Pempelfort / Golzheim

• Uerdinger Straße 108

Gegenüber von "Eclipse" wird ein Dachgeschoss großzügig ausgebaut - erstaunlich, dass man zur lauten Straße hin eine große Terrasse baut:

img_0030qok5y.jpg

img_00311sk17.jpg

img_003215jly.jpg

Bilder von mir / 01.06.2020

• Georg-Glock-Straße 12/14

Wie schon in "Fragen an das Düsseldorfer Forum" berichtet, soll das alte Gebäude aus den 70ern revitalisiert werden, der Anbau um ein Geschoss aufgestockt werden und insgesamt etwas höher werden - 50,4m - die Angabe in der Rheinische Post, dass das "Gebäude fast 90m in die Höhe schießen soll", ist falsch, die haben vermutlich die Höhe über NN mit der Gebäudehöhe verwechselt!

Wenn man sich die Unterlagen der in der BV1-Sitzung am 26.06.2020 unter TOP Ö 6.19 (Nachtrag vom 17.06.2020) genehmigten Bauvoranfrage dazu anschaut, kann man den RP-Online-Fehler sofort entdecken, dass Gebäude soll an der höchsten Stelle auf 50,4m erhöht werden, dass entspricht dann 87,0m über NN und nicht 87m Gebäudehöhe!

Visualisierung dazu:

w1200_h749_x599_y374_0qj3w.jpg

Quelle: Stadt Düsseldorf

Nun noch ein paar aktuelle Bestandsbilder, die Musterfassade davor stand bereits im April 2019 da und scheint nicht mehr aktuell zu sein:

img_0175jsju6.jpg

img_0179cbjsj.jpg

img_0168tzjli.jpg

img_0173bxkh1.jpg

img_0181ihkg1.jpg

img_0122smjfy.jpg

Bilder von mir / 12.07.2020 - hier mehr Bilder dazu

• Umzug Umweltministerium

RP-Online titelte am 09.09.2019: "Umweltministerium könnte in frühere E.on-Zentrale ziehen".

Der Mietvertrag des Umweltministeriums (bzw. Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen)

an der Schwannstraße 3 (Kennedydamm-Center) endet Ende 2021 (wird ja bekanntlich abgerissen) - im Gespräch sei wohl die ehemalige E.on-Zentrale, Emilie-Preyer-Platz 1.

Von einem Bekannten aus dem Umweltministerium habe ich erfahren, dass der Umzug ins ehemalige E.on-Gebäude fix ist, das komplette Gebäude wird angemietet, zudem sollen noch 3 Etagen des ERGO-Turms angemietet werden.

• Uerdinger Straße 5 - "The Five"

Die Baugrube ist fast komplett ausgeschachtet, das erste Stück Fundament (dort wo das Wohnhaus in der Xantener Straße entsteht) wurde bereits gegossen.

An diesem Wochenende wird der erste Baukran aufgestellt, für einen zweiten gibt es auch schon einen Kranansatz:

img_0107xzklr.jpg

img_01137ojv0.jpg

img_0115l1j2w.jpg

img_012399k21.jpg

img_012435jaj.jpg

img_0125hskjl.jpg

img_0128upjep.jpg

img_01371wjga.jpg

Bilder von mir / 18.04.2021 - hier mehr Bilder dazu

• Georg-Glock-Straße 12+14

Der Abriss dürfte in Kürze beginnen, das Gelände wurde bereits eingezäunt und die ersten Baucontainer stehen bereits, sowie Abrissschilder von WIWA Wilko Wagner:

img_010297jlu.jpg

img_0106njkis.jpg

Bilder von mir / 23.05.2021 - hier mehr Bilder dazu

• Kommt das weg? Ich meine, das Gebäude wird "nur" Saniert wird. Das Rendering sieht mit einer sehr ähnlichen Form zum Bestand mit Hochhaus und Flachbau auch danach aus.

• ^ Ja stimmt, da hast du recht - wird nur entkernt und aufgestockt - habe ich ja selbst unter #383 berichtet.... :saint:

• Das habe ich auch gedacht. Warum das bestehende Gebäude abreißen und im gleichen Layout neu aufbauen, das keine optimale Nutzung des Grundstücks zu sein scheint?

• Zwischenstand zum Rückbau des ehm. IBM Gebäudes. Die Bäume und sonstiger Bewuchs auf dem Grundstück wurden in der letzten Zeit entfernt. Seit etwa zwei Wochen werden jetzt die Fassadenteile abmontiert und jede Menge Innenleben des Gebäudes aus den Fenstern auf den Hof gekippt.

img_9294frktj.jpg