Kö-Bogen – Bautagebuch

  • 15.04.2013: Und wech... (Tausendfüßler)

    Die RP berichtete heute über den gestrigen Rest-Abriss - während ich den Rest der Hochstraße gestern kurz vor dem Mittag fotografierte, um 17 fiel ein Ende auf den Boden. Heute gibt es an dieser Stelle auf dem Boden nur noch Trümmer, die ich um 17:30 fotografierte:





    Ich fotografierte auch die Landskrone mit dem Rasen an der Nordseite. Laut RP wird sie Anfang Mai binnen einer Woche geflutet - so werden wir wieder die ganz am Anfang des Threads formulierte Bestimmung (Wasserstandsmeldungen) erfüllen können:





    An der Hofgartenseite der Fassade sind wieder einige Elemente hinzugekommen:



  • 17.04.2013

    ^ DAF ist wieder aktueller - die nachfolgenden Fotos habe ich vor drei Stunden gemacht. An der Hofgartenseite des Westteils fehlen nur noch ganz wenige Elemente - absichtlich habe ich auch möglichst viel vom Rollrasen an der Landskrone gezeigt:





    An der Südfassade werden weitere Lamellen angebracht - die Verbindungsbrücke kriegte Fassadenelemente an der oberen Etage:





    Denselben Tausendfüßler-Trümmerhaufen wie vorgestern habe ich diesmal von der anderen Seite fotografiert - diesen Blick auf das Dreischeibenhaus gab es die letzten Jahrzehnte nicht:



    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr () aus folgendem Grund: Ist ein Rasen in Rollen nicht irgendwie künstlich?

  • ... - absichtlich habe ich auch möglichst viel vom Kunstrasen an der Landskrone gezeigt:


    Ist das ernsthaft Kunstrasen ? Oder meintest du natürlichen Rollrasen ?


    Kunstrasen fände ich an dieser Stelle höchst unangebracht :90:

  • 19.04.2013

    Heute habe ich fotografiert, wie eins der letzten Fassadenelemente der Hofgartenseite angebracht wurde:





    Auf dieser Seite habe ich auch die Verbindungsbrücke geknippst, die bereits komplett belegt wurde:





    Auf der anderen Seite fehlen noch ein paar Stück, dafür konnte ich die Arbeiten an der Decke unter der Brücke festhalten:





    Ohne Foto - die beiden Tausendfüßler-Stützen vorne auf dem vorgestrigen Foto gibt es nicht mehr, nur noch die nördlich der Schadowstraße sind vorerst geblieben.

  • 24.04.2013

    Am letzten Wochenende wurde noch an der Südwestecke gearbeitet - jetzt ist sie komplett:





    Komplett sind ebenfalls die Fassadenelemente der Hofgartenseite - bis auf einzelne Glasscheiben und Steinplatten:





    Vom Aussichtsturm habe ich die Landskrone fotografiert - zwischen dem Rollrasen und dem künftigen Wasserspiegel werden gerade Steinplatten ausgelegt:





    An der Südfassade werden weitere Lamellen angebracht - jetzt sind es fast alle. Der Verbindungsbrücke fehlen dennoch immer noch ein paar Elemente (nicht mehr auf dem Foto):





    Alle Fotos von mir

  • Wasserstand am 30.04.2013

    Heute habe ich den aktuellen Wasserstand wie auch jenen der Nachbesserungen an den Hofgartenfassaden dokumentiert.


    Ohne Foto - der bisher provisorisch asphaltierte Platz vor dem Steigenberger Park-Hotel wird mit Steinen belegt (vielleicht wird danach der zweite Wintergarten gebaut - derzeit ruhen die Arbeiten). Der Schadowplatz (südlich vom Kö-Bogen) wurde wieder aufgerissen - in den Graben werden Leitungen verlegt (wartete man nur darauf mit dem Steinbelag und wird es danach losgehen?)
    Die kürzlich noch fotografierten letzten Y-Säulen des Tausendfüßlers sind weg - es sind nur noch wenige Trümmer übrig geblieben.

  • 03.05.2013

    Bisher kaum beachtet - das heute von mir fotografierte Ende der Landskrone. Man konnte kaum eine Tritonengruppe wie am Ende des Kö-Grabens erwarten, doch diese glatte abrupt die Landskrone abschneidende Wand finde ich plump. Man hätte zum Beispiel symbolisch einen Durchfluss nach Süden vortäuschen können (dass das Wasser nicht wirklich durchfliessen könnte, wurde im Kö-Bogen-Hauptthread ausreichend ausdiskutiert).


    Den Medienberichten nach sollten in diesen Tagen am Südufer die ausgebesserten Stufen zum Wasser verlegt werden - davon habe ich heute nichts gesehen.

  • Ich glaube nicht, dass dieses tatsächlich eher unschön aussehende Ende der Landskrone den Endzustand erreicht hat.


