^ die Nachfrage nach städtischen Eigentumswohnungen ist derzeit sehr hoch,in Bezirken wie Wilmersdorf und Charlottenburg höher als das Angebot.
Die Eigentumsquote in Berlin beträgt aktuell (Ende 2011) knapp 16 %,Tendenz steigend.Berlin ist eine Mieterstadt,es gibt enormen Nachholbedarf bei der Eigentumsquote.In Hannover z.B.waren es zum gleichen Zeitpunkt 50 % Eigentumsquote,Tendenz ebenso steigend.
Bei den derzeit niedrigen Zinsen und steigenden Mietpreisen wird es einen ungebrochenen Trend zum Wohneigentum geben.
Trotzdem bin ich bei diesem Projekt skeptisch.Vor allem die Aussage mit der Sportaffinen Büro und Einkaufsnutzung halte ich für schwer umsetzbar.Welcher Verein hat denn größere Büroflächen ? Ich bin selbst seit ewigen Zeiten in einem der großen Sportvereine dieser Stadt (OSC).Die Vereine haben ihre Verwaltungsräume direkt auf dem Sportgelände,in Nebenräumen der Sporthalle etc.Ausser Hertha und vielleicht noch Alba und den Eisbären dürfte es kaum Sportvereine geben,die Büroflächen in nenneswerten Ausmaß bewirtschaften.
Baubeginn soll lt.Mopo frühestens 2014 sein.Die Lage.Naja,die Ecke hat IMHO nur wenig Ansatzpunkte für ein gößeres Büro und Einkaufsprojekt.Da würde ich bei so einer Innenstadtrandlage eher noch Treptow vorziehen.