Die Filiale von Galeria Kaufhof in Leipzig ist nicht von den aktuellen Schließungsplänen betroffen.
In Mitteldeutschland wird allerdings die Filiale in Chemnitz geschlossen.
Die Filiale von Galeria Kaufhof in Leipzig ist nicht von den aktuellen Schließungsplänen betroffen.
In Mitteldeutschland wird allerdings die Filiale in Chemnitz geschlossen.
^ Die hässlichste Filiale in Dtl. bleibt erhalten und eine der architektonisch attraktivsten muss zumachen - na ja, wir lesen uns in zwei Jahren wieder wenn der ganze Reibach von vorne losgeht...
Nach vielen Jahren des Leerstands zieht demnächst in die Ladenflächen des S-Bahnhof-Gohlis ein Denns Biomarkt ein.
Keine Ahnung, ob bereits hier bekannt.
Es gibt Stellenausschreibungen für neue Bershka und Pull & Bear (Inditex) Filialen in den Höfen am Brühl.
Siehe:
SportScheck eröffnet nach der Verlagerung am Donnerstag: https://www.lvz.de/lokales/lei…57BRCH3NDF6NJ6NJB2PA.html
^^
Pull & Bear hat heute in den Höfen eröffnet. Bershka sollte bis zum Frühjahr folgen.
Was ist eigentlich mit dem Italiener mit dem großen Freisitz am Richard-Wagner-Platz? Ist der dauerhaft weg?
Da hat man offenbar mit der L´Osteria einen zahlungskräftigeren Mieter bekommen, die eine zweite Filiale dort öffnen. Die frühere Italiener ist jetzt gegenüber vom Steigenberger. Gute Übersicht der LVZ: https://www.lvz.de/lokales/lei…B3JFFQFCDF2GQFZIKGWM.html
Ich habe nur vernommen, dass der Italiener nicht ganz freiwillig aus den Höfen am Brühl ausgezogen sei.
Interessant finde ich, dass es nach wie vor keine Läden weltweit bekannter Luxusmarken in Leipzig gibt. Die Kaufkraft und das Prestige sind von Stuttgart, Düsseldorf oder Frankfurt eben noch Meilen entfernt. Ich kenne mich mit den internen Regeln von Ketten wie Chanel, Gucci, Hermès, Tiffany, Rolex oder Cartier zu wenig aus, meine aber mal gehört zu haben, dass die auch sehr restriktiv sind, an welchen Standorten eigene Läden eröffnen dürfen. Verkauft werden diese Marken ja durchaus auch in Leipzig.
Nicht, dass ich in solchen Boutiquen einkaufen würde. Aber eine Flaniermeile wie die Goethestraße in Frankfurt ist schon sehr faszinierend (und die Armut der Obdachlosen auf deren Bürgersteigen ein grausamer Kontrast).
Ich kenne mich mit den internen Regeln von Ketten wie Chanel, Gucci, Hermès, Tiffany, Rolex oder Cartier zu wenig aus, meine aber mal gehört zu haben, dass die auch sehr restriktiv sind, an welchen Standorten eigene Läden eröffnen dürfen.
Kommt auf die Marke an. Cartier, Dior, Armani nutzen häufig Franchise, andere wie Chanel oder Hermès nur an wenigen ausgesuchten Standorten. Bei Hermès in DL bspw. nur noch an den Flughäfen Frankfurt und München (https://www.hermes.com/de/de/find-store/). Alle anderen Stores sind hierzulande firmeneigene Boutiquen. Bei Luis Vuitton gibt es soweit ich weiß gar kein Franchise (aber kann mich da auch irren). Dahinter steht der Wunsch nach absoluter Kontrolle bzgl. Markenpositionierung, Standort und der Einhaltung von Unternehmensstandards. Mag sein, dass die Kaufkraft im absoluten Luxussegment in Leipzig noch nicht ausreicht, um die Konzernspitzen von einer eigenen Boutique zu überzeugen.
^
Ich habe oft das Gefühl gehabt, dass selbst die Kaufkraft in Frankfurt alleine nicht ausreicht. Oft sah ich in der Goethestraße asiatische Touristen einkaufen, die vor ihrem Heimflug noch schnell etwas kauften.
Selbst Apple macht noch einen Bogen um Leipzig, obwohl dies ja kein Luxushersteller ist.