Sonstige Projekte (Sammelthread)

  • Hab eigentlich nichts mehr gemacht, aber wenn der Link funktioniert ist ja alles gut.


    Ich denke übrigens, dass da nicht mehr allzu viele weitere Gebäude folgen werden. Ich vermute mal, dass es um das Grundstück direkt neben Hornbach geht. Wo soll da noch mehr als vielleicht ein drittes Gebäude kommen? Allerdings wäre es an dieser Stelle ein echtes Aushängerschild.


    ....wir werden sehen.


    Würde gerne das Thema wieder aufgreifen wollen. Hat sich da bisher was getan? Ist die Vermutung, dass es sich um das Grundstück neben Hornbach und gegenüber dem Kölle Zoo handelt? Auf dem nördlichen Grundstück am Bogensportverein sind seit längerem Bodenarbeiten festzustellen. Könnte es nicht auch da sein?

  • Am 21.02.2017 gab es in der BNN einen Artikel über die FC Gruppe, in dem stand, dass man in Hagsfeld in Autobahnnähe ein Grundstück für die 13 Mio teure neue Firmenzentrale gekauft hat. Wo genau, stand aber auch nicht dabei.
    Wenn man aber die Visualisierung ansieht dann schaut das Grundstück dreieckig aus und es sieht so aus als ob im Hintergrund die Autobahn vorbeiläuft,was eindeutig für das Grundstück bei Hornbach an der Ausfahrt KA-Nord sprechen würde. Aber vielleicht ist das alles auch nur Zufall?

  • Das kleinere Projekt des kommenden Bürogebäude in der Erzprinzenstraße scheint wohl gestartet zu sein. Das alte Gebäude wird derzeit nämlich abgerissen.


    Derweil wird das Gerüst am technischen Rathaus weiter abgebaut, wie es Jackie schon gepostet hat. Somit scheint man immerhin mal an der Ecke eine Baustelle weniger zu haben. Weiß einer, was mit der Baustellenfläche dort passieren wird? Also ob man die endlich mal freigeben kann und somit endlich mal "Luft reinlassen" kann, oder ob die noch für die U-Bahn Station gebraucht wird.

  • Die Graf Hardenberg Gruppe erweitert den Standort Karlsruhe um ein eigenes Skoda Zentrum.
    Heute war Spatenstich am Durlacher Tor.
    Eröffnung soll Januar 2018 sein.
    Fläche ca. 1.700 m²


    Besonders interessant: Das Parkdeck soll offenbar nutzbar sein, um wenigstens etwas gegen die Parkplatznot in Karlsruhe zu tun


    Infos zum Projekt http://www.grafhardenberg.de/d…projekte/skoda-karlsruhe/


    Bilder von ka-news zur Baustelle http://www.ka-news.de/fotos/bilddetail/cme518886,1633002

  • Das Hofgartenkarree ist schon gefühlt ewig in der Pipeline, aber nach und nach haben die meisten Bestandsmieter das Bebauungsareal verlassen. Außerdem erfolgten bereits Baumfällarbeiten, mit weiteren bauvorbereitenden Maßnahmen dürfte es hoffentlich bald weitergehen, dass der Baubeginn-Termin auch eingehalten werden kann.


    Anmerkung am Rande: die GEM ist auch für das Entwicklungsgebiet in der Nordstadt verantwortlich.

  • Am BGH soll ab 2020 das Forum "Recht" entstehen, eine Art Museum und Dialogzentrum rund um die Werte des Rechtsstaats. Das Projekt wird wohl schon länger verfolgt (von privater Seite) und hat namhafte Unterstützer. Bis 2022/23 soll das Ding stehen an der Kreuzung Herrenstraße & Kriegsstraße und ca. 6000m² Geschossfläche haben. Bis nächstes Jahr soll ein Architektenwettbewerb ausgelobt werden.


    http://www.regio-news.de/ka/ne…-karlsruhe-entstehen.html


    Hier sieht man bereits wo es architektonisch hingehen soll (Presse Stadt Karlsruhe):
    https://presse.karlsruhe.de/db…50717_forum_recht_249.JPG

  • Da gibt es also eventuell nach Fertigstellung des Kriegstrassenumbaus gleich die naechste Grossbaustelle.
    Ich finde es eigentlich auch nicht schlecht, dass es an der Stelle etwas freier ist.
    Hoffe, dass die Form auf den Bildern nicht der beruehmte Fingerzeig ist. Wuerde fuer mich an dieser Stelle nicht passen, aber mal abwarten, was beim Wettbewerb herauskommt.

