Sonstige Projekte (Sammelthread)

  • Ich weiss, dass urspruenglich mal vorgesehen war, dem Tunnel einen Abzweig entlang der Waldstadtlinie zu geben, um ihn spaeter in die Richtung zu verlaengern, aber ich bezweifel, dass das jetzt noch realisierbar ist, wenn sie den Abzweig ueberhaupt gelegt haben.

    Höre ich zwar zum ersten mal, ist aber bautechnisch durchaus machbar, man würde hierzu die Haltestelle Durlacher Tor erstmal erweitern und an eine neue Röhre anschließen. Dann gäbe es ca. 1-1.5 Jahre Behinderungen am Durlacher Tor mit teilweisen Sperrungen v.a. wenn sie das Dreieck einbauen, aber ansonsten halte ich das für durchaus möglich.
    Dass man aber in den nächsten 20-30 Jahren hier weiterbaut, halte ich aber doch für sehr unrealistisch (wenn auch technisch einfacher als bspw. einen weiteren Südabzweig in der Karlstraße).

  • Wenn ich mich recht erinnere, sollte diese Roehre schon beim Bau entstehen und zunaechst als Abstellgleis genutzt werden. Aber da das nicht passiert ist, gehe ich davon aus, dass dieser Plan verworfen wurde, wenn ich da nicht sogar einer Spekulation aufgesessen bin. Ist halt auch schon sehr lange her ...


    Weiss gar nicht, ob das technisch ueberhaupt moeglich gewesen waere. Das haette man sicherlich in offener Bauweise machen muessen, weil der Bohrer ja nicht einfach mal eben abbiegen kann.

  • Eine Röhre wurde nicht gebaut aber zwischen Haltestelle Durlacher Tor und der Ausfahrtsrampe ist der Abzweig vorbereitet

  • Muesste der vorbereitete Abzweig nicht eher zwischen Kronenplatz und Durlacher Tor sein?

    Oder liegt die unterirdische Haltestelle mehr Richtung Kronenplatz als die aktuelle in der Kaiserstrasse?

  • Ich meinte in meinem Post natürlich den Campus Süd, sorry.


    Von einem vorbereiteten Abzweig habe ich vor Jahren allerdings auch mal was gelesen.

    Aber das dürfte sich erstmal erledigt haben.

  • Im   letzten Abschnitt diese Artikels bei KA-News könnt ihr was über den Abzweig lesen. Man sieht ihn auch wenn man in der Haltestelle Durlacher Tor auf dem Nordbahnsteig ganz ans Ende Richtung Gottesauer Platz geht, da Macht die Wand dann eine Kurve Richtung Haid und Neu Str.

  • Habt ihr das Werkstattverfahren fürs Ettlinger Tor beobachtet? Interessantes Ergebnis. Würde sich sicher als eignes Thema hier lohnen. Die kurze Zusammenfassung: Ein UFO über der Strasse und drei Hochhäuser bis 90 Meter. Das wäre zumindest mal eine nicht alltägliche Variante. Das Verfahren geht jetzt in die nächste Runde. Bleibt abzuwarten, ob das alte Badenwerk unter Denkmalschutz gestellt wird oder nicht.


    https://bnn.de/lokales/karlsru…gremium-gegen-hochhaeuser

    Einmal editiert, zuletzt von jenny184 ()

  • Einen Fertigstellungstermin oder auch nur fuer den Baubeginn gibt es wohl noch nicht. Habe zumindest in den PDFs nichts dazu gefunden. Also kann man in der naechsten Saison vllt noch einmal Fotos von der alten Bahn machen.

    Ich mag zur neuen Bahn noch kein Urteil abgeben, da ich mir anhand der Abbildungen kein richtiges Bild machen kann. Aber allemal ein interessantes Projekt.

  • Auf dem ehemaligen BMD-Areal in Durlach soll einiges entstehen. Eine Mischung aus wohnen (40%) und arbeiten (60%), einige Blocks mit bis zu 7 Etagen und ein 14-stöckiges Gebäude. Losgehen könnte es in 1-2 Jahren. Es muss aber noch der GR zustimmen.

