schauen kann...


    Wenn ich das richtig einordne, wurden die Wohnungen in diesem Haus vor 1-2 Jahren in einem Immobilienportal angeboten. Es waren ausnahmslos kleine Appartments - die kleinsten meiner Erinnerung nach 25qm, die größten 45qm. Das sind üblicherweise keine Unterkünfte, in denen man sein Leben verbringt. Mir blieb das in Erinnerung, da ich den Bau solch durchaus "Hochschul-kompatibler" Wohnungen an diesem Ort eine gute Idee fand.

  • LeFlair: Richtfest

    Das Deal Magazin berichtete gestern über das Richtfest der Wohnanlage (Baufeld 8c - die letzten Fotos zwei Beiträge davor) - die 79 WE sollen demnach ab dem vierten Quartal 2015 bezogen werden (fast 75% seien bereits verkauft). Die 115 WE des nächsten Bauabschnitts (Baufeld 8d/e) sollen ab dem dritten Quartal 2015 gebaut werden.


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    Erg. 30.03: Wie unter #255 erwähnt, zwischen dem Okzitan-Hotelbau und den Bahngleisen gibt es einen Hof, der vom Bürobau nicht abgeschirmt wird - man sieht ihn vom Osten hinter der technischen Anlage und den Baucontainern:





    Ciel&Terre - man arbeitet derzeit an der Decke über dem 4. OG des südlichen Teils und den Wänden des 3. OG der sonstigen (verbundenen) Teile. Es scheint, dass zuerst die Innenwände jeder Turm-Etage betoniert werden, dann die Aussenwände:







    LeGrand - es wird weiter am EG-Boden gearbeitet:





    Vom Norden sieht man rechts von FOM (wo es doch noch weitergeht, ich sehe täglich Betrieb) die beiden Wohn-Neubauten an der Jülicher Straße:





    Mehr FOM-Fotos wie auch jene der Bauten an der Jülicher Straße aus der Nähe gibt es unter #255.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Jülicher Straße 106-108

    ^^ Die Wohnungen werden aktuell auf der Seite, die auch auf der Visualierung am linken Nebenhaus steht, angeboten: http://www.essen-nord.de/


    Größen zwischen 25,52 m² (1 Zimmer) und 58,58 m² (3 Zimmer) zu einem Quadrameterpreis von 13,00 € kalt + 3,00 € Nebenkosten = 16,00 € pro m² warm - Preise wie in "Neu"-Oberkassel! :nono:


    Unterhalb des Brückenniveaus scheint das Erdgeschoss zu sein, das auf der selben Höhe wie die Tiefgarageneinfahrt ist - von der Jülicher Straße aus betrachtet ist das tatsächlich das Erdgeschoss, dort sind Gewerbeflächen vorgesehen.


    Auf der Visualierung erkennt man übrigens, dass vor den Fenstern der Gewerbeflächen parallel zur Brücke ein Weg entstehen wird, der ähnlich wie beim Dreieins auf der Fläche des Gebäudes liegt.


    Aktuelle Fotos:









    Hier zwischen den beiden Reihen aus Moniereisen entsteht der Weg:



    Im Hintergrund sieht man den Teil der Tiefgarage der FOM, der noch bebaut werden kann:



    Bilder von mir / 28.03.2015

  • Jülicher Straße 85

    Der Rohbau ist fast fertig, der Dachstuhl am Übergang zum Nebenhaus ist bereits gezimmert:






    Ganz rechts im Gebäude auf der Seite der Tußmannstraße ist neben der Tiefgarageneinfahrt ein großer Durchgang - wird das ein öffentlicher Weg in den Park bzw. Richtung Toulouser Allee?



    Bilder von mir / 28.03.2015

    Einmal editiert, zuletzt von DUS-Fan () aus folgendem Grund: Adresse korregiert (Tußmannstraße statt Schinkelstraße)

  • DreiEins

    Mittlerweile ja fertiggestellt, die Treppe ist sehr schön geworden, auch der Eingangsbereich auf Ebene der Toulouser Allee wirkt gut, nicht so protzig, her zurückhaltend.
    Die Ladenlokale sind noch leer (noch kein Hinweis auf Nutzer).
    An der Hausmauern an der Treppe haben sich leider schon die ersten "Künstler" verewigt.
    Der Bereich unter der Brücke auf der Tiefgaragendecke scheint fertig, bis auf die Bepflanzung in den "Schwimmbecken".












    Bilder von mir / 28.03.2015