    Auf dieser Animation sind noch Treppen und ein breiterer Übergang auf Höhe der noch nicht angelegten zweiten Stufe ( vom Uferrand aus gezählt ) vorgesehen....


    Ich hoffe, das die auch so vollendet wird....


    In der jetzt von Bau-Lcfr fotografierten Ist-Situation wäre der Platz für immerhin 4 Stufen extrem knapp ..... daher hoffe ich auf eine Erweiterung der Fläche in Form dieses "Übergangs", der dann sehr wohl den Eindruck des "darunter her fliesen" vermitteln würde.


    (Quelle des Bildes: http://images.xity.de )

    2 Mal editiert, zuletzt von D-Dorfer ()

  • Von der unteren, im Wasser liegenden "weißen" Wand wird man nicht viel sehen können, wenn der Wasserpegel erst mal seinen endgültige Höhe erreicht hat.
    Dann wird das Kiesbett und ein Teil der Kante darüber unter Wasser sein, auf dem Foto von Bau-Lcfr kann man das gut erahnen, links an der Ecke Wand/Kante.
    Es bleibt also maximal soviel von der Wand sichbar, wie das schmale Stück links - finde ich ok.


    Die obere L-Stein-Wand (wo die Bauzäune dran lehnen) scheint provisorisch zu sein, der endgültigen Abschluss wird wohl erst nach Fertigstellung der Wehrhahn-Linie gemacht.
    Solange da noch die Straßenbahn fährt, fehlt einfach der Platz.

  • 13.05.2013

    Da der Baufortschritt weniger spektakulär wurde, gibt es erst nach anderthalb Wochen neue Fotos. Auf den Hofgarten-Fassaden wird ergänzt, was einigen Fassadenelementen bisher fehlte. Wenige Sekunden vor dem Knippsen lieferte der sichtbare Kipplaster Erde gemischt mit Betonteilen. Der Wasserstand hat wohl die endgültige Höhe erreicht.
    Am Schadowplatz wird u.a. an der auf dem rechten Bildrand sichtbaren Stahlkonstruktion gearbeitet - ich vermute, dass sie das Vordach des Büros-Haupteingangs tragen wird. Vorne sieht man die durch den Platz führenden Graben mit Leitungen.


    Leitungen werden übrigens auch entlang der P&C-Ostseite verlegt - dort, wo noch vor wenigen Wochen der Schutt des Tausendfüßlers und die beiden letzten Y-Pfeiler lagen. Die Einfahrt in den Tunnel neben der Tuchtinsel wurde weitgehend betoniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Zunächst möchte ich gerne mal ein großes Dankeschön aussprechen. Leider habe ich viel zu selten die Möglichkeit persönlich mal bei der Baustelle vorbei zu schauen - so freue ich mich immer wieder auf Bilder von dir, Bau-Lcfr !!


    Musste mal gesagt werden :)



    Leitungen werden übrigens auch entlang der C&A-Ostseite verlegt ...


    hier meinst du wahrscheinlich P&C, oder ? :D



    Zu meiner eigentlichen Frage: Auf beiden Seiten des zukünftigen Apple-Flagship-Stores werden derzeit Gerüste aufgebaut. ( auch gut auf Bau-Lcfrs letzten Bildern zu sehen ) Hat irgend jemand eine Vermutung wofür diese montiert werden ?

    Einmal editiert, zuletzt von D-Dorfer ()

  • Apple Absperrung

    Es wird die Apple Absperrung sein. Apple macht aus jeden Shopbau ein großes Geheimnis. Niemand soll einen blick erhaschen können wie es Innen aussieht. Ähnlich wie vom kürzlich eröffneten Apple Store in Berlin wird dieser Bereich mit Kameras und Securitys überwacht.

  • ^ Wie man sieht, der Laden wurde zugedeckt.


    Es gibt übrigens nur noch eine Stelle, wo (mehrere) ganze Fassadenelemente fehlen - an der Südseite der Verbindungsbrücke, genauso wie auf dem dritten Foto vom 19.04. Die Decke unter der Brücke wurde komplettiert.

  • ^ Heute habe ich dieses Panoramafoto vom Osten gemacht, auf dem man noch das Verladen der letzten Baukran-Teile sieht.


    Ich glaube, auf der Ostfassade sind alle Elemente vollständig - unfertig ist nur noch der weitere Eingang am linken Bildrand.

  • 24.05.2013

    Immer wieder sehe ich Leute, die etwas an den Fassaden machen, doch könnte nur schwer beschreiben, was konkret dadurch anders wurde. Beim Beobachten der Baustelle denke ich oft an die Bildrätsel, wo man versteckte Unterschiede zwischen fast identischen Bildern sucht - deswegen werden die Berichte hier seltener. Gestern fotografierte ich die Hofgartenseite, wo am auffälligsten die zweite Abdeckung des Apple-Ladens ist. Neben der Fußgängerbrücke wurden kleinere Fundamente betoniert, wohl für die zum Wasser führenden Stufen.