Kö-Bogen – Bautagebuch

  • warum diskutiert man denn über ein Schild ob es genau 100prozent gerade ist


    Nach den langen Diskussionen, ob und wo man den verstorbenen OB Joachim Erwin mit einem Platz ehrt, finde ich es schon angebracht, dass dann auch alles stimmt, da finde ich ein schiefes Schild schon peinlich!

  • hätte man sich eine Verkehrsführung für den MIV rund um den Corneliusplatz nicht sparen können (die Parkhausausfahrt vom Kaufhof einmal ausgenommen)?


    Ich vermute, dass man eine gewisse Platz-Symmetrie schaffen will, eine logischere Erklärung fällt mir (noch) nicht ein, da leider keine Pläne dazu zu finden sind und die Gesamtfertigstellung wohl auch noch eine ganze Weile auf sich warten lassen wird.

  • ^Finde ich auch ziemlich unnötig. Da wird massig Parkplatzsuchverkehr um den Platz fahren oder einfach rumprotzen.

  • Corneliusplatz, TG-Grube

    Ein Blick von Oben auf den Corneliusplatz - rechts vom Brunnen sieht man eine Sitzbank im Retro-Stil, passend zum barocken Brunnen - links und etwas näher eine "zeitgenössische", die weniger passt:



    Dass es eine Fahrbahn im Norden geben wird, kann man bereits an der hier gezeigten Bordsteinkante erkennen, die ohne Fahrbahn keinen Sinn macht - abgesehen davon, dass die Fahrbahn selbst mE keinen Sinn macht.


    Ein ähnlich luftiger Blick in die Baugrube und dazu noch einer vom Straßenniveau - die Überreste der UG-Wände dürften endgültig weg sein. Man sieht viele vorgefertigte Bewehrungen für Fundamentpfähle und Bohrungsarbeiten. Erstaunlich finde ich die Dichte der Baugeräte auf relativ kleiner Fläche, die eine sehr gute Koordination erfordert:



    Der fertiggestellte Teil der Baumallee von Oben gesehen. Dazu ein Blick auf das Betonieren der EG-Decke am Schadowplatz - einige Fotos (etwa von der Schadowstraße) habe ich in die Galerie getan:


  • Hieß es nicht einmal vollmundig, der Kö-Bogen bedeute die Wiedervereinigung des Hofgartens mit der Königsallee?


    Wie passt das dann mit einer Straße an der Nordseite des Corneliusplatzes zusammen? Völliger Mumpitz wäre das.

  • ^^Richtig, das wäre völlig widersinnig. Eine Straße an der Westseite des Corneliusplatzes bleibt nötig wegen des Parkhauses. An der Nord- und Ostseite fährt aktuell kein Auto und dabei muss es bleiben.

  • Der Verkehrswert würde gegen Null tendieren bei einer gleichzeitigen größeren Beeinträchtigung...mal sehen was das Amt für Autoverkehr geplant hat. Einige wenige Parklücken mussten ja scheinbar auch unbedingt eingeplant werden, damit möglichst viele Autofahrer angelockt werden und dort nach einem Parkplatz suchen.

  • @Corneliusplatz

    ... damit möglichst viele Autofahrer angelockt werden ...


    Wie auf der Seite zuvor geschrieben, man überlegt sich sogar das Abschaffen mehrerer Parkplätze an der Königsallee zugunsten eines verlegten Radwegs und breiterer Flanierpromenade am Graben. Es ist denkbar sinnlos, hier in die entgegengesetzte Richtung zu laufen - man konkurriert hier nicht mit Grüne-Wiese-Einkaufszentren, sondern peilt Publikum an, welches sich auch eins der umliegenden Parkhäuser leisten kann.


    Das mit der Symmetrie kann ebenfalls kaum gelten - sie ist zwar im Barock üblich, doch nach dem Aufstellen der Sitzbank im Kö-Bogen-Look neben dem Brunnen grüble ich ernsthaft, was außer dem Brunnen noch barock sein wird:



    Die abgesenkte Ecke, offensichtlich für einen Straßenübergang - mit der Altstadt im Hintergrund. Eine vertane Chance, komfortable Verbindung Altstadt-Kö-Bogen mit Flanierqualität zu schaffen. Vor ein paar Monaten gab es hier Diskussionen, nach den manchen Leuten Freiflächen zum Flanieren in der Umgebung nicht genug sein konnten, selbst wenn dafür halbe Innenstadt möglichst unbebaut bleiben sollte - und jetzt werden welche verschwendet.
    Die Pflasterung ist übrigens auch nicht barock, sondern 1:1 im üblichen Kö-Bogen-Look.
    Zweites Foto - der Kaufhaus-Eingang am Corneliusplatz wird umgebaut:



    Ein Blick in die Baugrube von einer anderen Seite als zuletzt - wo in den letzten Wochen abgerissen wurde, wurde auch spurlos aufgeräumt:



    Im Gastro-Pavillon sieht man mehrere unspektakulär wirkende Eingangstüre - man muss gar mit Mühe nach welchen suchen. Die Seite an den Strab-Gleisen sieht weiterhin genauso aus wie zuletzt gezeigt:



    Einige Fotos etwa aus dem nahen Bankenviertel habe ich in die Galerie gepackt.

  • ^ Am Corneliusplatz ist überhaupt gar nichts barock - es handelt sich um eine neobarocke Gestaltung.


    Zur Straße am selbigen Platz. Diese ist auf den Plänen zum Kö-Bogen II seit jeher eingezeichnet und wird einmal um den Platz führen. Siehe hier:
    https://www.antenneduesseldorf…koebogen2/media/05koe.jpg


    Ich nehme einmal an, dass es ohne diese Straße eines Wendehamners bedurft hätte, wollte man nicht auf die Parkplätze am Platzrand verzichten. Beides, Parkplätze und Straße, hätte man sich mMn besser gespart.

  • ^ Danke für die Info! Einen echten Sinn sehe ich in der Verkehrsführung bis jetzt auch noch nicht.


    @ Bau-Lcfr:

    Die abgesenkte Ecke, offensichtlich für einen Straßenübergang - mit der Altstadt im Hintergrund. Eine vertane Chance, komfortable Verbindung Altstadt-Kö-Bogen mit Flanierqualität zu schaffen.


    Wo soll denn die "Flanierqualität" auf der Elberfelder Straße (die man auf dem Foto zwischen Kaufhof und Steigenberger Parkhotel sieht) herkommen, soll man dafür die Kö-Bogen-Tunnelausfahrt zuschütten?

  • Kö-Bogen 2 - Abriss / Erstellung Baugrube

    Ein Blick in die Baugrube von einer anderen Seite als zuletzt - wo in den letzten Wochen abgerissen wurde, wurde auch spurlos aufgeräumt:


    Wenn man genau hinschaut, findet man immer noch Reste, die weg müssen. ;)



    Bilder von mir / 09.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Martin-Luther-Platz - Gastro-Pavillon

    Im Gastro-Pavillon sieht man mehrere unspektakulär wirkende Eingangstüre - man muss gar mit Mühe nach welchen suchen. Die Seite an den Strab-Gleisen sieht weiterhin genauso aus wie zuletzt gezeigt:


    Warum sollten Restaurant-Türen auch spektakulär sein? :confused:
    Zudem soll hier das "spektakuläre" die Fassade sein!


    Rundherum werden jetzt die Abdeckleisten der Scheiben montiert, an vielen Stellen schauen Gewindestangen heraus - man kann dadurch schon die Form der zukünftigen Vorhangfassade aus Coretnstahl erahnen:





    Bilder von mir / 09.10.2017 - hier mehr Bilder dazu


  • Wo soll denn die "Flanierqualität" auf der Elberfelder Straße (die man auf dem Foto zwischen Kaufhof und Steigenberger Parkhotel sieht) herkommen, soll man dafür die Kö-Bogen-Tunnelausfahrt zuschütten?


    Es geht natürlich nicht um diesen Teil der Eberfelder Straße, sondern um den Teil zwischen Corneliuspülatz und Kö Bogen ein bisschen weiter östlich (falls dieser Teil noch so heißt)...zumindest mir und einigen anderen hier. Worum es Bau-Lcfr geht, weiß ich nicht, ich vermute aber das gleiche.


    Durch die Parkplätze holt man sich den Parkplatzsuchverkehr auf den Platz, die Verbindung Kö - Hofgarten kommt nicht zustande. Halte ich für eine Fehlplanung.

  • Auf den ersten Bildern, die man teilweise noch vor Baubeginn vom Kö-Bogen und Corneliusplatz gesehen hat, waren beim genauen Hinsehen sogar schräg parkende Fahrzeuge zu sehen, und im Köbogen Video ( Kö and the City ab 0:59 ) fuhr an der diskutierten Stelle sogar eine Limousine lang...