  • Mittlerweile wurden in Karlsruhe 5 Hotelneubauten begonnen. Neben dem "Nintynine" am Wasserturm hinter dem Hauptbahnhof wurde jetzt auch das Intercity Hotel in der Victor-von-Gollancz-Str begonnen, wie auch das "Motel One" in der Kriegstrasse. Am Ostring Ecke Striederstrasse entsteht ein "Niu" Hotel und an der Messe in Rheinstetten entsteht nach 10 Jahren Wartens das Messehotel.

    Alles zusammen wird die Karlsruher Hotellandschaft, die durch Corona eh schon geschwächt ist, gehörig durcheinanderwirbeln, denke ich.

    Ninetynine

    Motel One

    The Niu Hotel

    Intercity Hotel

    Messe Hotel

  • Auf dem ehemaligen BMD-Areal in Durlach soll einiges entstehen. Eine Mischung aus wohnen (40%) und arbeiten (60%), einige Blocks mit bis zu 7 Etagen und ein 14-stöckiges Gebäude. Losgehen könnte es in 1-2 Jahren. Es muss aber noch der GR zustimmen.

    Lt einem Bericht der BNN sollen es nun wohl sogar 17 Stockwerke bei 60m Gebaeudehoehe werden.

    Bekommt der Durlacher Westen ein 17-stöckiges Wahrzeichen?


    Ist leider ein Plus-Artikel, aber vllt hat ja jemand ein Abo oder die Zeitung und kann sagen, ob es sonst irgendetwas Neues wie zum Beispiel zum Zeitrahmen gibt.

    Mit Protesten der Anwohner wird man aber wohl rechnen muessen.

  • Mittlerweile wurden in Karlsruhe 5 Hotelneubauten begonnen.“

    Das wird vor allem die kleinen Hotels erwischen. Viele ohnehin schon nicht mehr wirklich konkurrenzfähig, ewig nicht renoviert, Corona, keine Kette im Rücken. Hinterm HBF-Süd wird im Astoc–Turm übrigens noch ein weiteres Hotel geben.

  • Gibt es da schon ein Datum fuer den Baubeginn? Auf der Astoc-Webseite habe ich dazu nichts gefunden.


    Mir ist nichts Konkretes bekannt. Nach dem der 1&1 Investor beantragt hat, seinen 70 Meterturm erst später bauen zu dürfen, scheint es bei den vielen Neubauprojekten grade nicht so leicht zu sein mehr als 20 Stockwerke zu vermarkten. Immer soll bei Astoc auch wohnen eine große Rolle spielen, sollte Vermietung leichter machen. Auch der Neubau am Ostring wurde verschoben, sollte ursprünglich Frühjahr 2023 fertig sein, das wird nichts mehr. Der Carlscube beim Großmarkt soll immerhin voll vermietet sein, ist natürlich viel kleiner.


    Der Durlacher Ortschaftrat lehnt den 60 Meterturn auf dem BMD-Areal übrigens ab. Im Ortschaftrat hat wohl jeder schon angenehme Whg und Häuser , da kann man entspannt verzichten. 😜


    War jetzt ein etwas wilder Mix, sorry.

  • Das ist nicht das Problem, dass Du ausschliesslich negative Nachrichten hast schon eher, but I know, don't shoot the messenger :D


    Durlach war zu erwarten und hier beim C-Areal passiert auch rein gar nichts. Da haette es ja eigentlich auch los gehen sollen.

    Mal sehen, ob sich die Lage wieder bessert sobald wir mal durch den Ausnahmezustand durch sind.

    Das ist natuerlich alles andere als guenstig fuer Investitionen.

  • Am Ostring rollen seid 14 Tagen immerhin die Baumaschinen. Wird also konkret, denke Sommer 2023 dürfte das fertig sein.


    Weiß jemand was bei Kriegsstrasse 200 gebaut wird?

  • Ich meine das ist eine Neubau der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Bei den Bebauungsplänen der Stadt gab es da mal ein Verfahren.