Neugestaltung Georgsviertel

• Das Einzige was aus meiner Sicht dem Projekt "VielVrings" gestalterisch zugute gehalten werden kann, ist die gemäß Visualisierung vorgesehene teilweise Verklinkerung der im übrigen einfach verputzten Fassade. Ansonsten stellt das Gebäude aus meiner Sicht Primitivarchitektur ohne jegliche Kreativität dar. Ich kann nicht nachvollziehen, was an einem rechteckigen Bauvolumen, in das lediglich Öffnungen für Fenster und Loggien geschnitten wurden, Architektur bzw. Baukunst sein soll. Man kann jetzt mit "form follows funktion" oder "ehrlichem Gebäude" argumentieren, weil hier um Ladenlokale und Wohnungen nur eine einfachste Hülle gebaut wird. Aber warum soll man dann diese Billiglösung nicht auch solche bezeichen dürfen.

• Warum sollte man sich auch Mühe geben bei der Gebäudegestaltung/Architektur - in Köln verkauft sich doch eh alles - und das für teuer Geld - egal wie's aussieht.

Da schreibt man im Exposé etwas von Philippe-Starck-Klobürste und schwupp: ist es eine Luxus-Immobilien > 500.000 Ocken

;)

• Ich kann den Vorredern hier weitgehend zustimmen, bis auf die angedeuteten Verklinkerungen ist das vom Aussehen her abermals ein 0815-Investoren-Neubauprodukt. Und dieses "es hätte schlimmer kommen können" kann doch nicht in alle Zukunft der Maßstab sein. Mich ärgert das deswegen, da es sich hier (ebenso wie beim Waidmarkt) nicht um irgendeinen Vorort handelt, sondern um eine echte Innenstadtlage mit zukünftigem U-Bahn-Anschluss quasi vor der Haustür. Bei den momentanen Preisen wird man das doch mit ordentlichem Gewinn verkauft bekommen (Man schaue sich alleine wieder diesen abgehackten Staffelgeschoss-Abschluss oben an, um den Kunden teure Dachterrassen anbieten zu können). Da erwarte ich dann einfach ein bisschen mehr. Zumal als Leuchtturm für eine zukünftige weitere Aufwertung für diesen Abschnitt der Severinstraße. Zumindest sind die Läden im EG schon mal eine sehr gute Idee.

Kleinteiligere Gestaltung der Fassade, Erker, Einsatz von Naturstein, etwas Pfiff bei der Fenstergestaltung - Es gäbe zahlreiche Möglichkeiten (hier nur mal ein Beispiel aus der Bonner Thomas-Mann-Straße
    https://www.google.de/maps/@50…ECKWrg!2e0!7i13312!8i6656) eine schönere Straßenansicht zu schaffen.

• Das Vielvrings wurde mittlerweile fertiggestellt.

2015 hatten wir hier im Forum eine ausführliche Diskussion über dieses Gebäude, deshalb beschränke ich mich jetzt auf die Fotos und ein paar Fakten:

Grundstücksgröße: 2.600m²

Wohnfläche: 3.600m²

24 Wohnungen, 3 Penthouse-Wohnungen, 7 Stadthäuser, Tiefgarage, mehrere Ladenlokale

Bilder: tieko

Hier noch ein Bild des Vorgängers:

http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/altstadt_süd_severinsviertel_und_südstadt_severinstr_rheinisch_westfälische_411687

Übrigens: Die Beweissicherung im Stadtarchiv-Loch soll nach einer gefühlten Ewigkeit diesen Sommer endlich abgeschlossen sein.

Der Zivilprozess, bei dem es um eine Schadenssumme von 1,2 Milliarden Euro geht, könnte dann 2021 endlich starten.