  • In der Pfinzstraße 14-16 (KA-Durlach) werden die Gebäude aus den 50er Jahren 2018 abgerissen, und es entsteht somit moderner Wohnraum.
    Insgesamt sind 54 Einheiten mit einer Gesamtwohnfläche von rund 4.000 m2 geplant, 30 davon als Vierzimmerwohnungen.


    Einige Visualisierungen gibt es auf der Homepage des Gewinners des Architektenwettbewerbs zu sehen: http://kraenzle-fischerwasels.de/portfolio.html

  • Motel One

    Es tut sich was in der Kriegsstraße: Der Siegerentwurf für das Motel One in der Kriegsstraße neben dem Landratsamt steht fest:


    http://www.ka-news.de/wirtscha…-eroeffnen;art127,2094692


    11 Geschosse sind eine angemessene Höhe für diese Ecke. Allerdings betrifft diese Planung wohl nur die Kriegsstraße 23-25, wo der Bestand abgerissen wird. Unklar ist was mit der Kriegsstraße 27-29 geschehen wird. Diese gehört eigentlich auch auf ähnliche Weise (aber gerne mit gleicher Höhe) ersetzt.

  • Etwas her.. doch am 6. Juli hat die Fiducia & GAD IT AG den Bauantrag für den Campus gestellt. Auch ein spannendes Projekt.

  • Gut, dass an der Kriegsstraße 23 + 25 ein Neubau entsteht. Der vordere Teil zum Landratsamt hin wirkt auf mich (zumindest auf der Visualisierung) sehr ansprechend und modern. Die Fassade der Auskragung entlang der Kriegsstraße erinnert mich aber an das abgerissene Volksbankgebäude am Marktplatz:


    http://images.cdn.baunetz.de/i…1/9/79bf56890d8b4e27.jpeg



    Hier wird die typische Fassadengestaltung der 50 Jahre, mit den senkrechten Vorsprüngen nachempfunden. Allerdings fand ich die Stützen am alten Volksbankgebäude wesentlich ästhetischer.


    Ich finde es schade, dass durch die Fassadengestaltung der Eindruck erweckt wird, dass es sich um einen nachkriegs Notbau handelt, obwohl es ein Neubau ist.

  • Kleines Update zum Neubau der Bundeswehrfachschule in Kirchfeld.
    Mittlerweile gibt es von den Architekten auch eine Visualisierung zu dem Projekt.


    http://www.v-architekten.com/projekte-details/bws.html


    Vor allem der Lichteinfall gefällt mir sehr, und es scheint, als wäre dies ein beispielhaftes Projekt für die neue Bundeswehr. Vermutlich baut man es auch daher in Kirchfeld, und nicht am alten Standort neben dem Technologiepark.

  • ^


    Wohl eher weil man mit der Kirchfeld-Kaserne ein ein vorhandenes Baugrundstück hat bei dem im selben Gelände in Bestandsgebäuden die Unterbringung und Versorgung der zu beschulenden Soldaten bereits seit mehreren Jahren realisiert wird - weil das Altgebäude in der Rintheimer Querallee aus Brandschutzgründen großteils gesperrt ist und dort und im benachbarten ehemaligen Kreiswehrersatzamt nur noch Unterricht stattfindet (und eigentlich auch schon seit gut 10 Jahren in die Kirchfeld-Kaserne umgelagert werden soll um den Altstandort endlich abreißen und verkaufen zu können).

  • Laut Pressemitteilung der Stadt Karlsruhe können wir uns bald auf die Ergebnisse des Architektenwettbewerbs freuen! Im ehemaligen Viehhof sind noch ein paar freie Baufelder, die in den kommenden Jahren bebaut werden sollen. Konkret soll dabei, nach dem derzeit im Bau befindlichen "Wachstums- und Festigungszentrum", das "Kreativwirtschaftszentrum" entstehen und so den nächsten Sprung von den dort entstandenen Start Ups ermöglichen, oder anderen Firmen die Möglichkeit geben, sich im Kreativzentrum neu niederzulassen.


    https://presse.karlsruhe.de/db…vwirtschaftszentrums.html