Kö-Bogen – Bautagebuch

• Der Treppenaufgang liegt dann halt Richtung Süden, also zwei bis drei Schritte mehr.
    Kein Beinbruch, auch wenn es anders schöner gewesen wäre.

• 05.11.2013

Zu den Lüftungsschächten hätte ich allerdings noch eine Frage:

Als ich dort entlang ging, fielen mir rings herum Ablaufgitter auf. Kann es sein, dass diese mittlerweile recht ansehnlich verkleideten Lüftungsschächte noch durch von oben herabfliessendes Wasser weiter aufgewertet werden ?

Das wurde bereits hier ab #491 besprochen. Hier auf dem fünften Foto sieht man eine Nahaufnahme von einem dieser Lüftungen - man kann sie wie Fenster öffnen und schliessen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie bei Starkregen automatisch geschlossen werden.

Heute habe ich auf dem Arbeitsweg das Ergänzen der Lamellen über dem westlichen der Breuninger-Eingänge fotografiert:

• Entschuldige - ich habe mich etwas unklar ausgedrückt - ich meinte nicht die Lüftungen an der Fassade sondern die zwei Lüftungsschächte für die Tiefgarage die vor der östlichen Fassade stehen, und die du netter Weise in diesem Beitrag auf Bild 4 festgehalten hast;-)

• 06.11.2013

Heute habe ich auf dem Arbeitsweg einige Fotos gemacht - zuerst die darüber erwähnten Lüftungen und rechts davon Pflasterarbeiten. Ich glaube, dass sie genauso aufgewertet werden wie sie jetzt gerade (es regnet) aufgewertet werden - irgendwohin muss das Regenwasser von beachtlichen Flächen abfliessen. Vorrichtungen für zusätzliches Wasser habe ich nicht gesehen:

Arbeiten an der Hofgartenfassade:

Die ersten Pflanzenkübel der Westfassade:

• 07.11.2013

Heute habe ich ein Foto der südwestlichen Ecke gemacht - immer wieder wird an den Lamellen nachgebessert. Soweit man es durch die Fenster bewerten kann, die Trockenbauarbeiten im Inneren des Eckladens sind bereits weit fortgeschritten:

• 08.11.2013

Heute habe ich erneut auf dem Arbeitsweg Fotos gemacht - die Hälfte der Unterdecke unter der Verbindungsbrücke wurde schon wieder abgenommen (erst kurz vor der Eröffnung im Oktober wurde sie komplett ausgetauscht). Das ist irgendwie wie bei meiner Großmutter, die für jede Nacht ihre Zähne herausnahm - wenig ikonisch:

An den Lamellen der Südwest-Ecke wird weiter gearbeitet - der zweite Einschnitt hat seine Pflanzenkübel gekriegt:

Der Schadowplatz wird gerade (zum ersten Mal seit dem Umbau) seiner Bestimmung zugeführt. Links vom Hotel war noch kürzlich eine Fassade eingerüstet, inzwischen sind die Gerüste weg:

• Heute habe ich erneut auf dem Arbeitsweg Fotos gemacht - die Hälfte der Unterdecke unter der Verbindungsbrücke wurde schon wieder abgenommen (erst kurz vor der Eröffnung im Oktober wurde sie komplett ausgetauscht). Das ist irgendwie wie bei meiner Großmutter, die für jede Nacht ihre Zähne herausnahm - wenig ikonisch:

Man hat als ich letzte Woche wegen meiner Breuninger Karte in dem Gebäuden war wohl schlecht gearbeitet.
    Da ich mir die Aussicht gegönnt habe, konnte ich sehen, dass die Lamellen bzw die Verkleidung durchgehend nicht linear verbaut worden war und wohl etwas mit dem Brand vor einiger Zeit zu tun gehabt haben musste.
    Jedenfalls war alles schief und nicht symmetrisch eingesetzt worden.
    Wohl auch wegen der Eröffnung hatte man schnell die Verkleidung angebracht.
    das gleiche gilt auch bei den Pflanzen Spots, dort hat man ja sehr offensichtlich lackierte Spanplatten oder dünne Plastik Verkleidungen angebracht.

• 10.11.2013

Heute habe ich zwei Fotos vom Hofgarten gemacht - mit den neuesten Pflanzenkübeln. Warum auch immer Teile der dort zu 99% fertigen Promenade immer noch abgesperrt sind:

Wie man sieht, der Kö-Bogen versperrt eine der so extrem wichtigen Sichtachsen auf ein Hochhaus, das ich zu den hässlicheren der Stadt zähle, es aber vor Ort angehimmelt wird. Ein Wunder, dass er überhaupt gebaut werden durfte.

Heute wurde im Obstladen gearbeitet, ich konnte durch die offene Tür einen kurzen Blick rein werfen - es bleibt noch viel Innenausbau übrig.

• 11.11.2013, einige Stunden nach 11:11

Es wird weiter an der Westfassade gearbeitet. Während die blauen Reflexe vom Neon des Hotels stammen, glaube ich weiter oben grünes Licht gesehen zu haben - unter dem Einschnitt gibt es einen Eingang mit dem Zugang zu Aufzügen, wohl für die Büros. Wahrscheinlich wird es dort den Büroeingang geben - ob die Lobbies vor den Aufzügen farbig beleuchtet werden?

