Man hätte in der Walter-Oertel Straße bündig an den Altbau ansetzten sollen. Das sieht recht komisch aus.
Baugeschehen: Kaßberg / Schloßchemnitz
-
-
-
Letzter Teil der heutigen Presseschau: Für den hier näher vorgestellten Bau der neuen Sporthalle des Andrégymnasiums wurde gestern der Grundstein gelegt (Freie Presse, Sachsen-Fernsehen).
Dazu zwei aktuelle Bilder von heute..
Bilder: (dwt). August 2014
-
Agricolastraße 36/ Kaßberg
Die Gerüste sind gefallen.
Ausführlich...
Rückseite..
..hebt sich schon sehr hervor..
August2014
-
Hat was und bringt einen Hauch von "Urbanität" in diese verschlafene Straße. Schade dass solche Neubauprojekte gerade dort realisiert werden, wo kaum jemand vorbeikommt und auch das "bauliche Umfeld" bereits ausreichend zufriedenstellend ist. Reparaturmaßnahmen wären in der City eher erforderlich. Statt dort wo kaum Lücken sind noch die letzte aller letzte kleine freie Fläche zu zubauen.
-
Scheint mir tatsächlich etwas überdimensioniert und zu ausladend durch dieses verschachteln. Wirklich schön ist sowas ja nicht. Zumal aus dem Grau der Visualisierung fast ein Schwarz geworden ist. Ganz nebenbei frag ich mich auch, ob der starke Kontrast zum weiß nicht Probleme für die Styroporfassade in Form von großen Temperaturunterschieden bei Sonneneinstrahlung mit sich bringt.
-
Gefällt mir auch, dieser Neubau. Jetzt würde ich diesen hässlichen gelben fünfstöckigen Block wegreissen und genauso experimentell links ums Eck weiterbauen.
-
Gefällt mir auch, dieser Neubau. Jetzt würde ich diesen hässlichen gelben fünfstöckigen Block wegreissen und genauso experimentell links ums Eck weiterbauen.
Jup, da gebe ich dir vollkommen Recht. Der Kontrast zwischen damals und heute passt perfekt. Wie Heino meets Rammstein
Das hässliche gelbe etwas weg und die Ecke kann sich echt sehen lassen. -
...Auch ein paar Bilder von der Ahornstraße/Kaßberg, wo derzeit eine nicht gerade kleine Fläche umgegraben wird.
Das Areal zieht sich bis zur Zwickauer-Straße/Marianne-Brandt-Straße.
Im Bereich der Ahornstraße entstehen ein paar Einfamilienhäuser...Was sonst noch so gewerkelt wird muss man wohl abwarten, aber gut das eine Brache nicht unweit zwischen City und Poelzig Areal eine Aufwertung bekommt.
In den zurückliegenden 24 Monaten wurde eine sechsgeschossige Platte die wohl nie fertig gebaut wurde abgerissen.Bilder Ahornstraße.
Bild eines im Bau befindlichen Einfamilienhauses..
..Das Areal .. Teil Ansicht..
An der Rück-Vorderseite gibt es ein Schrägdach mit und via Solar..
Baugleich ähnlich wie diesem...August2014
Ich glaube auch das sich etwas am Poelzig Areal tut.
Da möchte man im Bereich des Schornsteines ein Eiscafé mit Terrasse Zaubern. . Siehe Beitrag hier -
...Nach längerer Zeit mal ein update vom Neubau Wohn & Geschäftshaus Kanzler Ecke Walter-Oertel-Straße/Kaßberg.
Blick-Kanzlerstraße
August2014
-
Fertig...
Kanzlerstraße.. Lückenbebauung.August2014
-
Eine vermutet beginnende Sanierung könnte an der Blankenauer Straße nähe Zöllnerplatz Wirklichkeit werden.
-Stadtteil Schloßchemnitz---...aktuelle Bilder...
August2014
Das Frisch Sanierte Gebäude zwei, drei Häuser weiter habe ich leider heute nicht im Fokus gehabt.
