Revitalisierung Färberei Haase (realisiert)

  • Danke für die aktuellen Eindrücke. Schön zu sehen, dass es auf diesem wichtigen innerstädtischen Baubereich Schritt für Schritt weiter geht.


    Morgen liefere ich Bilder aus der Umgebung von der frisch sanierten Neumühle!

  • Erst einmal herzlich Willkommen im Forum HORUS VISION!


    Danke für die aktuellen Bilder aus dieser ungewöhnlichen Perspektive. Auf das Endergebnis dieses Großprojektes bin ich mehr als gespannt.

  • Die Landesdirektion macht in einem Schreiben die Bauherren der Färberei Haase für im Zuge des letzten Hochwassers 2013 verursachte Schäden in der Wohnanlage Rochlitzer Straße 31 bis 45 verantwortlich. Infolge von Abrissarbeiten im Uferbereich seien dort Schäden von 1,6 Millionen Euro entstanden. Sogar die Staatsanwaltschaft ermittelt (Link). Der Investor (Alpha Invest Grundstücksverwaltungsgesellschaft Dresden) hat in einem Gespräch mit Bewohnern und Behörden die Errichtung einer neuen Ufermauer von Juni bis Oktober zugesagt.


    Nachdem durch die Flut schon an der Fabrik selbst hohe Mehrkosten entstanden sind, hoffe ich, dass das nicht der endgültige finanzielle Todesstoß für die Investoren ist und die Baumaßnahmen abgebrochen werden müssen. Davon ist zwar noch keine Rede und eine endgültige juristische Klärung kann sich noch lange hinziehen, wundern würde mich aber nichts mehr.

  • Ich hoffe auch, dass das Projekt am Ende erfolgreich abgeschlossen werden kann und man nicht eine halbfertige Investment-Ruine "bewundern" darf.

  • Entweder habe ich was verpasst, oder hab mich grad verlesen....
    Der herrliche Komplex in Bestlage soll Seniorenheim werden???? Ich hoffe die info auf der Seite ist verjährt und der Investor hat sich es anders über legt...
    Wenn man über den Tellerrand schaut und sich um 180° dreht wird im Hochhaus am Schlossteich ebenfalls ein Mehrgenerationen Haus errichtet, welches wohl auch eher älteres Publikum anziehen wird.


    http://www.architekt-luedensch…/news/faerberei/index.htm

  • Also die Visualisierung ist schon mal veraltet und nach meinen Informationen, soll dort die Firma Baby Smile auf einem Großteil der Fläche einziehen.

  • Ich habe vergeblich einen vor kurzen erschienenen Artikel gesucht,
    welcher beinhaltet das an der in Sanierung befindlichen Haase Fabrik
    eine Fußgängerbrücke neu über die Chemnitz (Fluss) gebaut werden soll.
    Via LEDs soll sie Schritte extra beleuchten.


    Vielleicht findet jemand den Bericht dazu.

  • In der Tat hast du Recht "dwt". Der Artikel erschien in einer Morgenpost.
    Leider habe ich damals auch nichts dazu digital gefunden.
    Wie ich mich noch daran erinnern kann ist die Brücke eine Eigenentwicklung der TU Chemnitz. Diese soll genutzt werden um den geplanten Betriebskindergarten auf der anderen Uferseite mit der Firma in der Haase Färberei zu verbinden.
    Highlight wird hier eine technische Raffinesse. Wie du schon sagtest werden hier bestimmte Materiallien eingesetzt, die beim Berühren hell aufleuchten.

  • Gestern wurde die Fußgängerbrücke montiert, die die Firma Baby Smile Fotografie in der Färberei Haase mit dem auf der anderen Seite der Chemnitz geplanten Betriebskindergarten verbinden wird. Anfang 2015 werden bis zu 250 Mitarbeiter in das sanierte Gebäude einziehen (Freie Presse). Die Fassaden des beim Hochwasser in MItleidenschaft gezogenen Gebäudeteils sind inzwischen wieder nahezu dicht und gereinigt. Ende Juni/Anfang Juli soll dort der Innenausbau beginnen. In der ehemaligen Haase-Villa neben der Färberei sowie dem modernen Anbau an das einstige Fabrikgebäude hat dieser bereits begonnen.

  • Ich habe mir gestern auch die Montage der Brücke mal live angeschaut. Ist schon eine beeindruckende Konstruktion.
    Die Anbauten an die alte Färberei sind architektonisch Geschmackssache aber auf jeden Fall nicht langweilig!:daumen:

  • ^^


    ...Scheinbarer Zugang der neuen Brücke von der Schloss-Straße aus.


    Das Grundstück in unmittelbarer nähe zum Neubauvorhaben an der Schloss-Straße und ehemaliger Mühle war bis vor kurzen eine Wuchernde Wüste.
    Ob hier eventuell mehr als nur ein Zugang zur ehemaligen Fabrik Haase entsteht bleibt abzuwarten.





    Bilder sind in diesem Beitrag nur von der Rückseite des Projektes Fotografiert.
    die Vorderseite wird demnächst in kürze folgen.





    Bau am Hochwasserschutz auch für die Nachbarumgebungsgrundstücke...



    ..Wohn/Schulungshaus..



    ...Fast Fertig Saniert..




    August 2014

  • Also ich muss sagen die Färberei gefällt mir richtig gut. Nicht nur trotz sondern auch wegen des neuen Anbaus. Sicherlich ein spannendes Motiv wenn alles mal fertig ist.

  • Auf der aktuell freigamachten Fläche gegenüber der ehemaligen Färberei entsteht der betriebseigene Kindergarten. Dies ist nämlich der Grund, dass die Brücke gebaut wurde.

  • Aktuelle Bilder...







    Gewöhnungsbedürftig ist das alt und neu aneinander schon.






    Nun geht es auch weiter mit neuer Zufahrt, Parkplätzen etc.






    Es ist schon schade das man neben dem Sanierten Haus das einst nebenstehende abgerissen hat. Es wirkt nun so als fehle etwas auf großer Fläche.








    August2014

  • Aktuelle Bilder von der Rückseite...



    Hier geht es nun recht zügig voran.
    Der Schornstein ist komplett eingerüstet, das Dach vom Rundbau wird Gedeckt.




    ...Und die erste Hälfte der Rückseite ist auch schon abgerüstet.
    Von der Rückseite aus betrachtet, sieht das ganze (alt und neu) doch recht gut aus.





    Zum Grundstück für den Zukünftigen Kindergarten an der Schlossstraße...




    September2014