Bauprojekte Revaler Straße / Simplonstraße (Friedrichshain)

  • ^^


    So ein Unsinn - wer würde denn bitteschön schon den öffentlichen Straßenraum nutzen um sich dort mit einem Tisch hinzusetzen? Ich frage mich wirklich manchmal ,warum der eine oder andere überhaupt in der Stadt lebt, wenn er sich dann über fehlenden Raum beklagt.


    ^


    Du kannst doch eine Innenstadt einer Kleinstadt nicht mit Berlin vergleichen.....Ja, von mir aus am Alex, gerne. Aber was soll der Unsinn denn in Friedrichshain? Hier tut man wirklich alles um den Leuten das Leben zu erschweren. Erst werden fadenscheinige Gründe gesucht um Parkplätze zu reduzieren, dann werden Parkgebühren erhoben, dann wird es teurer und teurer....

  • Ich gebe dir recht das man Kleinstadt nicht mit Großstadt vergleichen kann. Alleine der Aufwand die Knöllchen zu verteilen würde Berlin wohl niemals stemmen können.

    Ich denke das gerade die Großstadt vielmehr die Aufgabe hat den Individualerkehr in seinen Zentren zu reduzieren. Meines Erachtens ist es sogar eine Pflicht dieser Städte zu reagieren, wenn durch eine wachsende Bevölkerung auch der Bedarf an Transportmittel stetig steigt. Und wenn ich hier von Zentren rede mein ich hier die jeweiligen Kieze in Berlin, wenn der ÖPNV optimal organisiert werden soll, wäre es doch mMn ratsam hier Berlinweit ganz eng zusammen zu arbeiten. Nicht falsch verstehen ich vertrete nicht die Meinung das es funktioniert wenn man Parkplätze streicht aber dazu keine adäquaten Alternativen anbieten kann.

    Großstädte werden eben durch den wachsenden Bedarf aufgefordert alternative Verkehrskonzepte zu entwickeln, ich fänd es auch überhaupt nicht schlimm sich mal weltweit umzuschauen wie andere Metropolen solchen Herausforderungen begegnen.

  • Alleine der Aufwand die Knöllchen zu verteilen würde Berlin wohl niemals stemmen können.

    Es ist eher umgekehrt: Strafgebühren (ggf. mit gesonderten Verwaltungsgebühren) sollten der Gemeinde zusätzliche Einnahmen bescheren, zumindest wenn die dahinter stehende Behörde nicht völlig ineffizient ist. Gerade in einer Stadt wie Berlin, die im deutschen Vergleich relativ dicht besiedelt ist, sollte das gut funktionieren.

  • ....zumindest wenn die dahinter stehende Behörde nicht völlig ineffizient ist.

    da lohnt sich ein genauerer Blick nach Berlin!


    Sorry immer wenn ich höre was so alles hier gefordert und behauptet wird, also Parkgebühren runter, die Parkplätze werden gehasst. Da denk ich da wär ich aufm Lande, genau die gleichen gestrigen Argumentationen.

  • Da dort der ÖPNV immer weiter zurückweicht und die Menschen auf ihre Autos auch angewiesen sind, gibts immer wieder Kritik über die steigenden Parkgebühren. Da wird immer von Abzocke in den Städten gesprochen, dabei sind die Parkhäuser fussläufig. Mir kommt diese Kritik über längere Wege zu den Parkplätzen immer wieder suspekt vor.

  • Ach, ist's hier wieder schön. Das Forum präsentiert sich mal wieder von seiner Schokoladenseite. Bei all den OT Scharmützeln hier, habe ich doch glatt vergessen, um was es in diesem Strang eigentlich geht...

  • Seit wann wohnst du denn in Berlin? Ich meine: Was heißt für dich "Innnenstadt"? Ja - es gib einen riesigen Bereich in Berlin, den man im weiteren Sinne als Innenstadt bezeichnet, aber da geht es doch nicht überall so zu wie in der Simon-dach-strasse.

    Schon interessant, was du als heftig empfindest. Für mich war das in erster Linie ein persönliches Empfinden, über das man sicherlich mal nachdenken kann. Im Umkehrschluss könnte ich es so auffassen, dass du parkende Autos als recht ästhetisch ansiehst, was wiederum in meinen Augen heftig wäre. Sei es durm.

    Ich wohne seit über 31 Jahren in Berlin, bin hier geboren, aufgewachsen und werde wahrscheinlich weiterhin hier bleiben. Als Innenstadt bezeichnet man in den Kreisen in denen ich mich bewege meist alles, innerhalb des S-Bahn-Rings, pi mal daumen. Die Simon-Dach-Straße war nur ein Beispiel, weil man dort gerade teilweise den Zustand erleben kann, wie es sein könnte. Es ging nicht darum, dass alle Straßen so aussehen sollen, sondern wie es ist, wenn in den Straßen kaum bis keine Autos rumstehen, das gilt genauso für kleine Seitenstraßen. Und heftig finde ich hier den Begriff "ABSOLUT", was ja nun absolut Quatsch ist. Ich denke die Anwohner der Seitenstraßen hätten diverse Verwendungen für diesen ÖFFENTLICHEN Raum. Ich wohne übrigens in einer Seitenstraße in Friedrichshain im Erdgeschoss und ich kann dir sagen, wenn tagtäglich Autos vor deiner Wohnung Parken, ist das 1. eine Sache des Lärms und 2. ganz besonders eine Sache der Verschmutzung. Fensterputzen kann ich mir hier quasi schenken.