....wird nachgeholt.. -
Heute stand an dem Gebäude ein großes Baugerüst. Sieht ganz nach einer Sanierung aus. Damit befinden sich 4 Gebäude in unmittelbarer Nähe in Revitalisierung. Umso mehr fallen die bedauerlichen Abrisse am Zöllnerplatz ins Gewicht. Man kann nur hoffen, dass hier langfristig ein ins Ensemble passender Geschossneubau entsteht.
-
Es wirkt so unfassbar lächerlich, dass man am Zöllnerplatz die 2 Gebäude weggerissen hat obwohl jetzt dort und angrenzend, wie immer ausgenommen die Gebäude der GGG, so massiv und quasi auf einen Schlag saniert wird.
Da überkommt einen nur Fassungslosigkeit und blanke Wut über so viel Dummheit.
Und wenn ich die 08/15 Lückenbebauung sehe, die hier so schön dokumentiert wurde, graut es mir davor zu sehen, was man anstelle dieser wunderschönen Fassaden, die nie mehr wiederkommen, dort an einer Hauptstraße mit noch niedrigerem Quadratmeterpreis hinein pfuschen wird. -
...alles der Stadtteil Kaßberg in diesem Beitrag
Zitat: (dwt).Auch gibt es an der Kaßbergstraße eine Art Baufeldfreimachung..?
Hier werden Garagen auf einen nicht ganz so kleinen Grundstück entfernt.Eine Bautafel war nicht zu sehen..
zitat: kt kbIch habe das zwar noch nicht entdeckt, aber könnte es sich um diesen Bereich handeln?
Aktuelles vom Standort Henriettenstraße/Kaßbergstraße.
* An der Agricolastraße Nummer 11 wurde das Dach komplett erneuert und das Haus gesichert.
Hierbei handelt es sich um das letzte Unsanierte Wohnhaus an jener Straße.
Es ist also sozusagen gerettet und eine Gesamtsanierung sehr wahrscheinlich.*Der Neubau von insgesamt Sechs Einfamilienhäusern an der Ulmenstraße/Kaßberg beginnt nun mit umfangreichen Erschließungsarbeiten.
Auch scheint es mit einen ersten Haus schon loszugehen.August2014
-
August2014
Leider keine guten Neuigkeiten von der Villa Keller. Kaßberg.
Eine Sanierungsankündigung via Bautafel wurde wohl wieder zurück gezogen.
Eine einst eigene Webseite Existiert nicht mehr, zumindest für den Moment.
Zuletzt unter "Saxum" verwaltet.
---abwarten--- -
Noch ein Zusatz zum Neubau aktuell, vom Beitrag kürzlich..
Straßenansicht Kanzlerstraße/Kaßberg.
Vorher standen an jenen Punkt nur verwildert zugewachsene Garagen.LyFee/(dwt).August2014
-
Laut Morgenpost vom 21.08.2014 hat das Chemnitzer Unternehmen Intenta die Union-Fabrik auf der Ulmenstraße erworben und plant momentan die Sanierung, die "hoffentlich im einstelligen Millionenbereich" liegt und Ende 2015 beginnen soll. Ausschlaggebend für die Standortwahl sei die Innenstadtnähe und der Wohnort der Angestellten gewesen, die hauptsächlich auf dem Kaßberg wohnen würden.
-
Haben sich die teuren Loftwohnungen an der Hauptstraße mit Blick auf die Gewerbehütten wohl doch nicht verkaufen lassen?
-
^^
Du meinst sicher das daneben Anliegende welches zum Poelzig Areal gehört.?
Dazu unter anderen gab es vor gut einer Woche ein
Interview von der Fasa AG im Amtsblatt Nummer 32.
Hier ist man dabei.
Gut Ding will Weile haben und man arbeitet auch an diesem Projekt und lässt es nicht vergessen.
Bei solchen Größeren Sachen ist es wichtig mit bedacht heran zu gehen.
Man darf dabei ruhig Optimistisch in die Zukunft Blicken.Danke kt_kb für deine Überbringung dieser guten Nachricht.
-
Ja, du hast Recht dwt.
Hab das Gebäude verwechselt, weil es auf dem ersten Bild auch grau ist, nicht Backstein.