• Es wird weiter an der Westfassade gearbeitet. Während die blauen Reflexe vom Neon des Hotels stammen, glaube ich weiter oben grünes Licht gesehen zu haben - unter dem Einschnitt gibt es einen Eingang mit dem Zugang zu Aufzügen, wohl für die Büros. Wahrscheinlich wird es dort den Büroeingang geben - ob die Lobbies vor den Aufzügen farbig beleuchtet werden?

Ich glaube eher, dass das grüne Licht von einer Rettungszeichenleuchte kommt.
    Beispiele:
    http://www.zumtobel.com/media/…ites/Comsign_WEB_DE_4.jpg
    =43&cHash=783a532a03548153e4836b8f374cd7d9"]http://www.inotec-licht.de/Aluminiumprofilleuchten.323.0.html?&tx_ddinotecproducts_pi1[showUid]=43&cHash=783a532a03548153e4836b8f374cd7d9

• 12.11.2013

^ Das dürfte stimmen - selbst am hellen Tag sind diese Lichter sichtbar. Da vor einem Jahr die rohe Betonkonstruktion bunt angestrahlt wurde, habe ich auf ähnliche Lichtspiele im fertigen Gebäude gehofft.

Heute wurde ein weiterer Baum vor der Westfassade angepflanzt. Da ich gestern die Arbeiten am linken Einschnitt fotografiert habe, habe ich heute jene am rechten Einschnitt rangezoomt fotografiert. Vor ein paar Tagen war der westliche Teil der Verbindungsbrücke ohne Unterdecke - seitdem wurde der Rest gelichtet.

• Auf der Seite koebogen.info heißt es übrigens zwischen allerlei Werbetrommelgerühr, dass Ende November die drei Geschäfte auf der Seite der Kö eröffnen, der Rest Mitte Dezember. 2014 wird es dann noch mal ein "Grand Opening" geben.

Hatte das bisher hier noch nicht gelesen und hoffe, dass das keine Wiederholung ist.

Die größte Attraktion dürfte dann der Obsthändler (who must not be named) mit seinem Flaggenschiffladen sein. Ich bin mir sicher, dass das der größte Publikumsmagnet des ganzen Projekts sein wird.

• 13.11.2013

^ Heute früh konnte ich einen Blick in den Eingang des nördlichen der Läden der Westseite werfen:

Dieser Baum wartet auf die Anpflanzung im Kübel der Hofgartenfassade:

Arbeiten an der Südfassade:

Alle Fotos von mir

• 14.11.2013

Heute wurden weitere Laternen für die Uferpromenade angeliefert, unter der Verbindungsbrücke wird am Innenausbau gearbeitet (mein Foto). Es wird auch an allen drei Einschnitten des westlichen Teils gearbeitet, doch davon wurden in den letzten Tagen mehrere Fotos gemacht. Am gestern fotografierten Laden hängt, dass er am 28.11 öffnen soll.

• 15.11.2013

Heute in der Mittagszeit fotografierte ich die Arbeiten an der Ostfassade - es sah aus, als ob man ein Fenster austauschen würde:

Kurz darauf hörte ich ein wenig vom Telefonat eines der Bauarbeiter, der den Zeitdruck wegen der Läden der Westseite beklagte - man müsse abends, samstags und sonntags arbeiten.

• 17.11.2013

Heute habe ich dieses Foto vom Hofgarten gemacht - die Stahlkonstruktionen im rechten der Einschnitte wurden in letzter Zeit abgedeckt:

Als ich in den letzten Wochen mit der Straßenbahn am gerade gebauten Autotunnel vorbeifuhr, sah ich in der Grube eine Mauer, die recht alt wirkte - zu kurz, um Details zu erkennen oder ein Foto zu machen. Wenige Tage später war die Mauer bereits weg. Es war dort, wo es darüber den nördlichen Teil des Tausendfüßlers gab.

• 18.11.2013

Heute auf dem Arbeitsweg habe ich zwei Fotos gemacht - an den Fassadenlamellen muss immer wieder was gemacht werden:

Die schön beleuchtete Fußgängerbrücke:

• Die Brücke finde ich schön, wenngleich die 'Lichterkette' unterhalb besser ebenfalls als indirektes bzw. diffuses Licht hätte realisiert werden müssen.

• 19.11.2013

Heute habe ich den gestern vor der Westfassade in den Boden gerammten gigantischen Nagel fotografiert - leider ging es sichtbar etwas schief und nicht bis zum Kopf hinein. Vielleicht wird auch hier gleich nach der feierlichen Enthüllung nachgebessert?

• Heute habe ich den gestern vor der Westfassade in den Boden gerammten gigantischen Nagel fotografiert - leider ging es sichtbar etwas schief und nicht bis zum Kopf hinein. Vielleicht wird auch hier gleich nach der feierlichen Enthüllung nachgebessert?

Nein, der bleibt so - sonst würde der Nagel im Autotunnel rauskommen, der sich direkt darunter befinden müsste. :D