Neugestaltung Schweizer Platz
Um die Ergebnisse des Wettbewerbs zur Neugestaltung des Schweizer Platzes ging es oben ab Beitrag #228. Heute teilt die Stadt mit, dass unter den drei Preisträgern der Zuschlag an die Bietergemeinschaft Fichtner Water & Transportation / Faktorgruen Landschaftsarchitekten erteilt wurde. Detaillierte Ansichten (auch) dieses Wettbewerbsentwurfs zeigte Adama in diesem Beitrag.
Bild: Fichtner Water & Transportation / Faktorgruen
Die Entwürfe wurden nach der Wettbewerbsentscheidung noch überarbeitet. Am Freitag, 7. Juni, wird der modifizierte Entwurf im Ortsbeirat vorgestellt. Die Bietergemeinschaft hat dann bis zum zweiten Quartal 2025 Zeit, eine Vorplanung für den Schweizer Platz zu erstellen. Anschließend soll die Stadtverordnetenversammlung einen entsprechenden Vorplanungsbeschluss fassen. Dieser bildet die Grundlage für die dann zu erstellende Entwurfsplanung mit deren Fertigstellung der Magistrat für das zweite Quartal 2027 rechnet. Daran anknüpfend ist ein Planfeststellungsverfahren erforderlich, an das sich die Ausführungsplanung mit Beschluss einer Bau- und Finanzierungsvorlage anschließt. In der Folge könnte die Ausschreibung der Bauleistungen und der Umbau des Schweizer Platzes beginnen, so die heutige Pressemitteilung.
Parallel startet das Vergabeverfahren für die Planungsleistungen der Schweizer Straße. Beide Planungen sollen aufgrund der abzustimmenden Schnittstellen parallel entwickelt werden. Der weitere Ablauf erfolgt analog des Schweizer Platzes.