Uerdinger Straße 5 - "The Five"
Die Baugrube ist jetzt komplett ausgehoben und es wird an den restlichen Fundamenten gearbeitet:
Bilder von mir / 06.06.2021 - hier mehr Bilder dazu
Bilder von mir / 06.06.2021 - hier mehr Bilder dazu
Auf dem Grundstück passiert noch nichts - aktuell wird der hintere Teil für die Baustelle "The Oval" auf der Hans-Böckler-Straße genutzt:
Bilder von mir / 27.06.2021 - hier mehr Bilder dazu
Der Neubau ist weitgehend bezogen, aber so richtig fertig ist die Rückseite im EG/UG-Bereich immer noch nicht....
Bilder von mir / 27.06.2021 - hier mehr Bilder dazu
Links neben der Nr. 136 wird jetzt ein weiterer Neubau entstehen (um die 7.500 Euro/m² , erzählte mir eine Anwohnerin von der Rückseite), laut der Anbieterseite 7 Wohnungen und 7 Stellplätze auf 8 Geschossen (im EG Garage) - aktuell hausen da noch die Tauben:
Auch mal ein paar Bilder vom fertigen Gebäude für die Lampe Bank:
Bilder von mir / 27.06.2021 - hier mehr Bilder dazu
Der Büro-Neubau ist schon weit fortgeschritten:
Bilder von mir / 27.06.2021 - hier mehr Bilder dazu
Die Entkernungsmaßnahmen werden sichtbarer:
Bilder von mir / 27.06.2021 - hier mehr Bilder dazu
Und als Abschluss für heute noch ein Blick auf diese Baustelle - ein Teil des 2. UG ist schon fertig:
Bilder von mir / 27.06.2021 - hier mehr Bilder dazu
Ein Teil erreicht schon das EG:
Bilder von mir / 18.07.2021 - hier mehr Bilder dazu
Die ersten EG-Schalungen werden aufgestellt:
Bilder von mir / 15.08.2021 - hier mehr Bilder dazu
Dazu gab es am 19.08.2021 eine Pressemitteilung der Stadt und es gibt eine aktuelle "frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung".
Da der Altbau wegen der dort vorhandenen Telekommunikationsanlagen nicht abgerissen werden kann, soll nur das Dach entfernt werden und ein Hochhaus mit einer sichtbaren Tragkonstruktion drum herum gebaut werden und bis über den Fußweg ragen:
Aktuelle Bestandsfotos:
Bilder von mir / 28.08.2021 - hier mehr Bilder dazu
Die Idee die Tragwerkskonstruktion sichtbar zu machen finde ich gut! Doch das Gebäude könnte reichlich Schwierigkeiten haben, sich in diese Lage einzugliedern. Die bereits vorhandenen "Klötze" im rückwärtigen Bereich des Hochhauses haben das Stadtbild seit vielen Jahren geprägt, allerdings nicht im positiven Sinne. Für Fuss,- & Spaziergänger ist diese Gegend wenig attraktiv und ebenfalls schlecht angeschlossen. Genau so sieht es im Bereich der Uerdinger Straße aus. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens durch die Theodor-Heuss Brücke ist dort kaum Aufenthaltsqualität gegeben. Die bereits vorhandene Bebauung an der Uerdinger Straße weisst keine eine hohe Attraktivität auf, dennoch ist sie konsistent. Ein Hochhaus an dieser Stelle, könnte wie ein Fremdkörper wirken. Positiv ist sicherlich die "Stadteinfahrt" von der Theodor-Heuss Brücke.
Kurzum, dieses Hochhaus ist absolut davon abhängig wie sich das unmittelbare Umfeld mitentwickelt. Das Eclipse schafft erste anreize, wenn Gebäude wie Gateway und Twist folgen, könnte dies auch positive Folgen auf den Bereich Uerdinger Straße und den der Georg-Glock Straße haben.
Meiner Meinung nach sollte man dieses "Experiment" wagen und besonders auch das unmittelbare Umfeld mitentwickeln. So könnte man Golzheim außerdem zu einem attraktiveren Bürostandort mit herausstechender Architektur weiterentwickeln.
Anmerkung:
Dass manche alte Post- bzw. Telekombauten wegen des dort liegenden Leitungsknotens unmöglich abgerissen werden könnten, wurde hier im Forum im Zusammenhang mit dem Gebäude nördlich des Graf-Adolf-Platzes ausdrücklich bestritten (unter anderem von DUS-Fan), scheint aber offenkundig Tatsache zu sein.
^ Das ist so nicht richtig, ich habe in dem Thread geschrieben:
eine Verlegung oder Integration der Telekomanlagen (die im unterirdischen Bereich liegen dürften) dürfte Dank Digitalisierung heute auch nicht mehr so problematisch sein.
Und genau dass soll hier ja auch geschehen....
Im Wohnhausbereich links auf der Xantener Straße wird bereits an der Decke des 1. OG gearbeitet und beim Bürogebäude an den EG-Wänden und Decke:
Bilder von mir / 19.09.2021 - hier mehr Bilder dazu
Für die Entkernungsmaßnahmen wurden teilweise eingerüstet:
Bilder von mir / 26.09.2021 - hier mehr Bilder dazu
Das Entkernungsarbeiten dürften fast beendet sein, der Turm wurde komplett eingerüstet und der Flachbau entrüstet:
Bilder von mir / 17.10.2021 - hier mehr Bilder dazu
Im Wohnhausbereich links auf der Xantener Straße wird an der Decke des 3. OG gearbeitet und beim Bürogebäude an der Decke des 1. OG und den letzten Wänden:
Bilder von mir / 17.10.2021 - hier mehr Bilder dazu
Im Wohnhausbereich links auf der Xantener Straße ist der Rohbau fertig und es wird bereits am Dach gearbeitet.
Beim Bürogebäude liegt der Rohbau zwischen dem 2. und 4. OG:
Bilder von mir / 28.11.2021 - hier mehr Bilder dazu