Bauprojekte Revaler Straße / Simplonstraße (Friedrichshain)

• ^ Bei den gezeigten Projekten finde ich das Verhältnis von Glas und Backstein und die Aufteilung der Fenster allerdings gelungener als bei der Revaler Spitze. Das ist hier das Manko.

• Warme Farben aus dem Corbusier-Handbuch, ...

Mir ist bekannt, daß sich Le Corbusier auch mit der Farbenlehre befasst hat. Dennoch halte diese Bezugnahme in diesem Zusammenhang für völlig verfehlt. Le Corbusier ist einer der Mitbegründer des Brutalismus. Da sprechen wir von grauem Sichtbeton.

Da sieht dann so aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sainte-Marie_de_la_Tourette

Manchmal sogar weiß angestrichen wie hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Savoye

https://de.wikipedia.org/wiki/…issenhof_Corbusier_03.jpg

Das aktuelle Berliner Bauvorhaben verfügt über eine Fassade in Backstein, in roter und (heller) braun-gelber Farbe. Ich würde dich bitten, eine Gebäude von Le Corbusier zu zeigen, welches über warme Farben an der Außenfassade verfügt.

• Hatten wir eigentlich schon das Anschlussprojekt dieser Fassadenreihe Richtung Modersohnbrücke namens Hive aus dem Büro Eike Becker? Es gibt zwei Seiten zu diesem Projekt in der Revaler Straße 32:

https://www.townscape.de/projects/hive-berlin/ , hier hibt es auch einen animierten Film,

und

https://www.hive-berlin.com/

Geplant sind vor allem Büroflächen mit flexiblen Einheiten. Besonders reizvoll finde ich den doppelgeschossigen Sockelbereich mit seinen großzügigen Kolonnaden zur Straße hin und den satten Proportionen der Ein- und Durchgänge. Auf dem Dach sind ausladende Terrassen sowie Photovoltaik geplant.

hive-berlin-4-1280x530xjdn.jpg

hive-berlin-5-1280x53dkjtg.jpg

hive-berlin-6-1280x53mpkk0.jpg

Alle Bildrechte bei Eike Becker Architekten

• Die Renderings für das The Hive sind super. Die Webseite mit Video und Animation geradezu gigantisch. Viel Lärm um nichts könnte man aber auch sagen.

Unverändert meine die Einschätzung vom Juli 2020, oder auch Post #211:

"Ich melde mal große Zweifel an, ob das The Hive Projekt überhaupt noch gebaut wird. Letztes Jahr im Juli, also Juli 2019, sollte Baustart sein, noch unter dem Namen The Frame.... "

Schade eigentlich. Denn die Lücke zwischen Rewe und Revaler Spitze braucht dringend ein passendes Gebäude und diese moderne Architektur fügt sich super in den Stilmix der Gegend ein.

Und im Übrigen würden ein paar Bäume der Revaler Straße ganz gut tun. Das ist mittlerweile schon eine ordentliche Betonmasse geworden.

• Hast du mehr Informationen darüber woran dies aus deiner Sicht liegt? Das Projekt ist verzögert - das ist klar, aber es erschließt sich mir nicht, warum bereits so lange, da doch eine Baugenehmigung schon lange vorliegt..

• Ist an sich ein netter Entwurf sprengt aber nach meinem Dafürhalten in seiner Ausdehnung die Straße dort.

Die gegebene Parzellenstruktur wird völlig ignoriert. Und schon die Strassenbreite eignet sich nach meinem Empfinden für für den Bau einfach nicht ich find den Bau in seiner Dimension da unangemessen - als wäre ein Tourikreuzer aus versehen im alten Strom von Warnemünde und nicht im Terminal angelandet.🙄

• Der Platz braucht unbedingt eine Begrünung. Ich denke aber das diese vorgesehen ist - mal sehen wie lange die Außenarbeiten noch dauern.

• Ich fasse mal in diesem Thread den aktuellen Stand der Grundstücke neben Revaler Spitze (westlich) zusammen:

Am Anschlussprojekt The B ehemals The Hive ehemals The Frame von Eike Becker (zuletzt #301) tut sich außer eine erneute Umbenennung des Projekts nicht viel. Auf der Website des Entwicklers Townscape ist weiterhin Q2 2021 als Baustart vermerkt.

img_5654oykev.jpeg

img_5655afk4s.jpeg

Auf dem REWE Grundstück nebenan schreitet der Teil-Abriss voran. Hier wird ja, bereits heiß diskutiert (zuletzt #217 , sowie dort drüben), ein REWE Neubau entstehen und der Bestand (Tiefgarage, Aldi, Lady Company) saniert.

