Ich kenne Bauten wie die St-Pauls-Kathedrale oder den Eiffelturm, um die es hin und wieder Debatten über die Sichtachsen darauf gibt. In der Umgebung versucht man bei Neubauprojekten, möglichst viel Sicht auf die Wahrzeichen zu schaffen - Restaurants, Terrassen, große Fenster. Öfters wird mit geschaffenen Blicken für die neu errichteten Objekte geworben - dass man zur St.Pauls oder zum Eiffelturm fast nur blinde Wände entgegenstrecken würde, kenne ich nicht. Es bestätigt sich halt, dass viele Leute für opportun halten, nach Blicken auf das Schauspielhaus zu rufen, aber nicht wirklich das Ding sehen wollen. Ebensowenig das Dreischeibenhaus, welches genauso durch die blinden Wände nicht sichtbar wird.
Bei der Planung von KöBogen 2 ging es niemals darum, dass man aus dem Gebäude heraus Blick auf die Düsseldorfer Wahrzeichen bekommt, sondern darum, dass die zuvor geplanten Gebäudeblöcke von außen zu viel von den beiden Gebäuden verdeckt hätten- daraus resultierte dann der Entwurf des Ingenhoven Tals.
Zum Einen hat man VOR dem Ingenhoven Hauptgebäude bald genug Sitzgelegenheiten( durch Restaurants ?! ) von denen man unsere Wahrzeichen bestaunen kann, und zum Anderen werden von den sog. blinden Wänden bald nur noch gegrünte Fläche zu sehen sein - die widerum , ( mal aus anderer Sicht gesehen ) von SSH und DSH aus gesehen ,deutlich attraktiver wirken werden, als wieder mal nur die von Dir wohl so ersehnten Schaufenster Flächen von denen man aus in Läden blickt ( blicken muss )
Es ist immer die Sicht des Betrachters - aber lasse doch bitte auch mal andere ( deutlich positivere ) Meinungen zu diesem Neubau zu, und zwinge uns nicht immer nur Deine negative Meinung auf
Abgesehen davon ist es echt albern, Jahrhundert-Bauwerke ( wobei man auch über die Attraktivität des Eifelturms trefflich streiten kann ) hier als "Vergleich" heran zu ziehen !
Düsseldorf ist nicht Mailand, Madrid, Rom oder Paris - Düsseldorf hat seinen eigenen Charm - und zwar auch wegen des DSH und SSH.
Dazu ein Blick vom Südwesten als Thumb. Zweiter Thumb - eine der Düsselbrücken mit Geländern (die zweite Brücke hat ebenso welche):
Ja - diese Geländer hatte diese Brücke schon auf den Fotos in Beitrag #871 - und die zweite Brücke - wenn Du die dahinter meinst - hatte die Geländer schon bei Inbetriebnahme vor mehr als einem Jahr