    Damit soll es von mir auch genug OT gewesen sein, Sorry dafür.

  • Da kann ich mich nur anschließen :thumbup:


    Schade, dass dann Richtung Westen dieser unschöne und ineffiziente Neubau des Supermarkts anschließen wird :(

  • ^Ich denke das Thema ist noch nicht gegessen. Bisher gibt es nur ein kleines Bildchen auf einer Website dazu. Es tut sich diesbezüglich rein gar nichts. Mir ist auch nicht bekannt, ob das Projekt überhaupt genehmigt wurde. Gerade weil nach dem Supermarkt ja bereits das nächste Grundstück anschließt, auf dem ein Hotel gebaut werden soll, könnte der Entwurf für den Supermarkt sicherlich noch einmal überarbeitet werden.


    Denkbar wäre es auch, dass der Supermarkt in die neuen Ladeflächen der Revaler Spitze einzieht um dann genug Zeit zu haben, einen größeren Neubau an der jetzigen Stelle zu errichten.

  • Die jetzt fertig werdenden Fassaden machen einen sehr erfreulichen Eindruck. Mehr davon.

    Auf dem ersten schnellen Blick verleihen die dunklen Fensterrahmen dem Bau einen echt wertigen Eindruck. Das alles erinnert mich an die industrielle Bauhaus Architektur, nur eben im Klinker-Look.

    Mal sehen wie es in der unmittelbaren Umgebung in Zukunft weiter geht, die ganze Gegend hat ja noch extremes Entwicklungspotential.


    Bitte keine Bilder "zitieren".

  • Viel ist da nicht mehr – größtes Potential hat das RAW Gelände, aber dort passiert seit Jahren nichts nennenswertes....leider.

  • Friedrichshain verändert sich wohl unaufhaltsam.


    Zeitgleich zu diesen Aufnahmen, verlief die Räumung der Liebigstraße 34 laut Polizei eher wie ein Kindergeburtstag. (Anmerkung: mit sehr verhaltensauffälligen Kinderchen)


    Die Döringstrasse nach Süden die neuen Büros nach Norden die Altbauten des Beamtenwohnungsvereins Berlin.


    Norden

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    Süden:

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  • Unglaublich gelungenes Beispiel dafür, wie gut gemachter Blockrand einer Gegend gut tut und sich gut in die vorhandene Altbau-Substanz einfügt.

  • Ich schreib’s mal hier mit rein: Varenta baut jetzt ein Gerüst an die Fassade des "Revaler Spitze" Bürokomplexes - zum Grundstück weiter stadteinwärts hin (The Frame, The Hive, Hive). Ich denke mal, da kommt dann Fassadenverkleidung dran. Ein Hinweis darauf, dass The Frame oder The Hive wohl erstmal nicht gebaut werden. Angeblicher Starttermin der Bauarbeiten war ja wohl Juli 2019.

  • Hier ein passendes Foto:


    img_3860c6k9x.jpeg

    (Foto von mir)


    An der Westseite des Gebäudes wird Isolierung angebracht. In wie weit eine vollständige Fassadenverkleidung angebracht wird, kann man noch nicht sagen.


    The Hive startet laut Projektentwickler Townscape in Q1 2021 und die Fertigstellung ist für Q1 2023 angesetzt.

    https://www.townscape.de/projekt/hive-berlin/
    Die Seite wurde offensichtlich vor kurzem aktualisiert. Erst Anfang diesen Jahres hat Townscape das Projekt übernommen (formals "The Frame") zunächst war Q3 2020 als Baustart vorgesehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von flubs ()

  • Hier noch mal ein Blick auf die Revaler Spitze:



    Ganz links, rote Klinker, ist Bauabschnitt 1. Die Fassade wurde ja schon hier viel gepostet. Gefällt mir extrem gut!

    Dieser Bauabschnitt nähert sich der Fertigstellung. Der Innenhausbau is in vollem Gange ringsherum finden bereits Erd-, Bürgersteig- und Gartenarbeiten statt. Geplante Fertigstellung: Dezember.


    Gerade wurden auch die Gerüste des ersten Teils des 2. Bauabschnitts entfernt. Die gelben Klinker gefallen mir auch extrem gut. Interessanterweise wird der nach hinten versetzte Mittelteil des Gebäudes doch heller als in dem Rendering. Die Kombination aus gelben und dunklen Klinkern wurde sozusagen "invertiert".


    Meines Wissens wir der ganz rechte (westliche) Teil neben "The Hive" wieder rot.


    Hier sind weitere Fotos:






    (Alle Fotos von mir)