^ Ja, Pläne wären interessant.
Da es sich bei der Meldung um eine Pressemitteilung des Bezirks handelt denke ich, dass dies auch eine bezirliche Maßnahme ist, die von Friedrichshain/Kreuzberg verantwortet wird und der Senat hier nicht einschreitet (was inhaltlich auch gut so ist).
Bauprojekte Revaler Straße / Simplonstraße (Friedrichshain)
-
-
-
Das würde mich auch wundern. Der Senat hatte doch schon Pläne gestoppt, wegen weniger Parkplätze und hier geht es um ziemlich viele und ohne Alternativen im Kiez. Ich bin auf jeden Fall für die Radwege, aber es sollten nicht alle Parkplätze abrasiert werden. Die Planungen zu diesem relevanten Thema sind mal wieder maximal intransparent - passt leider zum Bezirk.
-
Update zum Baufortschritt beim BV „The B“, zunächst die Revaler Straße:
Die Westseite zum Aldi:
Daneben der neue Rewe:
Blick von der Modersohnbrücke:
-
-
-
-
^ beim The B wurde gestern Richtfest gefeiert. Fertigstellung Ist für Ende 2024 geplant & es liegt zurzeit gut in Zeitplan.
Beim "The B " ist 700 Quadratmeter groß und bei der Tiefgarage sollen bis zur 74 PKW passen und für 300 Fahrräder & inklusive E-Ladestationen, sowie eine hauseigene Photovoltaikanlage.
-
-
-
Am letzten Bild sieht man, wie wichtig doch variierende Gebäudehöhen sind. Wenn nur eins der Gebäude eine Etage höher wäre, hätte man ein interessanteres Stadtbild...
-
Selbst das muss nicht zwingend sein. Die Berliner Traufhöhe prägt bekanntlich auch die in der Gründerzeit entstandenen Quartiere und hat dort im Grunde eine wohltuend ordnende Qualität. Nur hat man es bis in die 1950er Jahre (und zum Teil in Zeiten der Postmoderne in den 80er und 90er Jahren) verstanden, das Gebäudevolumen plastisch gekonnt zu differenzieren und durch Giebel, Risalite, Attiken und Ecktürme die strenge Trauflinie zu durchbrechen.
Variierende Geschosszahlen halte ich städtebaulich gar nicht mal für wünschenswert (obwohl es mir zugegebenermaßen lieber ist als die im obigen Bild zu sehnende Ödnis). Das sieht mE eher nach Pseudo-Wildwuchs als nach gekonnter Baukunst aus und betont nur die Unbeholfenheit, mit der man versucht, Abwechslung im Straßenbild zu erzeugen.
-
Update The B ( ^^^ )
Nun fehlt noch ein restlicher Teil der Fassaden und Fenster, dann ist das Gebäude (BV ) außen vollständig fertig.
© Johannes_9065 ( heute)
Hier ist es Fast komplett fertig Der Fenster & Fassaden ⬇️
& Hinterseite - bestellte Fenster ⬇️
& Zukünftige Garage ⬇️
& Die letzen Fenster / Fassaden fehlen noch ⬇️
Per Kran die letzen Säulen Fassaden am hacken ⬇️
& Blick aus der Brücke : Modersohnbrücke⬇️
-
-
^ Als du 2003 nach F'Hain gezogen bist, hatte von der Foto-Position aus gesehen links gerade das Rosi's aufgemacht und später rechts das Morlox und das WYSIWYG. Bei aller Freude über die Entwicklung dieser Ecke (obwohl man bei der Vorstadtpflasterung der Haasestraße da auch geteilter Meinung sein kann) - ein wenig mehr als Baracken und Gestrüpp waren solche Orte schon.
-
-