Villengarten (fertig)

  • Die Zeitschrift „Squaremeter - Urbane Wohnimmobilien“ bewertet das Projekt mit der Note 2,23 und damit der Bestnote aller aktuellen Stuttgarter Projekte (was auch immer das bedeutet).


    Unter anderem werden ein "vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis", "klassische, pragmatische Grundrisse", "ausgezeichnete natürliche Belichtung" und "schöne Außenraumbezüge" attestiert.


    Über 30% der Wohnungen sind jetzt verkauft.
    Das bedeutet ca. 5% in den letzten 2 Monaten.


    Quelle: EPPLE Immobilien GmbH

  • Dieses Studentenwohnheim-Hochhaus sieht immerhin besser aus als der bedeutende Tagblatt-Turm, auf den Stuttgart ja so mächtig stolz ist.

  • Laut Aussage des Bauträgers beträgt die Raumhöhe 2,70m. Ich kann jedoch keine diesbezüglichen Angaben in der Baubeschreibung finden.


    Erscheint Euch die Angabe von 2,70m plausibel?


    VG,


    l

  • Erscheint Euch die Angabe von 2,70m plausibel?


    Plausibel?


    Ist ein Auto mit 700 PS "plausibel"?


    Anhand des Rohbaus kann man da nichts schätzen ohne die Pläne zu kennen, denn man weiß ja nicht, was der Architekt an Bodenaufbau geplant hat (Dämmung, Elektrik, Fußbodenheizung) und bei "Stadtvillen"-Wohnungen wären auch abgehängte Decken (Klimaanlage, Lichtsystem) "plausibel".


    Ansonsten könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es im Bereich der Luxuswohnungen einen Markt für hohe Decken gibt. Deckenhöhen bis zu über 3 Meter ist ja einer der Hauptanreize, für den Leute z.B. im Stuttgarter Westen echte Unsummen für top sanierte Altbauwohnungen zahlen.
    Hat doch was, wenn man z.B. richtig große Lüster an die Decke hängen kann, extrem große Hochformat Bilder aufhängen, ein 2,50 Meter Weihnachtsbaum stellen oder bei entsprechend großen Räumen ein unvergleichliches Raumgefühl erlebt, da zahlt man gerne etwas mehr an Miete/Baukosten und an Heizkosten, wobei letztere sich mit z.B. Wandheizungen auch wieder relativieren lassen.

  • Abgehängte Decken für Klimaanlage etc. sind nicht vorgesehen in den Villengärten. Fußbodenheizung wird in allen Wohnungen verlegt.


    Ich habe mir den Rohbau schon mehrmals angeschaut und kann keine extra Raumhöhe erkennen. Sieht aus wie standard 2,40m.


    VG
    l

  • Plausibel?


    Ist ein Auto mit 700 PS "plausibel"?


    Ist sogar sehr plausibel wenn's ein Bugatti ist oder das Auto einen V12 oder V8 Biturbo Motor hat. :D Bei einem 4 Zylinder allerdings ist es unplausibel.

  • Ist sogar sehr plausibel wenn's ein Bugatti ist oder das Auto einen V12 oder V8 Biturbo Motor hat.


    Genau das meinte ich ja damit!


    "Normal" is das nich, aber es gibt es, weil es fast nichts gibt, für dass es keinen Markt gibt! So gibt es auch durchaus Neubauten mit 2,70 Raumhöhe, aber normal is das nich...

  • update 30.01.2016

    Aus der Ferne. Aus der Nähe betrachtet gibt es keine sichtbaren Veränderungen, die Rohbauten stehen.



    Bild: Silesia

  • Ja bereits seit einigen Wochen. Fenster werden momentan eingebaut, Innenausbau. Fassade wird dann (wenn überhaupt) erst wieder interessant.

  • Die ersten Häuser der Wohnanlage sind frei von Gerüsten:













    Mir persönlich gefallen die neuen Häuser von Kuehn Malvezzi sehr gut. Die Architektur hat das richtige Mass an Einheitlichkeit und Abwechslung. Gerade bei den Fenstern wird die Gleichförmigkeit immer wieder unterbrochen. Schön finde ich auch die Abstufungen der Baukörper. Erfreulicherweise wurden in der Farbgestaltung auch keine Verrenkungen gemacht. Für die einzelnen Häusern wurde jeweils ein etwas anderer Farbton verwendet. Die Beschränkung auf wenige Details gefällt: Bodentiefen Fenster, Logienöffnungen, einfache Geländer und Putzfassade.

  • Vielen Dank, ma-frey. Begeisterung löst das Ensemble bei mir nicht aus. Klar ist das irgendwo solide, aber es erinnert sehr stark an die kubisch-blasse Monotonie auf der Killesberghöhe. Da ich beim Villengarten ohnehin nicht so viel erwartet hatte, hält sich zumindest die Enttäuschung hier in engen Grenzen.

  • Danke Wagahai!


    Ist mir ehrlich gestanden auch rätselhaft wie einem das "sehr gut" gefallen kann.:nono: Das ist billigste Schachtelarchitektur ohne gestalterischen Anspruch, der man das Label "Villa" umgehängt hat.

  • Angela Merkel soll einmal gesagt haben, kein Land baue so gute Fenster wie Deutschland. Mag sein, aber geschmacklich liegen wir mittlerweile ziemlich oft völlig daneben.


    Auch hier lässt die schwarze oder anthrazit farbene Rahmung der Fenster die Häuser mit ihrem hellen Putz unnötig dunkel wirken, wie so oft bei heutigen Neubauten. Ist die Fassade dunkel, schauen auch schwarze Rahmen gut aus, ansonsten wirkt es eher wie aus den 70ern.


    Ebenfalls ein Rätsel ist mir, warum bei höherpreisigen Wohnungen meist keine Sprossenfenster mehr verbaut werden. Teurer, klar aber bei der Preislage wohl auch nicht mehr unbedingt entscheidend. Dabei ist es wie bei einem Auto und seinen Felgen oder der Kleidung und deren Schuhe. Man kann in alles mögliche investieren aber wenn diese Dinge nicht gut aussehen, sieht das Gesamtbild auch nicht gut aus.

  • Angela Merkel soll einmal gesagt haben, kein Land baue so gute Fenster wie Deutschland.


    Gut erkannt, blindes Huhn. Bei den klemmenden Schiebefenstern in den USA habe ich mich schon oft gefragt: Waren die wirklich auf dem Mond?


    Besagte Bauwerke sehen jedoch aus wie quadratisch-praktisch-gute Aufbewahrungsorte für Arbeitsameisen. Und liegen damit voll im Trend der Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von John Robie ()