    Also war noch nie ein reiner Platz angedacht, und wird nach dem was wir jetzt zu sehen bekommen offensichtlich auch nicht kommen.
    Es bleibt zu hoffen, dass die Strasse zumindest mit absenkbaren Pollern versehen wird, so dass der Individualverkehr ausgesperrt - und der Platz bei Bedarf zumindest zeitweise ( für Veranstaltungen etc ) ganzflächig genutzt werden kann.


    Sinnvoll fände ich allerdings, wenn man die Strasse entlang Kaufhof dann für die Abfahrt des Steigenberger Parkhotel nutzen würde, wodurch die Bereiche neben der Tunnelausfahrt ganzflächig zum Bürgersteig umfunktioniert werden könnten, um die von Bauteufel gewünschte "komfortable Verbindung Altstadt-Kö-Bogen mit Flanierqualität" zu erhalten. Selbst Weihnachtsbuden entlang der Tunnelbrüstungen wären dann eventuell denkbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von D-Dorfer ()

  • ^ Das ist so aber leider nicht belegbar, da der erste Link nur eine künstlerische Investorendarstellung ist, der eigentlich nur den Kö-Bogen 1 zeigen soll.


    Der 2. Link zeigt keine Straße, welche die beiden Kö-Straßenstücke am Corneliusplatz verbindet - bin mir aber auch Anhand der Bordsteingestaltung nicht sicher, dass es eine richtige abgetrennte Fahrbahn wird und vielleicht deswegen auf der Zeichnung nicht zu erkennen ist.


    Aber dafür zeigt die Zeichnung die Straßensituation für das Steigenberger Parkhotel eindeutig - der Verkehr wird nicht Richtung Kaufhof-Parkhaus, sondern wie jetzt schon, weiterhin zwischen Steigenberger Parkhotel und Tunnelausfahrt geführt.

  • Das ist eine grandiose Selbstentblößung, es ist wirklich so, wie ich es immer vermutet hatte, da will jemand ein Forum mit Beiträgen fluten, Kenntnisse sind völlig belanglos (da auch selbst nicht übermäßig vorhanden), die Masse der Beiträge ist entscheidend, der Bauteufel weiß, er kann fast jeden hier zuschütten mit seinen Beiträgen, nur dieser Satz, das war wohl ein gedanklicher Aussetzer, jedenfalls völlig entlarvend, ich freue mich, das Internet vergisst nichts. :lach:


    Hallo Betonrüttler....nichts für Ungut, aber ich bin dieses "Gegeneinander" und die unterschwellige Gehässigkeit aus dem Frankfurt Forum nicht gewohnt. Hier ist mir das allerdings schon häufiger aufgefallen. Ich bin (aus anderen Gründen) vor 15 Jahren weggezogen - ist das jetzt der normale Umgangston in Düsseldorf?


    Des weiteren habe ich auch keine "Kenntnisse". Bin ich entsprechend hier im Forum unerwünscht? Mein bisheriges Verständnis war, dass sich das DAF durchaus auch an Architektur-Interessierte mit laienhaften Kenntnissen richtet. Gerade Architektur lebt ja vom Interesse derer, die sie täglich nutzen.


    Danke für die Aufklärung und Gruss aus der Schweiz
    N

  • Es bleibt zu hoffen, dass die Strasse zumindest mit absenkbaren Pollern versehen wird, so dass der Individualverkehr ausgesperrt - und der Platz bei Bedarf zumindest zeitweise ( für Veranstaltungen etc ) ganzflächig genutzt werden kann.


    Sinnvoll fände ich allerdings, wenn man die Strasse entlang Kaufhof dann für die Abfahrt des Steigenberger Parkhotel nutzen würde, wodurch die Bereiche neben der Tunnelausfahrt ganzflächig zum Bürgersteig umfunktioniert werden könnten, um die von Bauteufel gewünschte "komfortable Verbindung Altstadt-Kö-Bogen mit Flanierqualität" zu erhalten. Selbst Weihnachtsbuden entlang der Tunnelbrüstungen wären dann eventuell denkbar.


    Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der sich die Frage über die Sinnhaftigkeit eines "Kreisverkehrs" rund um den Corneliusplatz stellt.


    Da operiert man die Innenstadt jahrelang für dreistellige Millionenbeträge am offenen Herzen um ganze Verkehrsachsen und -träger unter die Erde zu bekommen, und macht das Konzept der Trennung von Fußgänger und Fahrzeug mit derart überflüssigen "Lösungen" zu nichte. Liebe Stadt: warum?

  • @ Niklas:


    Das ist bestimmt nicht der Düsseldorfer Umgangston, und es wäre auch von Dir nicht nötig gewesen hier die Sache wieder "aufzuwärmen"!


    Grüezi in die schöne Schweiz :)