Schoch-Areal Feuerbach (in Bau)

  • ">[url=https://ibb.co/ys9BcMQ][img] [url=https://ibb.co/Rc1WsDc][img] [url=https://ibb.co/7V55FmV] [url=https://ibb.co/sHmP6bh][img]

    Kleines Update von heute. Das Baufeld Süd sowie der Abriss des Bestandsgebäude geht voran.

  • Heute gesehen, dass man durch das graue Telekom Gebäude (vis a vis vom Bahnhof Feuerbach) plötzlich durchschauen kann. 8o Der Abriss dieses unsäglichen Kastens hat begonnen.


    temp-Image1-Wp-OP4.avif


    Bild: schoengeist3000

  • Ich kenne die Gegend nicht, aber es sieht so aus als würde der Klotz die Kleinteiligkeit der Umgebung nicht respektieren.

  • ^ Es wird nie irgendwas in der Umgebung berücksichtigt, neue Projekte sind i.d.R. egoistische Solitäre die in keiner Weise was mit der bestehenden Bebauung zu tun haben wollen.


    Der größte Witz dabei ist das Werbeplakat: "Wohnen im urbanen Quartier" :/

  • na ja. Man wird ja kaum an einem Verkehrsknoten mit S-und U-Bahnanschluss in einer 600.000 Einwohnerstadt Einzelhausbebauung durchführen. Meiner Ansicht hätte man hier durchaus voluminöser bauen kõnnen, es gibt genug nicht-urbane Gegenden in Stuttgart.

  • LucBXL

    Wer bestimmt denn das? Wer legt fest, das Architekten ihre egoistischen Solitäre ohne Rücksicht auf die bestehende Bebauung durchsetzen sollen? Und wieso sollte eine kleinteilige mit Rücksicht auf die bestehende Bebauung da irgendwas scheitern lassen sollen?

  • Also zuerst einmal baut ein Architekt überhaupt nichts, das macht immer noch der Bauherr. Architekten entwerfen das was ihnen in Auftrag gegeben wird. Beim Schock-Areal war von Anfang an klar das man hier ein urbanes Quartier baut und sich an der Masse der Vorgängerbebauung an der Stelle orientiert. Wobei meines Erachtens da noch mehr Maße drin gewesen wäre. Die Bebauung orientiert sich in der Höhe auch klar a den umliegenden Gebäuden. Was hättest du dir denn hier gewünscht? Historisierende Bauten mit Schrägdach und Erker?

  • Vielleicht sollte man Posts, die mit "Ich kenne die Gegend nicht, aber es sieht so aus..." beginnen, schlicht und einfach ignorieren.