img_56538sj2a.jpeg

img_5661hrjfk.jpeg

Nebenan dann die ehemalige Waschanlage direkt an der Modersohnbrücke, wo das Projekt Revalution enstehen soll (hier diskutiert). Die Waschanlage wird seit längerem demontiert, wahrscheinlich aber um bauzeitlichem Platz für den REWE-Abriss und -neubau zu schaffen. Die Entwürfe aus der Website scheinen noch in einer frühen Phase zu sein, zumindest machen Vorder- und Rückseite sowie die Anzahl der Geschosse für mich keinen Sinn. Auch denke ich, dass das Revelation Grundstück nicht bis zur S-Bahn geht und der Wendeplatz für REWE erhalten bleibt, wie hier zu sehen.

img_5656najsb.jpeg

Ein Blick von der Modersohnbrücke auf die 3 Grundstücke - Rechts im Hintergrund das Projekt Revaler Spitze.

img_565891k3o.jpeg

Alle eingebetteten Fotos © von mir

Einmal editiert, zuletzt von flubs ()

• ^

Danke für den Überblick.

Dass Pollems die pinke Grundwasserpipeline aber hat stehen lassen ist schon ein Signal für baldige Bauaktivitäten.

• Wer am besten mal mit dem Fahrrad von Jannowitzbrücke bis zum Ostkreuz fährt, der erkennt, dass sich hier links und rechts eine Menge tut und vor allem architektonisch (mittlerweile) so einiges qualitätsvolles entsteht und entstanden ist.

Wehmutstropfen an der Revaler Spitze bleibt leider der Rewe-Markt, sehr schade, dass es hier keine andere Möglichkeit gab und der Anspruch nicht dazu reichte ein städtebaulich ganzes schaffen wollte. Ähnliche Situation siehe Schivelbeiner Straße.

• Danke für den Überblick. In der Tat hat das Rendering für den Bau auf der ehemaligen Waschanlage hinten ein Stockwerk mehr als vorn, oder?

Wegen The Hive, The Frame, etc.: Bisher sehe ich nur "viel Lärm um nichts". Gewltige Renderings, Animationsfilme, glückliche Leute auf Dachterrassen, aber keinen Bagger, keinen Spaten, keinen Bauarbeiter. Und das nun schon seit 3 Jahren oder so. Da kommt vielleicht noch was. Aber wann? Keine Ahnung.

Die Pollems Rohrleitungen stehen mittlerweile auch seit vielen Jahren da und versauen unter anderem den Freiraum auf der Modersohnbrücke. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass die Ableitung des Grundwassers (z.Bsp. beim Kellerbau) entweder über Straßengulli und Straßennetz passieren kann (dann aber sehr teuer ist) oder über diese Rohre. Die muss man nur ein Mal beantragen und dann kosten sie nichts mehr (bis auf die Miete). Deshalb werden die sicher einfach auch mal länger stehen gelassen. Diese hier waren schon bei mehreren Projekten in der Gegend im Einsatz.

• ^

Seit mindestens 10 Jahren !!!

Weiß eigentlich Jemand warum auf der Modersohnbrücke in Richtung S-Warschauer Str. das Geländer über eine Strecke von 40 Metern zusätzlich mit einem Bauzaun abgesperrt ist ? Was ist der Zweck ? Wer im Bezirk hat das genehmigt oder beantragt ? Was muss geschehen um das rückgängig zu machen ?

• Wissen tue ich es nicht, aber ich habe eine Vermutung: das Geländer ist abgängig bzw. nicht mehr ausreichend sicher, daher der Bauzaun zur Absturzsicherung.

Bitte nicht sinnlos zitieren. Danke

• Dar Bauzaun auf der Brücke ist doch wegen der Rohre da. Eine schlimme Berliner Farce an einer prominenten touristischen Stelle. Dafür kann nur das dysfunktionale Bezirksamt meines Heimatbezirks verantwortlich sein. Ein Armuszeugnis.

Vielleicht müssen die Brücken am Mühlendamm deshalb so breit sein, da kann man mehrere Reihen Rohrleitungen und Bauzäune daraufstellen.

• 1996 war ich mit meiner (Pariser) Freundin in Berlin. Nach zwei Tagen Stadterkundung fragte sie, wieso in Berlin überall rosa Rohre rumstehen - Ku’damm, Potsdamer Platz etc. etc.. Insbesondere interessierte sie die rosa-lila Farbe - die gewollte Ausstellung einer Unzulänglichkeit. Da sie aber in der U Bahn die gleiche rosa-lila Ballonseide-Mode der Berliner sah, meinte sie, es sei wohl die Berliner Vorstellung von Eleganz. Diese Rohre gehören inzwischen zu unverkennbaren Berliner Stadtbild Motiven wie die Gedächtniskirche. Das gibt es nur in Berlin!