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Ich weiß worauf du hinaus willst und muß dir bei deiner Grundüberlegung recht geben, wenn das Khasana-Gelände als reiner Busbahnhof fungieren würde.
Darauf will ich aber gar nicht hinaus. Es geht um eine kombinierte Nutzung von der Südseite des Hauptbahnhofs, in Verbindung mit dem Khasana-Gelände und da kommt man effektiv auf mehr als nur 6000-8000qm. Das Khasana-Gelände als reiner ZOB ist natürlich für eine Stadt wie Frankfurt wirklich zu klein. Es soll aber als zusätzliche Fläche für die Busabfertigung dienen und auch mit Überbauung blieben noch 6000qm übrig, wie du korrekt bemerkt hast. Du mußt nur die heutigen Zustände und die Fläche vergleichen, mit dem was eben mit der zusätzlichen Fläche gewonnen werden würde.
Mit der "Nichtverkehrsfläche" wollte ich darauf anspielen, dass die anderen ZOB's eben nicht nur Verkehrsfläche aufweisen, sondern auch Officeräume, Warteräume, Toiletten und Gaststätten und dafür gehen 1/4 bis 1/3 der Grundfläche flöten. Ich denke mal du hast bei den Flächen der ZOB's von Grundfläche gesprochen und nicht Verkehrsfläche, ansonsten sorry!
Zu den Ticketräumen noch...
Touring hat sein Office direkt an der Südseite des Bahnhofs, die Südzeile der Mannheimer Straße. Andere Anbieter könnten sich direkt daneben oder im Hauptbahnhof einmieten, es ist kein Muss das der Ticketschalter genau auch im ZOB integriert ist. Ich würde es begrüßen, wenn Mildan Im- und Export in der Mannheimer Str. einem Ticketoffice weichen würde
Was wirklich wichtig wäre, ist die komplette Südseite umzugestalten, inklusive Stuttgarter, Pforzheimer und Karlsruher Straße, wenn möglich viele parkende Autos zu verbannen, neue Nutzflächen zu schaffen und ein großes Parkhaus, oder besser eine Tiefgarage, zu implementieren. Der Aufwand wäre Enorm, der Nutzen aber dafür umso vielfältiger. Es bietet sich für den gesamten Raum Hbf. Südseite ein gewaltiges Entwicklungspotential.
Eine politische Low-Budget Lösung wäre natürlich der Kaiserlei, was als Option natürlich kein Weltuntergang wäre, aber doch insgesamt ungeeigneter.
Ich persönlich glaube eher, dass das Beamen erfunden wird, bevor Frankfurt ein Busbahnhof bekommt, denn die Jahrzehnte davor hat sich ja auch nichts getan, während Städte wie Mannheim, München oder Hamburg hier geklotzt haben.