LeGrand: Normalerweise waren um diese Uhrzeit kurz vor 8:00 die Bagger im Einsatz, heute standen sie still - fror in den letzten Tagen die Erde so stark durch, dass man sie nicht mehr ausheben kann? Wenn es so wäre, ginge es bei etwas Pech erst im Frühling wieder.
Ich gehe mal davon aus, dass das ein Bauingenieur-Witz sein soll, ansonsten müsste ich wieder mal die schon oft von mir gestellte (und von dir immer noch nicht beantwortete) Frage wiederholen!
Da wir weder nennenswerte Minustemperaturen im sibirischen Bereich, noch eine meterhohe Schnee- und Eisdecke haben, sollten Erdarbeiten wohl kein Problem sein (beim betonieren würde es da schon schwieriger).
In den letzten Tagen ging mir während der Besichtigungen durch den Kopf - die TG-Zufahrt von Ciel&Terre entsteht direkt neben der von d'Or - wird LeGrand eine weitere haben oder wird dieses Hochhaus gleich von der des Nachbarn erschlossen? (Was eine Durchfahrt zwischen nur wenige Meter entfernten Tiefgaragen notwendig machen würde.) In Köln haben die drei Kranhäuser und viele andere Bauten eine gemeinsame gigantische Tiefgarage - und auch bei LeFlair schein zwischen dem gerade gebauten Teil und dem Nächsten eine TG-Verbindung belassen worden zu sein..
Unabhängig davon, dass das 3 Projekte von verschiedenen Eigentümern sind (in der baulichen Reihenfolge) d'Or - Bauherr Pandion AG / Ciel&Terre - Bauherr Ara Ubiorum GmbH / LeGrand - Bauherr Pandion AG und alleine deswegen eine Tiefgaragenverbindung schon rechtlich schwierig sein dürfte und auch brandschutztechnisch problematisch ist - was sollte das für einen Sinn machen?